Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5978
Servus miteinand,
geht es euch auch so. Man fängt einen kleinen Umbau an, denkt der Aufwand ist vertretbar und ehe man sich umschaut wird die Baustelle immer größer. Besonders wenn man zum erstenmal an einem Mog schraubt. :(
So, genug gejammert.
Also: Ich baue meinen 61er 404 auf 280S um. Dabei muß ich die Ölpumpe mit Ansaug vom Originalmotor inkl. Ölwanne umbauen und die ist mit einem etwas sonderlich geformten Blechstreifen an einem Kurbelwellenlager festgeschraubt. Da es Dehnschrauben sind brauche ich neue, die hab ich auch schon, nur kenn ich daß Anzugsdrehmoment nicht.
Mit den SChrauben der Schwungscheibe gehts mir genauso. Es wäre wunderbar wenn mir die Werte jemand von den Profischraubern im Forum mitteilen könnte, sonst komm ich über Ostern nicht weiter, wäre doch schade.

Gruß Peter
#29514
Moin Peter,
lt. WHB werden die KW-Lager-Schrauben mit 80Nm und die Schrauben der Schwungscheibe mit mit 45 + 5 Nm angezogen.

Gruß von Ulli, der im letzten Jahr auf M130 umbegaut hat - aber dennoch kein Profi-Schrauber ist.
#29517
Servus Ulli,
Vielen Dank für die rasche Antwort :)
Hast aber doch ein bißchen mehr Erfahrung mit 404, denke ich.
So werde ich doch noch Thorsten auf der Tour in Bayern ein Stück weit begleiten können. ;)
Im Ernst, ich plane die Jungfernfahrt des Wohnmogs an Pfingsten zum Africa-Festival in Würzburg.
Es gibt noch viel zu tun

Viele Grüße aus dem verregneten Niederbayern

Peter
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]