Seite 1 von 2

Armaturenbrett U 411

Verfasst: 28.02.2005, 18:29
von mini.mog
Hallo Unimog Gemeinde,

kann vielleicht einer von euch mal ein Bild eines Armaturenbrettes eines möglichst jungen 411ers reinstellen? Würde mich sehr freuen.
Ich restauriere gerade meinen 411er und da ich ein anderes Fahrerhaus draufmachen will, bin ich mir nicht mehr so sicher mit der Instrumenten- und Leuchtenanordnung.
Kürzlich habe ich an einem 411er eine Quarzuhr gesehen, die genau zu den Originalinstrumenten gepasst hat. Weiß einer woher die sein könnte und woher ich sie bekommen könnte?

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Verfasst: 28.02.2005, 18:40
von 411albi
Hallo Daniel,

so siehts bei meinem 65er aus.

Gruß Albi

Verfasst: 28.02.2005, 20:58
von e.arens
Da sind noch zwei Bohrungen mit Blechen ( punktverschweisst ) verschlossen, die kleine Bohrung war für die Tankuhr, die zweite grosse für den Drehzahlmesser, da steckt auf dem Foto der Warnblinkschhalter drin.
Gruss
e.a.

Verfasst: 28.02.2005, 21:44
von canadienhusky
Hier noch ein Instrumentenbrett von meinem Baujahr 1964

Verfasst: 01.03.2005, 09:00
von bogge
Gab es für den 411er wirklich einen Drehzahlmesser? Ich habe mich auch schon gefragt, wozu wohl die große Einprägung da ist, aber daß da ein Drehzahlmesser reingehört.....? Falls doch, wo gibt es einen und wo wird die Drehzahl abgenommen?

Grüße
Markus Beck

Verfasst: 01.03.2005, 10:30
von stephan
ja, es gab wohl einen DZM für 411. Im Original habe ich noch keinen gesehen. Es war ein mechanischer DZM der mit einer Welle die Drehzahl von der Einspritzpumpe abgenommen hat.
In meinem 411 werkelt jetzt ein elektrischer DZM, der die Drehzahl von der W-Klemme der Lima bekommt (Drehstromlima nachgerüstet).

Verfasst: 01.03.2005, 16:36
von mini.mog
Hallo,

vielen Dank für die beiden Bilder.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Sind die Anhängerkontrollblinkleuchten original rot oder grün?
Wo saß denn original der Warnblinkschalter? Doch sicher nicht in der DZM Bohrung, oder?
Der Herr Schmidt aus Wuppertal (http://www.restauration-service.de) bietet Öldruckmesser an. Gab es die als Sonderausstattung?
War die originale Tankuhr von VDO? Ich habe nämlich so eine, nur passt die nicht in die Bohrung. Die kleine Bohrung ist zu groß.

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Verfasst: 01.03.2005, 18:39
von 411albi
HAllo Daniel,

ich kann Dir nur die Warnblinker-Frage beantworten.
Meines Wissens waren Warnblinkschalter 1965 noch nicht Pflicht. Das wurde erst später eingeführt, dann mussten alle Fahrzeuge nachgerüstet werden (so ca. 1973??)

Gruß Albi.

Verfasst: 01.03.2005, 19:43
von stephan
wenn es nicht unbedingt original sein muss:

Bild

Verfasst: 01.03.2005, 20:09
von Xmog
heftig, für was sind die ganzen Anzeigen???? Sind die da nur aus jux und dollerei oder haben die einen tieferen Sinn?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden DZM mit Welle. Den Antrieb habe ich, bloß der rest fehlt....

Verfasst: 01.03.2005, 21:39
von canadienhusky
Hallo Daniel,
den Warnblinker gab es bei den früheren Baujahren wirklich nicht. Die meisten nachgerüsteten Schalter die ich gesehen habe (incl. mein 411er) haben die grosse Blechöffnung dafür hergenommen. In die kleine werde ich demnächst noch eine Tankuhr einbauen.
Zu Deiner Anzeigenlampen Frage: Was sicher ist, sind links blau (Fernlicht), rot (Ladekontrollanzeige), grün (Öldruck-Kontrolle). Die Blinkkontrolleuchten für 1. und 2. Anhänger sind meiner Ansicht nach im Original grün gewesen.

Verfasst: 02.03.2005, 06:41
von stephan
@Dietrich:

Die Anzeigen haben alle eine Funktion, über Sinn oder Unsinn kann man streiten. :wink:

obere Reihe von links:
Tankuhr, Drehzahlmesser,Kühlwassertemperatur, Luftdruck, Tacho

untere Reihe von links:
Hydraulikdruck, Uhrzeit,Öltemperatur (Motor/Getriebe umschaltbar),Öldruck

Verfasst: 02.03.2005, 14:46
von mini.mog
Hallo Stephan,

genau die Uhr meinte ich, die du an deinem Mog hast.
Darf man fragen, wie du da an die Uhr drangekommen bist?

Ich bin übrigens mittlerweile der Meinung, dass die Blinkkontrolleuchten original rot sind.

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann

Verfasst: 02.03.2005, 15:02
von stephan
@Daniel:

Die Uhr habe ich mal bei ebay geschossen, soll angeblich aus einem /8er stammen.

für rote Blinkerkontrollen spricht auch, dass die Lampe im Schalter auch rot ist. Ich habe noch keinen mit grünen Leuchten gesehen.

Verfasst: 03.03.2005, 12:21
von bogge
@Stephan

woher hast Du denn den Drehzahlmesser? Und was hat er gekostet?

Grüße
Markus