Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#952
Mein 3 Seitenkipper aus zwei 1t BWAnhängern und einer Meiler Kipperritsche ist fertig. Es sind noch ein par Sachen zu ändern, damit
er endgültig den TÜVsegen bekommt aber das bekomm ich auch noch
hin.Tech. Dat. 3 X 2 m Auflaufgebremst Zlg.3,5 t Lehrg. 1,4 t also 2,1 t Nutzlast auf dem Papier.Ich denke 3-4 t sind kein Problem.
Gruß Horst


http://people.freenet.de/oldtimerscheune/3seitenki3.JPG
#2783
Mein 3 Seitenkipper aus zwei 1t BWAnhängern und einer Meiler Kipperritsche ist fertig. Es sind noch ein par Sachen zu ändern, damit
er endgültig den TÜVsegen bekommt aber das bekomm ich auch noch
hin.Tech. Dat. 3 X 2 m Auflaufgebremst Zlg.3,5 t Lehrg. 1,4 t also 2,1 t Nutzlast auf dem Papier.Ich denke 3-4 t sind kein Problem.
Gruß Horst


http://people.freenet.de/oldtimerscheune/3seitenki3.JPG
#10285
Äh wo wir schon beim fragen sind, wie läuft eigentlich die Tüv Abnahme bei einem deratrigem Eigenbau ab.
Also wie sind da die Wege würd mich echt mal interresieren.

Tschau Torsten

PS. Ich kann mir schon vorstellen das du beim Tüv nicht unbekannt bist, (weist schon warum) aber wie geht das für laien rechtlich ?
#10302
Hallo Bastler.Man nimmt von den beiden Anhängerngestellen nur die vorderen Teile.Von einem 1,55m und von dem anderen 1,1m und schweißt sie an den Schnittstellen zusammen.Die beiden Achsen sind dann genau in der Mitte des 2,56m
langen Fahrgestells.An das lange Ende kommt die Deichsel und hinten hat man 0,45 m Überstand bei einer3m langen Pritsche, als Gewichtausgleich für die Deichsel.
Aus dem langem Abschnitt schneidet man sich einen Keil um die
unterschiedliche Höhe der Schnittstelle aus zugleichen.Das ganse
etwas verstärken und die Aufnahmen für die Gummipuffer vom
langem Ende abtrennen und an das Hintere anschweißen.
Die Bremse \"das wichtigste\"die Vordere wird über eine Wippe mit
der Hinteren über eine Stange verbunden.Aber jetzt \"das Salz in der
Suppe\"ich kann den Nachbau nur jemanden emfehlen,der wirklich
einen guten \"Draht \" zum Tüv hat.Das Problem ist die Rückfahreinrichtung,die ist ,da es sich ja um einen Neubau handelt
im Jahr 2002 nicht mehr zulässig.Also muß der Anhänger wie in meinem Fall das BJ. 1969 und auch Hersteller und Fag.Nr. behalten.
Das 2. Problem ist die Auflaufeinrichtung,sie ist bei dem 1t Anhänger
nur auf 1,9 t ausgelegt,das heist wenn der Anhänger beladen ist
bremst er zu schnell.Ich versuche das Problem mit einem stärkeren
Stossdämfer in den Griff zu bekommen,und muß den Anhänger
beim 2. Tüvbesuch beladen vorführen.So nun hoffe ich habe ich
keinem den Mut zum basteln genommen ,den für 25 kms. hat man
keine Problehme.
Gruß Horst
#10324
Hallo,

toller Anhänger. Was mich jedoch interresiert ist, lohnt sich das denn einen solchen Anhänger zu bauen? Man bekommt doch an jeder 2. Ecke Anhänger von Kommunen etc. für relativ kleines Geld zu kaufen.
Wenn Du mal opjektiv deine Stunden zum Bauen des Tandems rechnest, und addierst die Kosten des Materials hinzu in welche Region beläuft sich dann der Wert dieses Anhängers?
OK, ohne Frage ist die Tatsache das Dein Anhänger ein absoluter Hinkucker ist, den es bestimmt (noch) kein 2. Mal gibt. Das wäre für mich auch ein Grund einen solchen Anhänger zu bauen.

Ich habe letztes Jahr aus einem alten Ernteladewagen einen Holztransportanhänger gebaut, der Anhänger ist jedoch nur für 25 km geeignet, und bekommt mit Sicherheit auch keinen TÜV-Segen, aber was ich damit sagen will, ist einfach das es total Spass macht aus sog. ausrangierten Geräten wieder
nützliche Vehiklel zu bauen.

In diesem Sinn wünsche ich viel Spass mit Deinem Kipper.
#10335
Hallo Thomas,Marco und alle Anderen
An Thomas,es giebt solche Anhänger nicht an jeder Ecke ,es giebt sie
nur mit PKW Achsen und die sind für den Einsatz hinter dem Mog nicht geeignet zum Beispiel im Wald.Die Anhänger von den Kumunen
und BW (Müller-Mitteltal) haben alle Druckluftbremsen und sind hinter
einem Oldtimertrecker und einem großen Geländewagen nicht geeignet.Zu meinen Kosten : 2 BW Anh. (Vebeg) 200 € ,Kipperpritsche
von einem Guten Nachbarn geschenkt(mußte den LKW entsorgen)
400 € sandstrahlen,150 € neuen Boden (3mm Blech)ca.150 € Farbe
(Hammerit) 100 € Hydrraulig Kugelhahn usw. 100 € TÜV.
Also so ca. 1100 € und etwa 100 Arbeitsstunden.
An Marco,man könnte das Prinzip natürlich auch mit Luftdruckbremse
bauen ,hat dann den Ärger nicht mit dem Bj.aber noch andere
Auflagen ,wie Unterfahrscutz,Nebelschlußleuchte,Lastabhängigesbremsventiel usw.
Gruß Horst
#10354
Hallo Marco
Schau mal bei der Vebeg rein dort werden von der Brietischen Armee
KFZ Transportanhänger verkauft in Paterborn. Jede Achse hat
9400 Kg 15 Zoll Felgen und die Plattform ist 90cm hoch.
Fieleicht kannst Du damit was anfangen.Die Preise lagen so um 1200-
1500 €.
Gruß Horst
http://people.freenet.de/oldtimerscheune/DSCF0012ha.JPG

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]