Seite 1 von 1

Antriebswelle 411.112 Vorderachse

Verfasst: 16.03.2010, 17:04
von kevino
Hallo,

ich weiß, dass Thema ist schon mehrmals behandelt worden. Bei mir steht die Reparatur der Antriebswellen vorne links und rechts an.
Frage: Kann man bei betätigter Sperre beide Wellen gleichzeitig herausziehen oder muss eine nach der anderen gezogen werden?
Ich nehme an, dass ich diese Messingbuchse wechseln muss, weil die Achswelle in Richtung des Achsrohrs deutlich bewegen kann. Die Buchse sitzt doch im Achsschenkel/halter, oder?
Diese Buchse verformt sich beim Einpressen. Kann man diese wieder auf Maß reiben? Welches Maß bzw. wieviel Spiel muss die Welle haben?
Habe gehört, dass es für die Buchse ein Werkzeug gibt. Wie funktioniert das Werkzeug?

Es ist die alte Achse.

Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruss

Steffen aus Gedern

Verfasst: 01.04.2010, 21:41
von robert3008
Ich mache gerade das gleiche an meinem MOG aber nur auf der linken Seite.
Soviel wie ich weiss kannst du beide Wellen bedenkenlos ziehen, wenn du noch eine Messingbuchse im Achsrohr sitzen hast dann ist es die alte Ausführung die neue hat Nadellager.
Du ziehst die alte Buchse mit einem Innenabzieher raus. Die Neue ölst du gut ein und schlägst sie mit einem passenten Dorn ein bis der Rand anliegt.

Um die neue Buchse im Achsrohr zu verstemmen gibt es ein Sonderwerkzeug, mit dem du die Buchse weitest.
Das Werkzeug ist ein Dorn mit drei im Durchmesser verschieden grossen Stufen. Alle drei Stuffen müssen durchgepresst werden, aber nur durchpressen nicht durchschlagen, sonst alles umsonst denn undicht.

Zum durchpressen am besten Balkenabzieher über die beiden Radanschläge montieren und den Dorn mit der Spindel langsam durchpressen.

Das wars!!!!
:D