Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#546059
Hi zusammen!
Ich hatte nach meiner Sommertour ein ähnliches Problem mit dem Anlasser. Er ist immer und immer schwächer geworden und hat teils komplett ausgesetzt.... dann musste man den mog kurz anschieben und den Gang einwerfen und es erneut versuchen.
Ich hatte das Gefühl das sich das kleine Zahnrad in der Verzahnung vom Schwungrad verklemmt.... das Resultat könnt ihr am Bild sehen.

https://ibb.co/Chqtvrv

Echt ärgerlich... habe meinen Anlasser beim örtlichen Bosch Service instand setzten lassen und als Ersatzteil ins Regal gelegt. Einen neuen Anlasser Anlasser eingebaut und seit dem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.

Ps: Prüf auf jeden Fall mal den Freilauf deiner Kupplung! Bei mir hatte die glaube auch nicht sauber getrennt wenn ich sie getreten hab, was dazu geführt hat das die Ströme im Anlasser natürlich auch wesentlich höher waren.

Lg
Marius
#546571
So , hier mal kurz die Lösung: Es war wohl eingetrocknetes Fett am Magnetschalter. Hab den Anlasser zerlegt und alle beweglichen Teile gesäubert und neu gefettet.
Allerdings werde ich wohl die Pluspolklemme Im Batteriekasten erneuern müssen oder ein
Ersatz Pluskabel verbauen, da ist fast die Hälfte des Kabels (vom Durchmesser) schon gebrochen und oxidiert kräftig.

Gruß
stefan

PS wer ein solches Pluskabel liegen hat oder ne Adäquate passende Schraubschelle, gerne melden :lol:
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]