Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533454
Hallo,
nur mal so eine Frage: Ich meine, ich hätte mal gelesen, der Zahnkranz an der Schwungscheibe kann sich "unregelmäßig" abnutzen, weil der Motor beim abstellen meist auf einer Position stehen bleibt und dann das Anlasserritzel beim Starten oft am selben Punkt im Zahnkranz einschert.
Hab ich das richtig in Erinnerung? Und wieso bleibt der Motor gern in einer bestimmten Position stehen?
Viele Grüße
Jörn
#533463
Hallo
der Motor bleibt logischerweise im Verdichtungshub stehen,weil dabei die meiste Energie aufgewendet werden muss. Beim 6-Zylinder gibt es da drei Positionen. Hinzu kommen noch andere Energie-zehrende Vorgänge. Beim OM352 z.B. der Verdichtungshub des Nockenwellenkompressors, der nur jede zweite Umdrehung einmal verdichtet.
Das ist der Punkt des höchsten Energiebedarf, der von der Schwungenenergie überwunden werden muss. Es ist also kein Zufall, in welcher Position der Motor stehen bleibt.
#533513
Hallo
Beim 366 bleibt er definitiv an 3 Stellen stehen und ja die Scheibe mit den Zähnen nutzt sich einseitig zu ca 3/4 ab.... Hatte erst das Problem erst und musste die Schwungscheibe wechseln weil an drei Stellen keine für den Anlasser erreichbaren Zähne mehr da waren.... Komisch dass die Zähne an der Scheibe verschleißen und nicht das Ritzel....
Am Ende hat es auch am Anlasser im lager in der Kappe sowie im Lager vom Ritzel erhelblich Spiel gegeben weshalb der auch getauscht werden musste...

RIesen Arbeit also besser gleich mal schauen ob der Anlasser Spiel hat denn das trägt ungemein zur Karies bei!

Grüßle Michael
#533545
Hallo
Beim 366 bleibt er definitiv an 3 Stellen stehen
hängt weniger mit der Motorbaureihe sondern ob Nockenwellen- oder Riehmenkompressor verbaut ist. Beim Keilriemenantrieb ist der Kompressor einer Motorposition nicht dem fest zugeordnet.
#533611
Hallo Michael
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Beim 6-Zylinder gibt es da drei Positionen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Beim Keilriemenantrieb ist der Kompressor einer Motorposition nicht dem fest zugeordnet.
Insofern deckt sich das mit deinen Angaben.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]