Seite 1 von 1

Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 30.12.2021, 20:20
von F_Bene
Hallo zusammen,
Habe mir für meinen 1200er eine Rockinger 279f samt Bock geleistet,
möchte diese etwas in Stand setzten und mit den Buchsen des Bockes beginnen.
Sind das Normteile, oder DB spezial Maße?
Außendurchmesser 31mm Innen 25mm Länge 22mm und 28mm,
Wo kann man diese Buchsen noch beziehen, als von der DB Apotheke ?

Besten Dank
Benedikt

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 31.12.2021, 07:44
von IngoKulmann
Hallo Benedikt.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, anstatt hier zu schreiben, deine Suche ins www. einzugeben, hättest du schon Antworten auf deine Fragen.
https://www.google.com/search?channel=n ... rsatzteile

Gruß

Ingo

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 31.12.2021, 16:43
von F_Bene
Hallo Ingo,

Danke, evtl. unglücklich ausgedrückt, hier geht's um den festverbauten Bock von DB.
Siehe Bild...

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 01.01.2022, 17:11
von Helmut Schmitz
Hallo Benedikt
solche Buchsen findest du bei den Baumaschinen-Ersatzteilen, die Länge musst du einkürzen.

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 01.01.2022, 19:29
von F_Bene
Hallo Helmut,
Danke erstmals, leider kann ich keine Buchse mit passendem Außendurchmesser finden....
Müsste mit der Drehbank zurecht gedreht werden...

Grüße

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 01.01.2022, 20:31
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Benedikt,
was hindert Dich eigentlich einfach doch einmal bei Mercedes-Benz nachzufragen, bevor Du andere nur halbwegs passende Teile erst modifizieren musst.
Soweit ich es im Teilekatalog sehe sind die durchaus lieferbar (bepreist)

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 01.01.2022, 22:55
von F_Bene
Hallo,
danke für die Info, evtl. hatte hier jemand schon das gleiche vor und möchte noch einen Tipp ab geben.
Grundsätzlich werde ich bestimmt bei einer Fachwerkstatt die Teile anfragen. Aber was ist falsch sich eine zweite Meinung ein zu holen?
Sieht man im Teilekatalog auch die genauen Maße der Buchsen?
vielen Dank
Benedikt

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 02.01.2022, 08:46
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Benedikt,
natürlich darfst Du gerne hier (und anderswo) nachfragen und Dir verschiedene Meinungen bzw. Angebot holen. Und natürlich ist es gut solche Fragen hier auf zu bringen, können so doch verschiedene Leute davon profitieren. Was mich jedoch manchesmal stört (bitte nicht persönlich nehmen, ist bei vielen anderen auch so) ist die latente Darstellung: "DB Apotheke".
Warum nehmen nur so viele Leute an, dass die Originalhersteller grundsätzlich überzogen teuer sind. Ich habe natürlich keine große Marktanalyse jetzt gemacht aber der Preis der von Helmut oben verlinkten Buchse, welche auch noch nachbearbeitet werden muss ist gemäß MB Teilekatalog mehr als doppelt so teuer, wenn ich es Recht gesehen habe.
Ja, ich meine im Teilekatalog auch Maße gesehen zu haben.

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 16.01.2022, 22:28
von F_Bene
Guten Abend,
das mit der Apotheke nehme ich gerne zurück,
habe die Buchsen nach guter Beratung beim DB Fachbetrieb in der Nähe geordert.
Beste Grüße
Benedikt

Re: Anhängebock 424 427 M4036 Büchse Rockinger 279f

Verfasst: 17.01.2022, 20:52
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Benedikt,

irgendwie freut mich das :D :D