Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1267
Hallo zusammen.
Folgendes Problem:An meinem Mog ist einen schöne Anhängerkupplung angebaut(ziv.),allerdings fehlt ein Typschild,und ich habe keine Druckluftanschlüsse.Kann ich die Kupplung überhaupt benutzten,gibt es ungebremste Hänger in der größe,und sind die von der Geschwindigkeit begrentzt(25km/h)?Ansonsten wäre die Kupplung doch überflüssig? :(
Gruß
Harald
#3098
Hallo zusammen.
Folgendes Problem:An meinem Mog ist einen schöne Anhängerkupplung angebaut(ziv.),allerdings fehlt ein Typschild,und ich habe keine Druckluftanschlüsse.Kann ich die Kupplung überhaupt benutzten,gibt es ungebremste Hänger in der größe,und sind die von der Geschwindigkeit begrentzt(25km/h)?Ansonsten wäre die Kupplung doch überflüssig? :(
Gruß
Harald
#12039
Hallo Harald,
ist die AHK nicht im Fz-Schein eingetragen?
Stell doch mal ein Bild der AHK ein, dann können die Experten dir sofort Hersteller und Typ sagen und du kannst ein neues Typenschild ordern.

Wenn die AHK nicht eingetragen ist, darfst du damit eigentlich gar nichts ziehen.

Ohne Druckluftbremse kannst du ungebremste oder auflaufgebremste Anhänger ziehen.
Ungebremst vermutlich 750kg, mehr wird heute nicht mehr zugelassen.
Ansonsten zitiere ich die STVZO
------------------------------
(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als

8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt

3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt

-------------------------------
Gruß Ulli



[Editiert am 31/12/2002 von ulli]
#12040
Hallo Ulli
Leider existiert für meinem Mog noch kein Brief/Schein,ich habe die Vollabnahme noch vor mir,deshalb weiß ich auch nichts über die Kupplung.Aber ungebremst sind mir die Geschwindigkeiten zu niedrig.Ich werde die Kupplung abbauen und verkaufen.
Danke und Gruß
Harald

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]