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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#27067
Hallo Christoph,
die Angabe beim d-Wert ist wohl beim damaligen Sachvertändigen falsch interpretiert worden, der d-Wert gibt nämlich nicht die tatsächliche Anhängelast, sondern die zwischen Zugfahrzeug und Anhänger auftretenden Zug- und Druckkräfte an.
Die Angabe entspricht (ganz grob) der heutigen gebräuchlichen Angabe von 25 kn. Damit könntest du bei einem GG von 4750kg für den Unimog ca. 5,3to anhängen. Fahr mal mit dem Mog zum TÜV und lass die Eintragung überprüfen.

Die Formel zur Ermittlung des d-Wertes lautet vereinfacht:
GG-Zugfahrzeug * GG-Anhänger / (GG-Zugfahrzeug + GG-Anhänger) / 100

Die Inschschenöre mögen mir verzeihen, dass ich die Erdbeschleunigung nicht berücksichtigt habe, ändert das Ergebnis aber nur in Promille-Bereich ;)
#27108
So,
hab heute im Unimog Werk angerufen. Dort hat man mir gesagt das die zulässigen Anhängelasten diese sind die in der Betriebsanleitung stehen. Der gute Mann hat mir gesagt das der 404 Rahmen ein ganz anderer ist wie der vom 406 und dadurch diese Anhängelasten zustande kommen und auch nicht überschritten werden sollte.

Gruss Florian
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