Änderungsvorschläge UCOm 2.0

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Änderungsvorschläge UCOm 2.0

Beitragvon ThiloWN » 16.04.2009, 07:53

Das Update ist noch nicht optimal. Was würdet Ihr gerne ändern? wo stecken Fehler?

Folgende Punkte werden noch geändert:
+ flexible Breiteneinstellung
+ Bildumrahmung entfernen
+ Integration Suchfunktion in die Navigation
++++++++++
Thilo Wessel

Webmaster Unimog-Community.de
Rosenapfelweg 30 | 70437 Stuttgart

E-Mail: info@thilo-wessel.de

Passwort vergessenUCOM-Youtube-Kanal abonnieren
Benutzeravatar
ThiloWN
Webmaster
Webmaster
 
Beiträge: 2400
Registriert: 05.10.2016, 20:43
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 0 time
Been thanked: 25 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2840
Unimog: 2010




Beitragvon Hardy404 » 16.04.2009, 08:54

Habs grade gemerkt:

Forumszeit ist noch nicht auf Sommerzeit umgestellt.
Benutzeravatar
Hardy404
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1253
Registriert: 25.11.2005, 02:43
Wohnort: Aura an der Saale
Has thanked: 2 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7092
Unimog: 404.114

Beitragvon fuxel » 16.04.2009, 11:44

Servus.

Beschränkung der Bildbreite in Threads.
Damit wär das lästige links/rechts Scrollen beim lesen weg, wenn ein megabreites Bild gepostet wurde.

bg.
fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83)
Benutzeravatar
fuxel
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1561
Registriert: 25.01.2005, 15:57
Has thanked: 25 times
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3932
Unimog:

Beitragvon kinzigsegler » 16.04.2009, 12:23

Hallo Thilo,

erstmal vielen Dank auch an Dich und Dein eifriges Team, das alles hier läuft.

Vielleicht könntet Ihr wieder den (unheilvollen) Beitragszähler gegen die Angabe des Wohnortes tauschen.
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7159
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 60 times
Been thanked: 170 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Beitragvon xeikon » 16.04.2009, 13:54

hmm die derzeitige breite des forums ist durch die einbettung ein wenig schmal (aber soll ja noch dynamisch werden :) )

Bildgrößenbeschränkung würde ich eigentlich nicht machen, heute gibt es ja auf AJAX Basis etliche Möglichkeiten sowas an das Browserfenster anzupassen

Dann gibt es keine Verknüpfung des Zikulaprofils mit dem Profil vom phpBB, sprich doppelte Datenhaltung

Letzte Forenbeiträge in der linken Spalte würde ich nach oben holen, die finde ich persönlich wesentlich interessanter als die eingeloggten User, generell könnte man diese Spalte frei sortierbar machen, so kann sich jeder Benutzer seine persönliche Leiste zusammenstellen

Die Suchfunktion würde ich ebenfalls links in die Leiste packen, so wie es z.B. bei Wikipedia gelöst ist, ist von der Usability einfach schöner :)

Ansonsten, klasse Arbeit :)
Unimog - das einzig wahre für echtes Gelände<br>
Schon mal mit dem kleinen Wicht gekämpft ?
xeikon
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2008, 15:43
Wohnort: Murnau
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon ThomasDeuble » 16.04.2009, 14:31

Hallo,

die Änderung des Passworts ist im Benutzerprofil sehr gut versteckt, zu gut, wie ich meine.

Die Prozedur erschließt sich nicht gerade intuitiv:

Benutzerprofil -> Profil-Informationen anzeigen -> schön, von Passwort steht da zunächst nichts. Ok, intuitiv auf das Icon mit dem Schraubenschlüssel geklickt -> pech gehabt, zurück auf Anfang -> zweiter Versuch -> diesmal brav die gelben Textfähnchen der Icons abgewartet -> ok, auf das Kugelschreibersymbol (warum auch immer ein roter Kuli "modifizieren" bedeuten soll.. und ein Werkzeug "Account"?!)
-> ok nun sehen die Profil-Infos editierbar aus..ah, nach ca. 60cm Scrolldown kommt ein Feld "Kennwort" -> soll ich nicht erst das alte Kennwort eingeben? versuch macht klug, neues Kennwort zwei mal eingeben -> und jetzt? ..ach da leicht links unter der Eingabemaske: ein grünes beschreibungsloses Häkchen und ein rotes Kreuz - soll ich da mal drufklicken? -> Ok scheint zu funktionieren..

Ergonomie ist anders :-) Vielleicht kann man das ja noch etwas selbsterklärender anlegen. Mich als alten Web-1.0-Veteran verwirren unlogische Icon-Belegungen jedenfalls. Die Optik der etwas tapsigen Grafiken erinnern mich an die alten Turbopascal-Compiler für Windows 3.11. Da gabs auch diese klobigen grünen Häkchen und roten Heftpflaster-Kreuze.. :-)

Ansonsten wünsche ich dem Moderatoren- und Betreiberteam, dass die Community-Plattform durch den Wechsel stabiler, wartungsfreundlicher und angriffssicherer geworden ist. Bunter hätte ich nicht gebraucht (mein Job als nebenberufs-ITler ist überwiegend, Notebooks von Vista auf XP downzugraden und das Look&Feel zu "entbunten". Erstaunlich wenig Menschen brauchen rötlich aufschimmernde Fenster-schließen-Kreuze und schon gar keine Hinweise "dieser Vorgang erfordert Ihre Zustimmung" oder gar ein Begrüßungscenter..


Grüße


Tom
ThomasDeuble
Member
Member
 
Beiträge: 210
Registriert: 25.07.2002, 09:28
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Fragen und Anregungen zu Unimog-Community.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste