Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#507144
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Bildern und/oder einer kurzen Beschreibung, für den Anbau eines Hydraulickzylinder an den Anbauböcken forn.
Möchte zweischen den Anbauböcken einen Zylinder befestigen für einen Hubmast.
Hatte hier an eine Befestigung ähnlich die dem vom FKH gedacht.

Bin hier offen für alle Anregungen.

406.121
Baujahr 1972

Gruß Tobi
#507168
Hallo Tobi,

ich kann die Beschreibung Deines Vorhabens nicht so ganz einordnen...
Üblicherweise ist der Hubzylinder eines Hub- oder Staplermastes in diesen voll integriert (Kraft wirkt sinnvollerweise parallel zur Bewegungsrichtung des Mastes.). Was willst Du mit einem zwischen den Anbauböcken montierten Zylinder bewegen: die Neigung des Mastes (ähnlich wie bei einem hydraulischen Oberlenker), oder die Höhe des Mastes über dem Boden...?
Beides macht aus meiner Sicht wenig Sinn, denn Du brauchst ohnehin noch eine stabile Aufnahme/Befestigung für den Mast am Mog.
Ich würde mal darüber nachdenken, ob nicht ein normaler FKH sinnvoller ist, an den Du dann einen Staplermast in Dreipunktbefestigung montierst, mehr Sinn macht. Alternativ könnte man einen Mast auch in eine Kommunalplatte einhängen, was aber dann eine starre, nicht in der Neigung verstellbar Position des Mastes zum Mog zur Folge hätte und beim An- und Abbau etwas kniffeliger werden könnte.
Also, vielleicht kannst Du Dein Projekt etwas präziser beschreiben :wink:

Beste Grüße

Peter
#507170
Hallo Peter.

Ich möchte den Zylinder horizontal verbauen, so dass ich ihn zur Neigung des Masten verwenden kann.
Leide habe ich keinen FKH darum fällt diese Möglichkeit aus.

Ich möchte die Befestigung ähnlich die dem von einen FKH bauen. Dafür benötige ich ein paar Detail was für Material und was für Materialstärken hier verwendet werden.
Für die Aufnahmepunkte unten habe ich bereits Konsolen angefertigt, die über zwei Bolzen verbunden sind.

Anbei noch eine Bilder zur besseren Verständigung.
Der Rote Pfeil ist später die Pos. wo der Zylinder verbaut wird. Der gelbe Pfeil ist die Pos. wo die Befestigung zwischen den zwei Anbauböcke montiert werden soll.
(der Unimog steht nicht auf seiner Endposition, er steht weiter weg)
Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (78.14 KiB) 528 mal betrachtet
#507171
Hallo Tobi,

jetzt wird das Bild klarer :-)
Der obere Querholm, an dem der Oberlenker (bei Dir der Hydraulikzylinder) befestigt wird, ist entweder aus Rundrohr oder Quadratrohr, welches sicher nicht weniger als eine 10mm, besser vielleicht 12mm Materialstärke und einen Durchmesser > 80mm haben sollte. Die Zugkräfte kann man ggf. auch noch über eingeschweißte Versteifungen beherrschen. Alle mir bekannten Querholme werden mit zwei seitlich am Rohr angeschweißten Platten an den Anbauböcken befestigt (mit 2 Schrauben jeweils). Schau mal bei Youtube, da gibt es ein ganz anschauliches Video über einen Eigenbau FKH...
Hast Du mal ermittelt, welchen Hub bzw. welche Länge Dein Zylinder haben soll, wenn das Gestell angebaut ist?

Gruß
Peter
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]