Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#427145
Hallo Michael
Es gibt zwei verschiedene Tanks in den kleinen eher die älteren Lader gehen 5 Liter und in den Großen gehen 7 Liter Hydrauliköl ich habe HDL 32 genommen! Komme günstig zu gebrauchtöl das gefiltert ist
und somit für die Laderpumpe noch ok ist arbeite schon mehrere Jahre damit !

Gruß Ingo in die Leitungen gehen auch noch ca 2 Liter sollten die auch leer sein !
#430778
hallo,
zum Thema ÖL:
habe jetzt 20 Liter drin und ist immer noch Platz :wink:
was anderes: habe heute ein Doppelwirkendes Ventil angeschlossen. an einem Druckverteilerstern war noch ein Platz übrig(mit Blindkappe verschraubt) und habe dort das Ventil an P angeschlossen. Eine Tankrückleitung durchtrennt, T-Stück rein und an T vom Ventil angeschlossen. nun habe ich das Problem dass ich bei Betätigung einiger(nicht alle) Funktionen des Laders, welche alle vorher funktionierten, nur noch eine Funktion habe wenn ich das neue dazwischen eingebaute Ventil betätige!
wer weis rat
gruss
Michael
#430779
Hallo Michael,
Stell doch mal ein oder zwei Bilder von deiner Verrohrung des Laders ein. Ich vermute mal, dass deine neues Ventil ein drucklosen Umlauf hat und dir das Öl über das neu Ventil in die Tankleitung fließt, somit kannst du keine Funktion ausführen die etwas druck benötigt. Wenn du mehr Infos benötigts, dann bräuchte man mehr Infos über das Ventil das du eingebaut hast und über die Anderen.

Gruß Peter
#430784
Hallo Michael,

habe ich das richtg verstanden du hast, dass neue Ventil parallel zu dem orginal Zydraulikblock angeschlossen.
Wenn dem so ist, dann fließt das Hydrauliköl über das neue Ventil in den Tank, solange es nicht betätigt wird. Jetzt kannst du keine Funktionen betätigen die Druck benötigen zum Beispiel heben des Hauptarms. Senken ist kein Problem nehme ich an. Sobald du das neue Ventil betätigs und eine andere Funkion, dann fährt der Zylinder mit der geringeren Last zuerst aus und dann erst die andere Funktion. Ich habe dir mal einen Schaltplan angehängt, an dem du es vielleicht besser erkennen kannst. Dein neues Ventil soll das Ventil ganz rechts sein. Der Schaltplan soll nur als Erklärung dienen. Ich weis nicht ob die orginale Ventile in deinem Lader so angelossen sind wie in meinem Plan. Da müsste sich dann schon ein Atlaslader Spezi melden um uns zu erleuchten.

Gruß Peter
Dateianhänge:
(19.49 KiB) 154-mal heruntergeladen
#430789
Hallo Michael,
wenn dein neues Ventil eine Druckweiterführung besitzt(max Druck?), es ein eigenes DBV besitzt und einen genügend großen Durchfluß zulässt, kannst du dein neues Ventil in die Zuleitung zum orginal Steuerblock einbauen (in Reihe) oder in den Rücklaufleitung, falls der orginal Steuerblock Druck am Tankanschluß verträt? Wenn dein neues Ventil nicht die Volle Durchflussmenge der Hydraulikpumpe zuläßt. Dann kannst du in die Zuleitung ein Mengenteiler einbauen und dort dein neues Ventil einbauen, Nachteil ist dann, dass dir die Teilmenge des neuen Ventils am orginal Steuerblock fehlt. Vorteil du kannst gleichzeitig das neue und ein Orginalventil verwenden egal wie die Last verteilt ist. Für welche Funktion hast du das neue Ventil angedacht?
Wenn du willst kann ich dir die Lösungsvorschläge auch als Plan zeichnen?
Gruß Peter
#430805
Hallo Michael,
um dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste ich den Schaltplan der orginal Steuerblöcke haben. Also gebe ich den Ball an einen Atlas Spezi weiter. Habe dir trotzdem die Schaltpläne meiner 3 Lösungsvorschläge angehängt.

Gruß Peter
Dateianhänge:
(19.4 KiB) 172-mal heruntergeladen
(20.37 KiB) 158-mal heruntergeladen
(19.39 KiB) 161-mal heruntergeladen
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]