Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#13417
Hallo Daniel,
was für Sitze willst Du denn einbauen? Es gibt für die alte schwere Baureihe eine Menge von passenden Sitzen. Mechanisch, hydraulisch oder luftgefedert. Mit Lendenwirbelstütze. Mit Kopfstütze. Mit intergriertem Sicherheitsgurt,.......... Auswahl fast ohne Ende- und ohne Preislimit! Sicher, den BW-Sitz wollte ich auf Dauer auch nicht unter dem Allerwertesten haben. Ein guter gefederter Sitz ist schon das mindeste was drin sein sollte. Beifahrersitzbank ist auch nicht schlecht, und die kann mit einem einfachen elektrischen Tacker und Bezugsstoff leicht selbst neu überzogen werden da sie an der Unterseite der Sitzfläche und der Rückseite der Lehne eine Sperrholzplatte drin hat. Hab ich bei meinem U1000 genauso gemacht. Einen hydraulisch gefederten Sitz hab ich auch drin, nicht schlecht das Teil. Ein luftgefederter Sitz ist sicherlich das Maß aller Dinge- aber auch die teuerste Variante von allen. Schau mal im LKW-Zubehör nach, dort gibt es Unmengen von Sitzen zur Auswahl mit den unterschiedlichsten Konsolen, passend für alle Fahrzeuge lieferbar. Auch Unimogteilehändler haben hin und wieder mal gute gebrauchte Sitze aus Schlachtfahrzeugen zu günstigen Konditionen im Angebot.
Thorsten
#13426
Hallo,
ich habe in meinen U1300L Schalensitze eingebaut. Das Untergestell des Seriensitzes habe ich an den Punktschweißstellen auseinander genommen. Auf die untere Hälfte dann zwei Vierkantrohre in Längsrichtung und darauf zwei Flacheisen quer angeschweißt. Auf diesen Flacheisen ist dann der Schalensitz angeschraubt. Auch für die Beifahrerseite kann man das Untergestell der Fahrerseite benutzen. Die Höhenverstellung für den Sitz liegt dann zwar innen, funktioniert aber noch. Ich vermisse eine Luftfederung nicht.
Gruß Markus
#13441
Hallo Blank-Mog,
montiere gerade einen Recaro Profi Class in meinen U 1300. Der Sitz hat alles was du zum Sitzen auf Strecke brauchst. Luftfederung (höheneinstellbar, da du sonst Probleme mit der Sitzhöhe bekommst), Heizung, Belüftung, Lendenwirbelstützen etc. Neu wird dieser Sitz mit Gold aufgewogen (NP ca. 2500 ¤). Habe meinen sehr sehr günstig von einem Kunden von uns erworben. Beifahrersitz stammt aus einem Scania. Beide Sitze lassen sich auf den Original-Konsolen montieren (mit etwas Anpassungsarbeit).

Viel Spaß beim Suchen (Nutzfahrzeugverwerter) ;)
Gruß Günter
#13449
Luftgefederte Sitze sind schon gut, werden aber immer bei e-bay angeboten, suche mal unter Fahrersitz, z.Zt sind wieder 2 drin, der Endpreis liegt normalerweise bei ca 500Euro.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23016
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23016
Ich selbst habe 2 Isri Sitze, luftgefedert gekauft, allerdings nicht bei E-bay. Isri sind die orginalen Schingsitze für Mogs
Dritter Hersteller ist Grammer.
Gruß Helmut
#13452
Hallo Daniel
Mir waren die Sitze in meiner Doka auch zu unbequem deshalb habe ich sie ausgebaut
und mir welche aus einem Ford-Fiesta Bj.so anfang der 90 eingebaut. Sie sind nicht so
sehr groß und mit etwas handwerklichen Fähigkeiten sind sie schnell eingebaut und
kosten ein par € auf dem Schrottplatz.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/Oldtimerscheune/sitz1.JPG
#13461
Hallo,
ein Kollege vom Unimog Stammtisch Albtal hat sich in seinen U 416 Vordersitze eines 3er BMW eingebaut. Passen anscheinend recht gut rein.
Ich will in meinen U 1000 auch noch einen Luftfedersitz einbauen, warte aber noch auf ein gutes Angebot. Mal abwarten was noch so alles an Schlachtfahrzeugen in diesem Jahr auf mich zukommt. Autoverwerter sind manchmal gute Anlaufstellen, wissen aber auch meist was sie verlangen können. Man muß ja aber nicht jedes Angebot annehmen.
Thorsten
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]