Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#548272
Preis in €: 6800
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Schönaich
Standort des Artikels (PLZ): 71101

Telefon-Nr.: 0177/3925353


Artikelbeschreibung:
Hallo Freunde,

im Auftrag biete ich hier einen Kässbohrer-Anhänger Erstzulassung 07/1973 an. Es handelt sich um einen Kippanhänger mit Aufbau für Getreideabfuhr. Die unteren Seitenwände sind aus Aluminium, die oberen Seitenwände aus Stahl. Der Anhänger besitzt, dem Nutzen entsprechend, eine Planenabdeckung für das Getreide.

Folgende Daten habe ich aus der Zulassungsbescheinigung Teil I:

Zulässiges Gesamtgewicht: 10400kg
Leergewicht: 2750kg
Achslast Vorder- wie Hinterachse: 5200kg
Länge: 6,1m
Breite: 2,2m
Höhe: 2,05m
Eventuell sind diese Daten nicht korrekt, da der Anhänger mit zusätzlichen Seitenwänden und der Planenabdeckung nachgerüstet wurde. Die Höhe wurde in der Zulassungsbescheinigung im Text (22) auf 2,8m abgeändert, ohne eine Korrektur der Gewichte.
Des weiteren ist in der Zulassungsbescheinigung zu lesen:
- M. Zugeinricht. PZ.E4 00-0232
- Gesw.Schild (ER) Gem.§58 STVZO: 40km/h erf.

Laut Maßplan für Rollaufbau hat der Anhänger die Innenmaße der Ladefläche von 3,99x2,1m. Leider habe ich keine Angaben über die Höhe des Aufbaus.


Der Anhänger wurde im "ersten Leben" bei einer Straßenbaumeisterei eingesetzt und wurde daraufhin von einem befreundeten Landwirt gekauft und für seine Bedürfnisse angepasst. Der Anhänger wurde zum Abfahren von Raps genutzt. Da dieser sehr fein ist wurden die Seitenwände mit Bauschaum abgedichtet. Natürlich hat der Anhänger, beim Umbau, eine Getreideklappe am Heck erhalten.
Der Anhänger besitzt wie oben beschrieben ein Zugmaul am Heck und hat einen Anschluss für einen einfach wirkende Hydraulik am Heck.
Ursprünglich war der Anhänger für eine Geschwindigkeit von 80km/h ausgelegt, da der Landwirt aber mit seinem Zugfahrzeug die 40km/h Marke überschreitet hat er es vorgezogen diesen auf 40km/h zu begrenzen was zu Vorteilen bei der HU führt.

Letzte HU war am 07.03.2020 und ist noch bis 03/2022 gültig. Diese Hauptuntersuchung wurde ohne festgellte Mängel durchgeführt.
Bedingt durch den Stand kann es zu leichter Undichtigkeit am Kippzylinder kommen.

Der Anhänger soll auf Grund der geringen Größe auf Verhandlungsbasis verkauft werden, wobei die Preisvorstellung bei 6.800,-€ liegt. Ich bitte für weitere Information mit dem Verkäufer (siehe Telefonnummer) direkt in Kontakt zu treten.

Anbei ein paar Bilder des Anhängers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es grüßt Euch

Lars
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]