- 19.10.2018, 23:03
#525734
Hallo,
von einem Kollegen habe ich dieses Foto bekommen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass die Antriebswelle aus einem dickwandigen Rohr gefertigt ist.
Jedoch macht es Sinn eine derartige Sollbruchstelle als Schutz vor Überlast zu installieren. Das Austauschen der Welle ist sicher leichter als die Zähne im Getriebe bzw. in den Achsen.
Meine Frage:
Ist meine Vermutung "Überlastschutz" richtig, oder gab es noch weitere Überlegungen die Antriebswelle zu wickeln?
Grüsse
Torsten
von einem Kollegen habe ich dieses Foto bekommen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass die Antriebswelle aus einem dickwandigen Rohr gefertigt ist.
Jedoch macht es Sinn eine derartige Sollbruchstelle als Schutz vor Überlast zu installieren. Das Austauschen der Welle ist sicher leichter als die Zähne im Getriebe bzw. in den Achsen.
Meine Frage:
Ist meine Vermutung "Überlastschutz" richtig, oder gab es noch weitere Überlegungen die Antriebswelle zu wickeln?
Grüsse
Torsten