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Anschluß der Drehzahlmesserwelle am U406 Bj. 64

Verfasst: 27.09.2007, 20:51
von HessenCruiser
Hallo,
ich habe eine Frage.
Bei meinem U406 Bj. 64 liegt die Drehzahlmesserwelle lose im Motorraum.
Am Drehzahlmesser ist sie befestigt. Antriebsseitig ist sie Jedoch nicht angeschlossen.
Wo wird Drehzahlmesserwelle motor-/getriebeseitig angeschlossen.
P.S. in meinem U406 ist ein ein neuer Motor vom U1000 eingebaut.
Benötige ich da vielleicht eine andere Welle?
Grüße aus dem Hinterland
A.Kramer

Verfasst: 27.09.2007, 21:32
von klicker
Hallo,

sie wird hinten rechts am Getriebe in Höhe der Rückwand des Fahrerhauses angeschlossen. Der Anschluß zeigt nach oben.

Gruß
Markus

Verfasst: 27.09.2007, 22:07
von lugge
Drehzahlmesser oder Tachowelle?
Die Tachowelle wird am Getriebe angeschlossen.
Der DZM aber eher beim Motor ;)

Verfasst: 27.09.2007, 23:23
von Bleifuß
Hallo Herr Kramer!

Bei meinem 406 ist die mechanische Drehzahlmesserwelle an der Einspritzpumpe angeschraubt (Auch Baujahr 1964, Juli). Der Anschluß könnte bei dir durch den neueren Motor weggefallen sein. Entweder nachrüsten oder elektrischen Drehzahlmesser einbauen. Der wird dann an der Lichtmaschine angeschlossen.

Gruß Ingo

Verfasst: 28.09.2007, 08:55
von Michael_Weyrich
Hallo,
Bei meinem 406 ist die mechanische Drehzahlmesserwelle an der Einspritzpumpe angeschraubt
Das wäre mir neu. Normalerweise befindet sich der Anschluß zwischen Motor und Einspritzpumpe. Beim Motor des U1000 wird dieser Anschluß aber nicht verbaut sein, da bei diesem normalerweise ein elektrisch angesteuerter DZM verbaut wurde.

Gruß,
Michael

Verfasst: 29.09.2007, 18:13
von HessenCruiser
Hallo,
es wäre schön wenn jemand ein Bild einstellen könnte wie die Drehzahlmesserwelle am 406er am Motor angeschlossen ist.
Bei mir scheint zwischen Motor und Einspritzpumpe wohl kein Antriebb vorhanden zu sein.
Vielen Dank...

Verfasst: 29.09.2007, 19:29
von peterR406
Hallo
der Dzm Anschluss am alten OM 352 war unterhalb des Abdeckbleches für die Stößelstangen. Wenn du hinter der EP schaust wirst du die Öffnung sehen

er greift die Drehzahl an den Umdrehungen der Ölpumpe ab!

Normalerweise ist bei den Motoren die in Fahrzeugen mit el. Dzm verbaut sind nur ein Deckel auf der Öffnung. Jedoch ist bei denen an der Ölpumpe auch kein Mitnehmer Für die Dzm-Welle dran somit ist das nachrüsten nicht so einfach!

am besten den Mechanischen verkaufen und nach eineme elektrischen schauen. Wirst warscheinlich dann noch plus machen :-)

Verfasst: 29.09.2007, 19:55
von HessenCruiser
...paßt der elektronische DZM denn in das Amaturenbrett anstelle des mechanischen DZM rein?

Verfasst: 29.09.2007, 21:45
von Radalfa
Hallo,
wie schon beschrieben sitzt die Welle vom Drehzahlmesser zwischen
ESP u. Motor am Ende der ESP.
Gruß Ralf

Verfasst: 29.09.2007, 22:12
von HessenCruiser
Danke für das Bild.
Jetzt werde ich mir den Anschluß mal genauer ansehen...

Verfasst: 30.09.2007, 09:17
von Michael_Weyrich
Hallo,
...paßt der elektronische DZM denn in das Amaturenbrett anstelle des mechanischen DZM rein?
Beim 406 wurde bis in die 70er Jahre hinein ein mechanischer DZM verbaut. Später gab's einen gleich aussehenden, gleich großen elektrischen DZM. Eventuell muss je nach vorhandener Lichtmaschine die Klemme W noch an dieser nachgerüstet werden, dies ist aber problemlos möglich und auf jeden Fall einfacher, als einen nicht vorhandenen mechanischen DZM-Antrieb nachzurüsten.

Gruß,
Michael