Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#500200
Ein paar logische Überlegungen:

Die Unimog Community (UC) versteht sich als eine Plattform für alle Liebhaber des historischen Unimog. Jedenfalls kann man nur dieses annehmen, da keine anderslautenden ausdrücklichen Erklärungen zu finden sind.

Unimog-Freunde sind aber oft Mitglieder des Unimog Club Gaggenau (UCG) und/oder des Unimog Veteranen Club (UVC). Und hier scheint sich – nicht erst seit heute - ein Ungleichgewicht zu ergeben. Freilich, der UVC entwickelt sich geräuschlos erfolgreich weiter, während sich beim UCG einige Verwerfungen ergeben haben, an deren Behebung gearbeitet werden soll. Deshalb steht der UCG derzeit im Brennpunkt.

Zur Wahrung des Gleichgewichts wäre nun zu überlegen, ob man nicht auch einen Bereich „Arbeiten an der Zukunft des UVC“ in der UC einrichten sollte. Ob es da was zu tun gibt wird sich dann herausstellen.

Ein paar vernünftige Überlegungen:

Den Unimog-Freunden geht es doch nur darum ihr Hobby in der Öffentlichkeit positiv dargestellt und genügend Möglichkeiten zur entsprechenden Betätigung zu bekommen. Warum sollte es dann nicht möglich sein UCG, UVC und Unimog Museum in diesem Sinne strategisch zu vereinen? Es fehlt wohl vereinzelt am ehrlichen Willen dies zu erreichen.

Das scheint mir – unter Berücksichtigung der offensichtlichen Fakten - nahe an die Forderung nach dem „Weltfrieden“ heranzukommen - mit entsprechenden Erfolgsaussichten (Wort zum Sonntag – mit einem Tag Verspätung - sorry).
#500262
Servus Christoph,
ich finde es gut, dass Du das Thema angehst, obwohl ich nicht direkt betroffen bin, da ich kein Mitglied in Gaggenau bin. Ich lasse aber keine Gelegenheit aus, das Museum zu besuchen, wenn ich beruflich oder privat irgendwie in die Richtung kommen.
Ich sehe "unsere" Plattform (UC) als sehr ausgeglichene, ruhige, sachliche, sehr gute Möglichkeit sich über das schöne Hobby "Unimog" auszutauschen. Bei "uns" geht es doch sehr harmonisch zu.
Wenn aber das Problem der totalen Zerstittenheit in Gagenau vorhanden ist, sollte man sich jeden Schritt wirklich zweimal überlegen. Kein Bauer kommt auf die Idee und holt sich in einen gesunden Bestand eine kranke Kuh. Nicht dass dieser "Virus" in die UC eingetragen wird. Der Lieblingsspruch eines ehemaligen Vorstandes des Konzerns für den ich tätig bin war: "Die Zeit ist mein bester Freund". Manche Dinge erledigen sich von selbst, man muss nur warten können.
In diesem Sinne -
schönen Faschingsdienstag
vom
Axel
#500284
Hallo Cristoph
ein brisantes thema, wie ich meine.
was mir da seit jahren zu Ohren gekommen ist, ist echt erstaunlich!
mann kann, wenn man mal vergleiche mit unserer BRD Politik im gewissen vergleiche machen, da gibt es gewisse Eliten... und das auch im Mogmuseum :( usw

und mir sind da von den vereinen her sogar historische sachen bekannt und um unstreitbar.
ich bin beckenendes UVC mitglied der ersten stunde!
das ist mir aber egal, wäre irgendetwas am UCG, was mich reizen würde wäre ich auch dort als Mitglied!
nur ein beispiel, das Heftle ist so grotten schlecht, warum soll ich dort beitreten?
das UVC Journal ist ganz anders gemacht, das sogar ein Herr Hahme dort schreibt und nicht mal im club ist!!!
entschuldige bitte deinen nahmen benutzt zu haben, sollte es dir nicht passen, lass es in meinem namen löschen!!!!
die mitgliederzahlen im UCG stimmen garnicht, gekündigte gelten einfach weiter, UVC veröffentlicht trotz fortlaufenden nummern die wirkliche zahl.

noch ein beispiel, ich wurde zu einem einem Treffen des UCG von papa wessel persöhnlich eingeladen, ich möchte doch unbedingt kommen.
alles gut, ist jahre her, wo übriegens mein Passat es bis ganz oben geschafft hat auf die höchste Treppe, was vorher niemand glauben wollte, das er es schafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :party (hier Christoph wäre ein Foto fällig)
wie geschrieben, wurde eingeladen vom damaligen Vorstand, musste alles bezahlen, gebühr fürs Treffen usw.
war Bad Orb. ich hoffe den rest kann man sich denken. und so kann ich weiter machen.

aber dieses forum hier, halte ich für SEHR NEUTRAL und sehr offen, und ist auch wenn selbst am telefon bei mir gewisse beschwerden eigehen(meist nur über die Nutzer selber)für eine sehr gute und unterstutzenswerte sache. :wink:
das UVC forum laüft nicht und habe dort selber noch nie reingeschaut.

MANN KÖNNTE ICH HIER VIEL MEHR ZU SCHREIBEN, nun aber erstmal genug, hoffe noch auf andere meinungen.

gruss arne
#500289
@Arne:
Hallo Arne,

dass ich für das UVC Journal schreibe sieht jeder, der es liest. Mein Name ist also für die Leser des UVC Journals (wie dich) kein Geheimnis. Deshalb darf er in dem Zusammenhang auch genannt werden. Dass ich nicht im Club bin, ist meine persönliche Entscheidung.

@ all:
Hallo,
da das clubinterne UVC Forum hier öffentlich angesprochen wurde, möchte ich als Nichtmitglied meine Gedanken dazu äußern:

Die fast unbemerkte Existenz des UVC Forums liegt wohl eher an den Zugangsmodalitäten. Wenn nur eine kleine Gruppe Zugang hat, dann ist nicht zu erwarten, dass jeder auch Beiträge schreibt oder liest. Gehen wir mal von 2000 Mitgliedern aus (schon mal der Zukunft etwas vorgegriffen), dann werden bei einer, der UCom ähnlichen Verteilung, wenige schreiben und einige lesen. (als Beispiel ein paar Zahlen aus der UCom: von 395267 Beiträgen haben 10 (0,05%) Mitglieder 55062 Beiträge (14%) geschrieben. Mehr ist nicht zu erwarten. Fehlen diese aktiven und attraktiven Schreiber, fehlt nicht nur ein Teil der Beiträge sondern auch der Reiz für andere, die in der Hoffnung auf Antwort schreiben).
Also ist die Beteiligung an dem UVC Forum kein unerwartetes Ergebnis. (Meine Infos beziehen sich auf die wenigen Einblicke, die ich durch Mitlesen bei einem Mitglied (Werner) machen durfte)

Kaum Hoffnung auf Resonanz steigert nicht die Attraktivität. Das sieht man manchmal in der UCom an der Ungeduld bei ausbleibenden Antworten.

Sollte im UVC eine Änderung gewünscht sein, so liegt es an den Mitgliedern des UVC, diese vorzuschlagen und zur Abstimmung zu bringen. Die nächste Hauptversammlung wäre eine Möglichkeit. Sollte der Modus Operandi so gewünscht sein, bedarf es keiner Änderung.

Alles Weitere möchte ich den Mitgliedern des UVC überlassen. Sicher spricht nichts gegen die Nutzung der UCom als Plattform zum Austausch. Ich halte es nur für angemessen, wenn bei einem so überschaubaren Verein wie dem UVC, die Dinge erstmal intern unter den Mitgliedern geregelt werden.

Gruß
Markus
#500312
Hallo
die mitgliederzahlen im UCG stimmen garnicht, gekündigte gelten einfach weiter,
was mir da seit jahren zu Ohren gekommen ist, ist echt erstaunlich!
nur ruhig Brauner, ich weiß nicht was du alles hörst oder verstehst, jedenfalls ist das definiv falsch, es werden die Zahl der Neueintritte, Austritte und sogar der Wiedereintritte jedes Jahr angegeben und die tatsächliche Zahl angegeben, selbst die Verstorbenen werden aus der Mitgliederzahl gestrichen.

Christoph hatte in ganz anders Anliegen, nähmlichh das gemeinsame Interesse von Unimog-Fahrern, egal ob Mitglied in irgendeinem Verein oder ohne.
Das betrifft alle und ist somit in diesem Bereich öffentlich und richtig gepostet.
Es ist nun keineswegs so, das anderswo alles geschmeidig in Butter ist, auch in anderen Clubs gibt es interne Differenzen und Unzufriedenheiten. Das gehört nicht hierhin sondern in die internen Foren.
Es sollen keine Vereinsinterna diskutiert werden, sondern was man gemeinsam machen kann. In anderen Foren wird z.B. der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen des Museums offen diskutiert. Auch die Erwartungen und Eindrücke von Besuchen im Museum.
Natürlich ist für Leute, die den 411 als das High Light und Endpunkt der Unimog-Entwicklung halten, im Museum nichts zu erwarten. Es erwartet ja auch kein Paläontologe die komplette Reihe der Dinosaurier im Museum, höchsten ein paar Fundstücke und Fragmente.
Das Museum wird sehr gut angenommen, die Besucherzahlen des Museums sprechen für sich. Damit das Muesum einmal die Dimensionen annimmt, dass man vielleicht einmal in der Zukunft einen ganzen Tag darin wandeln kann, muss noch viel getan werden. Um den Mythos Unimog allen zugänglich zu machen, bedarf es des gemeinsamen Handeln, mit einer Verweigerungshaltung oder Eigenbrödlern ist das nicht zu stemmen.
OPTI-MOG hat geschrieben:Das scheint mir – unter Berücksichtigung der offensichtlichen Fakten - nahe an die Forderung nach dem „Weltfrieden“ heranzukommen - mit entsprechenden Erfolgsaussichten
wenn ich die Beiträge lese, hat Christoph die Antworten schon vorweg genommen.
#500339
Moin Rainer,

bezüglich Deines Beitrags
... Themen des UVC hier in diesem
Forum zu schreiben ...
ist darauf hinzuweisen, dass die Diskussionen zum UCG in einem i n t e r n e n Unterforum der UC, also nur unter UCG-Mitgliedern erfolgt. Denn der UCG hat sonst keine eigene lebende Plattform dafür.

Die von mir begonnene Beitragsfolge ist bewusst etwas reißerisch aufgemacht. So möchte ich ein wenig Aufmerksamkeit gewinnen, Gleichgewicht in der Betrachtung der einzelnen Vereine herstellen und dazu aufrufen, nicht zu einseitig zu denken, sondern unsere Gemeinsamkeiten im Auge zu behalten.
#500732
hallo mein lieber Helmut
es geht nicht um Besucherzahlen beim Museum,sondern um ganz andere dinge!!
die werden mir zugetragen obwohl ich damit nichts zu tun habe,von personen aus unter schiedlichen Regionen die sich bestimmt nicht kennen und teilweise im Museumsverein sind!!!
mir kann das scheiss egal sein,ich sehe nur die entäuschten Gesichter,es war mal ganz anders gedacht,was ist daraus geworden?
ich habe damit nichts zu tun und um das hier in text vor niederlegen zu können brauch ich hilfe.
ich muss es mir nur oft anhören,und das von denen mit recht!!

schade das du mich immer per zitatfuncktion zitiieren kanst und ich das nicht schaffe :!:
bitte nimm dieses nicht persöhnlich!!!!!!!!

ich finde, das der UCG und der UVC sehr gut nebeneinander laufen können,damit habe ich kein problem.
meine worte zu diesem thema waren echt nicht gut ,gebe ich selber zu.
aber es giebt dinge die mir immer wieder zugetragen werden von personen,denen ich trauen kann,schon zum teil lange kenne und ich hab meine erfahrungen gemacht.
ich schaue hier zeit tagen das erste mal rein,das was ich zu berichten habe wäre ein viel längere Text,den ich zur zeit nicht schaffe ich sehe mich nur als verlängerter arm der angepisten,die sich nicht trauen konstrucktieve kritick zu äussern um was zu ändern,was ich für schade halte,so ändert sich nichts.

ich hab selbest genügend am Hals,wird seid Heute eh immer länger
vielen danck an Behörden,ein gutes habe ich im petto,ich habe fette alte Balken aus deutscher Eiche auf
auf meiner Diele,die mann zur not noch benutzen kann,die gehören wenigstens noch mir :party
ich weiss auch nicht was du mit Brauner meist?
fals das so gemeint sein soll,ich bin absolut Parteilos,es giebt seit langen keine die ich irgendwie unterstützen würde KEINE

nun schluss schon viel zu viel liebe grüsse arne
#500805
Hallo Thorsten,
da bin ich voll bei Dir, der Club hat aber auch bei seinen Veranstaltung in Gaggenau selbst auch nicht viel bewegt. Das man dem Museum vom Club Mittel überträgt kann ja schließlich nicht wirklich erklärt werden. Falls zuviel Clubvermögen vorhanden ist könnte man für die Mitglieder z. B. einen Blechbearbeitungs- oder Techniklehrgang anbieten, möglichst bevor der letzte Unimogveteran das zeitliche gesegnet hat. Das Feuer bewahren, nicht die Asche.
Gruß
Thomas
#500819
Hallo Thorsten, Thomas,

was hat das jetzt mit diesem Thema hier zu tun.
In diesem Thema wurde von Christoph das Handling des UVC in der UCOM angesprochen.
Das hat weder etwas mit dem UCG auch nichts mit dem Museum zu tun.
#500937
Wir können doch alle Stolz auf unser Hobby sein. Dass wir mit UVC, UCG, UCOM und Museum (chronologische Reihenfolge) gleich vier aktive Gruppierungen haben - inklusive Stiftungen - kann nicht jeder Oldtimerbesitzer von seinem Gefährt behaupten.

Wir als UCOM haben den Anspruch, die digitale Austauschplattform für alle Mogler weltweit zu sein. Wenn Interesse besteht, kann Museumsverein wie auch UVC hier ihre eigenen Foren bekommen - öffentlich wie privat. Das private UCG-Forum wird zu meiner Überraschung besser angenommen als gedacht - und hat den schönen Nebeneffekt, dass man sieht, wer von den Aktiven auch beim UCG ist. Oft ist die UCOM die Werbeplattform für die Clubs & das Museum, um Mitglied zu werden.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]