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Anhängerzugmaul vs. Oberlenkerhalter ?!?
Verfasst: 03.11.2009, 18:55
von andolino
Hallo Community,
kann ich meine Anhängerkupplung (Rockinger 398 / G112) beim Einsatz des Oberlenkers, bzw. Verlagerungsgetriebe montiert lassen? Mir erscheint, aufgrund der Größe der Anhängerkupplung, das dies so eigentlich nicht funktionieren kann.
Ich habe hier im Forum gestöbert und habe da bei den meisten Mogs kleinere Kupplungen gesehen. Um welche Typen würde es sich dabei handeln?
mfg Andi
Verfasst: 03.11.2009, 19:19
von siggiunitrac
hallo,
ich meine sie heißt g227 oder 227g.
Verfasst: 03.11.2009, 22:27
von Bernd-Thomes
Hallo Andi,
auch mit der kleineren Kupplung geht es nicht ohne weiteres. Diese muss um 180° gedreht werden damit der Oberlenker keinen Knick bekommt. Wenn du die Kupplung auch um 180° drehen kannst sollte es doch auch bei dir mit der großen Kupplung passen, oder?
Verfasst: 03.11.2009, 22:57
von andolino
Danke erstmal für die Antworten!
Leider kann ich die Kupplung nicht drehen - denke aber dass das alles nur komplett festgefressen ist. Zum Demontieren musste ein Radlader einspringen, da sich absolut nichts bewegte.

Hat zufällig jemand Tipps wie ich das ganze wieder gangbar machen kann oder vielleicht sogar eine Explosionszeichnung der Kupplung um mal zu sehen wie dieses Ding eigentlich funktionieren müsste.
Achja, dann hätte ich gleich noch eine Frage: Wenn ich die Kupplung mit dem Oberlenkerhalter montiere wird dann die serienmäßige Verstärkungsplatte für die Hecktraverse weggelassen? (siehe Bild)
mfg Andi
Verfasst: 04.11.2009, 19:10
von andolino
Hallo,
habe das Ganze jetzt mal in der endgültigen Position fotografiert - mit 180° gedrehter Anhängerkupplung. Aber wie ihr selbst sehen könnt sieht das für den Oberlenker nicht sehr gut aus. -> für den Betrieb des HKH mit einer Dreipunktseilwinde.
Denke ich werde mir ein anderes Zugmaul besorgen müssen, oder was meint ihr dazu?
Mfg Andi
Verfasst: 04.11.2009, 19:15
von andolino
ach genau, bei dem Zugmaul handelt es sich um eine Rockinger 110 und nicht wie im Eingangsthread geschrieben 112....
Verfasst: 04.11.2009, 19:33
von OPTI-MOG
Hallo Andi,
Dein Zugmaul ist wohl ein typisches LKW-Zugmaul. Die Mäuler am MOG sind üblicherweise kleiner.
Das Zugmaul an meinem 411er hat unten den Oberlenkerhalter dran. Der wird erst nach dem Drehen des Zugmauls um 180° und Verriegeln "aktiv" und der Oberlenker kann überhaupt nicht mit dem Maul kollidieren.
Wenn der Oberlenkerhalter fest auf dem Rahmen sitzt - so wie bei Dir, ist es wohl immer eine Frage der Einstellung und des nötigen Bewegungsbereiches des Dreipunktgestänges, ob eine Kollision auftreten kann.
geht nicht
Verfasst: 04.11.2009, 19:35
von Bernd.D
Hallo Andi,
ja, sieht nicht so aus als wenn es so ohne weiteres geht. Selbst wenn Du die Oberlenkerhalterung verlängern würdest (ist eine gute möglichkeit) hättest du einen viel zu großen Hebel der auf die Quertraverse wirkt.
Vielleicht solltest Du wirklich über ein anderes Zugmaul nachdenken.
Gruß,
Bernd
Verfasst: 04.11.2009, 23:59
von Bernd-Thomes
Hallo,
es sieht ganz danach aus als benötigst Du ein neues Zugmal.
Verfasst: 05.11.2009, 21:06
von ingos406er
Hallo
So siehts aus !