Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#544767
Moin Zusammen,

nach längerer Zeit hab ich auch mal wieder eine Frage. :roll:
Der Anlasser macht aktuell etwas Ärger, folgende Symptome zeigen sich:
Zündung an,Kontolllampe leuchtet normal, Anlassknopf gedrückt...nix..ausser dass dieLampe
dunkler wird bzw. ganz aus ging. Mehrfach wiederholt...nix.
Dann wieder Zündung an, Lampe leuchtet, mehrfach kurz hintereinander Knopf gedrückt, langsam kam ein
"Zong" beim Knopf drücken, nach dem 4-6 mal drehte plötzlich der Anlasser und der Motor lief. Danach aus gemacht
und nochmal anlasserknopf gedrückt, sofort sprang er an.. :roll:
Was hängt da? Der Magnetschalter? oder eher der Anlasser selber, oder das Ausrückritzel?

LG
stefan
#544768
Servus Stefan

Das selbe Problem hatte ich vor drei Jahren. Das Problem lag bei mir am Magnetschalter. Der ist regelmäßig hängen geblieben.
Hab damit in Tschechien eine Zapfsäule blockiert und für eine Schiebeaktion gesorgt ;-)
Die einfachere Lösung ist den Anlasser komplett tauschen. Die Dinger sind ja in der Bucht erhältlich.
Du kannst alternativ auch erst mit eine Prüflampe / Messgerät den Fehler am Anlasser lokalisieren.
Mit einer zweiten Person kein großer Akt. Einfach gesagt Zündung ein, am Eingang des Magnetschalters muss Spannung anliegen,
dann den Anlassknopf drücken und am Augang messen.
Aber den Symptomen nach (Lampe wird dunkler bei Knopfdruck) versucht der Magnetschalter zu arbeiten.
Kann aber nicht den Schaltkontakt für den Anlassermotor zu schließen. somit keine Drehbewegung und auch kein ausfahren des Antrieb - Ritzel vom Anlassmotor

Gruß

Michael
#544781
Lauser hat geschrieben:Servus Stefan

Das selbe Problem hatte ich vor drei Jahren. Das Problem lag bei mir am Magnetschalter. Der ist regelmäßig hängen geblieben.
Hab damit in Tschechien eine Zapfsäule blockiert und für eine Schiebeaktion gesorgt ;-)
Die einfachere Lösung ist den Anlasser komplett tauschen. Die Dinger sind ja in der Bucht erhältlich.
Du kannst alternativ auch erst mit eine Prüflampe / Messgerät den Fehler am Anlasser lokalisieren.
Mit einer zweiten Person kein großer Akt. Einfach gesagt Zündung ein, am Eingang des Magnetschalters muss Spannung anliegen,
dann den Anlassknopf drücken und am Augang messen.
Aber den Symptomen nach (Lampe wird dunkler bei Knopfdruck) versucht der Magnetschalter zu arbeiten.
Kann aber nicht den Schaltkontakt für den Anlassermotor zu schließen. somit keine Drehbewegung und auch kein ausfahren des Antrieb - Ritzel vom Anlassmotor

Gruß

Michael

..Servus Michael,

danke Dir, so hatte ich auch vermutet. Anlasser sind rar geworden oder sehr teuer. mal schauen wie ich es löse.

LG
Stefan
#544782
MagMog hat geschrieben:Guuden,

nach wochenlangem Suchen und Schrauben fand ich die Ursache
in angegammelten Kontakten in dem Natoknochenschalter!
Testhalber einfach den Schalter von Bat-Minuspol an Karosserie mit Starthilfekabel umgehen.

Gut 404! Justus,

..Hallo Justus,

..hattest du denn auch diese "dunkler werden" der Lampe beim Startvorgang?

LG
Stefan
#544787
Guuden,

ist schon zu lange her, als dass ich noch wüste ob es dunkler wurde.
Dürfte aber so gewesen sein, dass beim Anlassen die Restspannung auch noch zusammen gebrochen ist.
War bei mir halt der Natoschalter, sollte nur ein Tipp sein.
Ich hatte dermaßen nach der Ursache gesucht, war wirklich ärgerlich.
Du kannst mit einem Starthilfekabel doch ganz einfach ausprobieren,
ob es bei Dir die gleiche Ursache hat.

Gut Mog! Justus.

PS.:
Beim Anlassen die Spannung zwischen den beiden Polen des Natoschalters messen gibt auch Aufschluss.
Sonst mit dem Voltmesser von der Bat beginnend, systematisch die Spannung beim Anlassen prüfen.
#544789
Hallo Stefan,

Sind ja schon einige Tips geschrieben worden.

Hinweis von mir:
Bei nicht funktionierendem Anlasser immer zuerst Masseschluß prüfen. Also Starthilfekabel an Minuspol der Batterie und möglichst nahe am Anlasser anklemmen.
Die ausgehende Lampe könnte auch darauf ein Hinweis sein.

Wenn er dann nicht funktioniert, kannst immer noch Dauerplus von der Batterie (Klemme 30) mit
Dem Plus vom Zündanlassschalter (Klemme 50) brücken. Da muss allerdings der Gang draußen sein und ran kommen musst natürlich auch.

Noch was: Anliegende Spannung (Volt) heißt nicht, dass er funktioniert. Es kommt maßgeblich auf die Stromstärke (Amper) an. Wenn die nicht ankommt, geht nix. Das gilt für alle Fahrzeuge.

Viel Erfolg.

Grüße
Klaus
#544811
...Hallo Justus, Hallo Klaus,

vielen Dank für den Input. Hab gestern gestartet, da war erstmal alles ok, beim 2. mal Anlassen kam erstmal
wieder ein Zong, beim sofortigen wiederholen War wieder alles normal.
Das läßt den Verdacht auf den MAgnetschalter wieder etwas stärker werden. Ich werde den Tip mit Masse von der Batterie in die Nähe des Anlasser klemmen beim nächsten Fehlstart versuchen.
An sonsten muss der Anlasser zum Winter hin raus (is bisl blöd :roll: , weil durch den unbau auf den 130er mit Doppelgasfabrik die Hosenrohre direkt davor verlaufen...

Gruß
Stefan
#544816
Das ist bei einem defekten Schaltkontakt im Anlasser genau das gleiche Spiel.
Er macht einmal er macht zwei mal und beim dritten mal streikt er einfach.
Erst das obligatorische klack vom Magnetschalter und dann das nichts.
Was man noch machen könnte, ist einfach und vielleicht eine einfache alternative, um den Magnetschalter zu testen.
Wenn du die Möglichkeit hast und eventuell eine Lampe mit zwei Drähten besitzt, einen Draht an Masse und einen am Ausgangskontakt vom Magnetschalter anklemmen.
Die Leuchte in den Fußraum legen und beobachten. Wenn Anlasser läuft, leuchtet Lampe, wenn Anlasser nach dem Klack nix macht und das Licht aus bleibt, Magnetschalter.
Wenn zwar klack macht aber nicht dreht und Licht brennt, dann Masse oder Anlassmotor Probleme

Michael
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]