Moin Tom,
es ist sehr verwunderlich was in Deinem Mog verbaut ist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ABV im 404 nicht serienmässig war und dort auch Fehl am Platze ist.
Dass ein ABV mal undicht ist, kann ich mir vorstellen, aber, dass Bremsflüssigkeit austritt, beim besten Willen nicht.
Die Krönung ist aber die Antwort von Andi, solch einen Quatsch habe ich noch nie gelesen
Alle fangen irgendwann bei "Null" an, haben Probleme und Fragen und wenden sich irgendwann damit ans Forum.
Das ist auch ok, denn dafür ist das Forum da.
Dieses oder ähnliche Probleme sind aber schon 100mal aufgetaucht und behandelt worden.
Einmal die Suche Funktion anklicken und aufmerksam lesen, dann müsste man zumindest den Unterschied zwischen Anhänger-Steuerventil(im Zugfahrzeug) und Anhänger-Bremsventil(im Anhänger) kennen und könnte dann spezifische Fragen stellen(und würde ganz bestimmt umgehend eine Antwort bekommen)
Ich denke, dass Andi es gut gemeint hat und Dir helfen wollte.
Leider kann ich in seiner Antwort aber keinen Bezug auf Deine Frage erkennen.
Nun zu Deiner Frage:
Die Bremsanlage Deines Mogs arbeitet wie in jedem PKW rein hydraulisch.
Beim Bremsvorgang wird auch das Anhänger-Steuerventil hydraulisch angesteuert.
Auf dem schwarzen Kupplungskopf für die Einleitungs-Druckluft-Bremsanlage steht immer der System-Druck(5,3bar) an.
Das Anhänger-Steuerventil steuert nun den hydr. Druck umgekehrt proportional in Luftdruck um, d.h. je höher der eingesteuerte hydr Druck, desto niedriger der ausgesteurte pneum. Druck.
Das Anhänger-Bremsventil im Anhänger (ABV

) arbeitet wieder umgekehrt proportional

d.h. je weniger (pneum. Druck) dort ankommt, desto mehr Druck lässt es zu den Bremszylindern durch.
Das Anhänger-Steuerventil hat 2 Kammern (Hydraul. und Pneumat.) gegenseitig und nach Aussen abgedichtet.
D.h. bei Deinem Ventil wird warscheinlich nur eine Dichtung im hydr. Teil defekt sein.
Das ist aber vollkommem unabhängig davon, wo Du den Keilriemen des Kompressors hingehängt hast.
