Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#271072
Hallo zusammen!
Ich möchte gernen meinen 406er BJ 71 von 1 - auf 2 Leiteranlage umrüsten.

Nun bräuchte ich allerdings die Teilenummer von dem 2 Leitungs - Anhängerbremsventil um ein passendes Teil finden zu können. Ich jemanden gefunden hab der noch so ein Ventil rumliegen hat, weiß aber nciht ob es auch an meinen Mog passen würde. Oder passen die Ventile der 406er untereinander ohne Probleme?

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße Daniel
#271089
Hallo Daniel,

du meinst vermutlich das Anhängersteuerventil, da das Anhängerbremsventil ja im Anhänger sitzt. :wink: (ja das mußte ich auch erst lernen)

Ich hab grad mal weng im EPC gespielt. Es kommt drauf an was dein Fahrzeug von Haus aus für eine Ausstattung mitbringt und ob die Komponenten, die du dir besorgt hast, auch diejenigen sind die damals zu deinem Mog verbaut wurden. :roll:

Die Druckluftbremsanlage am Mog wurde in den Jahren auch überarbeitet und verbessert.

Grüße

Tobias
#303177
Bin leider in dem Thema immer noch nicht weiter.

Nun habe ich im Fliegl Agrocenter einen Umrüstsatz von 1 auf 2 Leiteranlage gefunden. Für 410 € vermutlich eine alternative, wenn es nicht unbedingt original sein muss.

Wie sieht es denn aus, kann man nicht einfach aus technischer Sicht ein x-belibiges Anhängersteuerventil für eine Zweileiteranlage einbauen, so wie sie in der Bucht für schmales Geld zuhauf zu finden sind? Vermutlich muss der Tüv die Anlage dann abnehmen?

Danke für Eure Hilfe.
#303303
....der Umrüstsatz bei Fliegl ist für einen Anhänger.

Die Ventile sind in der Abstimmung auf die Bremsanlage des Unimog abgestimmt, da passt nicht alles und die mechanische Handbremsbetätigung muss auch geometrisch passen.

Ich befürchte, die Zeiten wo sowas für 60 € zu bekommen war, sind wohl ziemlich vorbei. Ein Umrüstsatz ( alle Komponenten für Erweiterung auf 2 Leiter ) inkl. Haltern etc. geht bei den "Schlachtern" heute wohl kaum unter 250,- € weg. Wenn's einer billiger anbietet, ich nehm' dann auch einen.

Gruß
e.a.
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]