Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1025
Hallo,

diesmal war der jährliche (TÜV-)Prüfdienst noch gnädig bei meinem U416 - aber nun soll ich doch mal die Durchrostung am hinteren unteren Rand des Fahrerhauses wegmachen! Sonst...

Naja - die üblichen Stellen halt:
- Fahrerhaus hinten, unten links und rechts
- Unter den Blinkern links und rechts

Nun meine Frage:
Wie geht iht mit solchen Stellen um?
Glasfaser und Spachteln? Der Graus eines jeden Karosseriebauers!
Oder nach alter Blechners-Kunst: Klein ausschneiden und selbstgeformte Bleche einsetzen?
Oder gross ausschneiden und ganze Original-Reparaturblech einsetzen?

Und:
Macht ihr solche Blecharbeiten selber? Meine Schweisserfahrung wird bei Blechen sicher nicht ausreichen.

Rostige Grüsse -Martin.Glaeser-
#2856
Hallo,

diesmal war der jährliche (TÜV-)Prüfdienst noch gnädig bei meinem U416 - aber nun soll ich doch mal die Durchrostung am hinteren unteren Rand des Fahrerhauses wegmachen! Sonst...

Naja - die üblichen Stellen halt:
- Fahrerhaus hinten, unten links und rechts
- Unter den Blinkern links und rechts

Nun meine Frage:
Wie geht iht mit solchen Stellen um?
Glasfaser und Spachteln? Der Graus eines jeden Karosseriebauers!
Oder nach alter Blechners-Kunst: Klein ausschneiden und selbstgeformte Bleche einsetzen?
Oder gross ausschneiden und ganze Original-Reparaturblech einsetzen?

Und:
Macht ihr solche Blecharbeiten selber? Meine Schweisserfahrung wird bei Blechen sicher nicht ausreichen.

Rostige Grüsse -Martin.Glaeser-
#10721
Hallo,

das kommt drauf an, wie lange Du den Unimog noch fahren willst...
für den TÜV reicht eine mit Spachtelmasse zusammengeflickte Hütte sicher aus, dauerhaft ist das jedoch nicht.

Je nachdem, wo die Roststellen sind, solltest Du entweder originale Bleche oder selbst angefertigte Bleche verwenden.

Hier sind ein paar Bilder einer U404-Restauration (ich muß allerdings gestehen, daß der 404 noch immer nicht fertig ist, da ich nun den U1700 habe...), wo ich alle Bleche selbst angefertigt habe mittels Kantbank und Hammer. Ich habe keine Ausbildung als Blechklempner, nur eiserne Geduld ;)

Alle Bleche sind aus 1,2mm-1,5mm feuerverzinktem Blech. Alle erreichbaren Stellen habe ich blankgeschliffen, und mit Rostschutzfarbe (Grau oder Rot) gestrichen. Alle Hohlräume wurden danach mit Mike Sander´s Hohlraumfett versiegelt.
#10766
Daniel, Marco,
danke für die Mut-machenden Antworten.

Daniel,
deine Homepage http://www.is-koeln.de/einwohner/dapo/u404s.htm zeigt ja sehr gut, **was** alles zu machen ist, und **wie** du es gemacht hast.

Ich hab\' da 3 Fragen:
- Wieviel Arbeit steckt denn da drin?
- Mit was für einem Schweissapparat hast du gearbeitet? Mig/Mag?
- Wie hast du sichergestellt, dass es nach dem Schweissen nicht weiterrostet?

Gruss -Martin.Glaeser-
...der heute den ganzen Tag damit verbracht hat, die Elektrik der Rückbeleuchtung an seinem U416 zu ersetzen: Kabel, Klemmen, Leuchten. Puh!
#10779
Hallo Martin,

wieviel Arbeit da genau drinsteck, kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen, es sind aber schon ein paar Wochenenden gewesen. Die Zeit, die ich gebraucht habe, und die Zeit, die tatsächlich nötig gewesen wäre, unterscheiden sich schon alleine deshalb, weil ich viel experimentiert habe, bis ich einigermaßen die Technik raus hatte...
Grob geschätzt würde ich mal sagen, daß es etwa einen Tag pro Blech in Anspruch genommen hat, incl. alte Bleche raustrennen, gründlichst entrosten, Grundierung aufbringen, neue Bleche anfertigen, einschweißen, Nähte und Heftpunkte versiegeln. Wobei natürlich immer wieder wartezeiten auftreten, wenn z.B. Farbe erst trocknen muß...

Alle eingeschweißten Bleche sind doppelseitig verzinkt, rosten also erstmal nicht. Die Holme habe ich, wie gesagt, blank geschliffen, dann nochmals mit Lösungsmittel abgewaschen, und dann mit roter Rostschutzfarbe in zwei bis drei Schichten gestrichen. Die Schweißpunkte sind punktuell wieder blank geschliffen. Überall dort, wo ich drangekommen bin, habe ich Rostschutzfarbe mit etwas Verdünnung in die Zwischenräume laufen lassen. Stellenweise, speziell im Schwellerbereich, habe ich die Bleche und Holme noch mit Hohlraumschutzwachs eingestrichen. Dabei solltest Du aufpassen, nicht zu viel zu nehmen, und im Bereich der Schweißpunkte überhaupt nichts aufzutragen...

Nach der Lackierung werde ich noch alle Hohlräume und Spalte mit Hohlraufschutzfett bearbeiten.

Geschweißt habe ich mit dem Gas \"Krysal\" von Messer-Griesheim. Das ist eine Mischung aus Argon und CO2, also ergibt es eine Mischung aus MIG und MAG.
(Daß ich das genommen habe, liegt aber daran, daß es \"gerade da war\". Läßt sich aber gut damit schweißen...

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