Seite 1 von 1

Ast-Kettensaege (Betrieb am Unimog?)

Verfasst: 12.01.2012, 10:46
von Karl_Bauer
Guten Tag!


Da ich schon längere Zeit nicht mehr im Forum stöberte, möchte ich meinen Wiedereintritt zum Anlass nehmen, nochmals Gesundheit sowie pannen- und unfallfreies Fahren mit Euren Unimogs und anderen Geschützen wünschen. Für die Frischlinge im Forum sei ausdrücklich betont, dass ich über viele Jahre teure Ratschläge erhalten und gute Freunde gewonnen habe. Danke nochmals dafür.

Karl


+++++

Ich bin gerade dabei den Kauf einer
Ast-Kettensäge
in Erwägung zu ziehen.

Dabei hege ich schon immer Bedenken, dass ein Benzinmotor letztlich doch für im Alter erschlaffte Muskeln etwas schwer ist und deshalb die Unfallgefahr eher steigt; deshalb dachte ich an die elektrische Variante als Alternative, die es ja auf dem Markt gibt. Aber das würde ja einen kleinen E-Generator erfordern, der mitgeschleppt werden müsste, entweder als autonomes Gerät, oder ggfs. über Zapfwellenantrieb, wie es z.B. im Agri-Katalog zu finden ist.

Meinem Dinosaurerhirn ist dann noch eine Schnapsidee (in Russland natürlich beim Wodka) gekommen: Unser U421 hat ja eine Druckluftanlage; es gibt ja Druckluftschrauber, - hämmer, -meißel etc. Deshalb sei die provokative Frage an Euch erlaubt:


Gibt es Ast-Kettensägen oder ähnliche Monster zum Ausputzen von Bäumen, welche mit Druckluft betrieben werden?

Und gleich noch eine Zusatzfrage hinterher geworfen:
Gibt es 220-V-E-Generatoren, welche über einen hydraulischen Motor angetrieben werden, also wie Holzspalter z.B.?


Danke für Eure Beiträge, und schimpft mich nicht aus!


Wir haben jetzt Schönen Schnee, aber leider keinen richtigen Winter bei 3 Grad unter null. Die Schneefräse lief schon!

Karl

Verfasst: 12.01.2012, 21:25
von Michael_Weyrich
Hallo,

ich hab sowas für den Anschluß an die Unimog-Hydraulik. Ist mir mal zugeflogen, stammt aus den 80er Jahren, gibt's aber heute noch beim kanadischen Hersteller Fairmont, ähnlich dieser hier auf der dritten Seite:
http://www.cue-utilityequipment.com/PDF ... leSaws.pdf

Funktioniert recht gut, ist aber recht schwer dank der anhängenden Hydraulikschläuche. Zum Anschluß an den Mog geht's noch über einen Druckregler, der den Druck auf maximal 120bar begrenzt.

Gruß,
Michael

Verfasst: 12.01.2012, 21:36
von unimog124
Hallo,

ich kenne Druckluft Motorsägen diese habe ich schon auf Hubsteigern in Südländischen Gebieten im Einsatz gesehen um Palmen zu schneiden, allerdings weiß ich nicht ob der Luftbedarf beim Unimog ausreicht.
Hier das Ergebnis von Google:http://plastics.dupont.com/plastics/pdf ... 503d04.pdf

Gruß Felix