Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#58064
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und finde es genial was Ihr da eingerichtet habt. Mit dem Lesen der Beiträge könnte ich Stunden verbringen, sitze schon nächteweise vor dem Rechner und studiere Eure Komentare und Infos.

Ich zähle mich auch zum Kreis der Infizierten und bin auf der Suche nach was passendem um ins Holz zu fahren - vorne Spalter hinten Anhänger. In Euren Beiträgen wurde bei einem Vorredner der 406er und der 421er angesprochen. Na ja- im großen und ganzen komme ich mit den Typen langsam klar habe allerdings ewas Probleme mit den Unterschieden von der Agrar- zur Forst- und Komunalausstattung und was es sonst noch so gibt.

Ein Arbeitskollege gab mir den Rat "Kauf bloss keinen mit Trommelbremsen - hast Du nur Ärger damit!" Wie sind Eure Erfahrungen mit der Trommel und ab wann wurden Scheibenbremsen verbaut? Die Typen wurden ja auch parallel mit unerschiedleichen Baujahren hergestellt . Wurden ab einem festen Baujahr alle mit Scheiben ausgestattet?

Wie bei so vielen ist auch mein Geldbeutel schmal und meine bessere Hälfte noch nicht so von der ganzen Sache überzeugt. Ist unter 5000,- Euro was gescheites zu bekommen? Habe schon diverse Mogs angeschaut 2 davon waren im Räumdinst eingesetzt und total zusammen gerostet und der Verkäufer wollte noch sage und schreibe 8500,- Euros, der Dritte hatte keine Hydraulik und keine Zapfwelle vorne.

Auf was sollte ich beim Kauf/Probefahrt mein Augenmerg legen - was sind typische Krankheitssymtome eines Mogs? Wie ist die Laufleistung eines Mog´s zu bewerten? Beim 4-Zylinder strenger wie beim 6-Zylinder?

Wie sieht es mit H-Nummer aus - habe da mal was gehört die Fahrzeuge müssten nicht mehr alle 2 Jahre zum TÜV, stimmt das (war allerdings jemand aus dem Elsas der evtl. seinen Oldtimer in Farnkreich zugelassen hat)?

Fragen über Fragen - aber Ihr könnt mir bestimmt eine oder mehrere Antworten darauf geben!

Gruss Micha
#58066
Hallo Micha,

erstmal herzlich Willkommen im Forum, und mein Beileid zum
Mogvirus. (unheilbar)

Der Unterschied zwischen Agrar, Kommunal und Forst-Unimog
liegt im Prinzip nur in der Ausstattung.
Die volle Agrar-Ausstattung hat z.B. Frontkraftheber, Heckkraftheber
Kipper, Zapfwellen V/H usw.

Bei der Forstausstattung hast Du ebenfalls Front und Heckkraftheber,
nur eben mit Polderschidern, des weiteren haben sie keine Ladefläche,
sondern eine Doppeltrommelwinde 2x5 to.(glaube ich)
Der Forstmog hat ein Schutzgitter hinter dem Fahrerhaus, einen höher
gelegten Tank, eun einen hochgezogenen Auspuff.

Trommelbremse ? Kein Problem, im Gegenteil - gerade wenn der Geldbeutel knapp ist, wirst Du keinen 406 in verhältnissmässig gutem Zustand finden. Der 406 wurde von 1963 - 1973 mit Trommelbremsen
gebaut. Danach (ab Fahrstestell-Endnummer 21.320) mit Scheibenbremse.
Produktionsschluss des 406 war meinses Wissens nach 1988.

Mit dem Problem der nichtbegeisterte Frau, stehst Du nicht alleine
da, das liest man öffter mal hier im Forum, also Kopf hoch - Das wird
schon von ganz alleine, wenn der Unimog erstmal da ist.

Zum Thema Laufleistung kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen,
nur das der Motor nicht mehr als 5000 Betriebsstunden haben sollte.
Man sagt, das ab dem Wert die Verschleissgrenze erreicht ist.
Ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, einige Leute hier im Forum haben
fast 10.000 Betriebsstunden und laufen ohne Probleme.
Das ist halt auch immer so eine Sache, was die Vorbesitzer mit dem
Auto angestellt haben.

Eine Checkliste, auf was man bein Unimog-Kauf achten sollte,
findest Du hier :

http://www.unimog-community.de/modules. ... =0&thold=0

Am besten wäre es, wenn Du jemanden mitnimmst, der sich richtig mit Unimog auskennt. Schau Dich hier im Forum um, hier findest Du garantiert jemanden aus Deiner Gegend, der Dir gerne behilflich ist.

Ein H-Kennzeichen kannst Du erst bekommen, wenn der Unimog
mindestens 30 Jahre alt ist, Du kann dann beim TÜV ein historisches
Gutachten machen lassen, und bekommst dann ggf. ein H-Kennzeichen.
Und damit muss man wirklich nur alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung.

Bei der Suche nach DEINEM Unimog wünsche ich Dir viel Erfolg,
und ein glückliches Händchen. Wir würden uns freuen, wenn Du uns
auf dem laufenden hälst !
#58140
Hallo,
Schön Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.
Forst - Agrar - Kommunal:
Agrarausstattung ist eigentlich die begehrteste. Hier ist Hydraulik mit Kraftheber (mind. Hinten) Zapfwellen und meist auf das große Getriebe mit Doppelkupplung verbaut. Somit ist eigentlich für den Frontanbau nur nach dem Gewünschten suchen - Platte / Frontkraftheber / Frontlader - falls nicht schon verhanden. Frontzapfwelle ist aber nicht immer verbaut. Kippzylinder auch nicht unbedingt. Häufig als Cabrio.
Ich denke herauszuhören, daß der Trend doch eher zu dem 406 geht (?)
Mit Trommelbremsen gibt es eigentlich keine Probleme. Wurden auch nur beim 406 -> aufwärts eingebaut. Im 406 ab ca. 73 / 74. Hab somit keine Angst vor den Trommelbremsen, die funktionieren normalerweise auch ohne Probleme.
Achte bei Anhängerbetrieb auf die Bremsanschlüsse 1- oder 2-Leiteranschluß für Anhänger!!! 1- Leitung nur noch bis 25 km/h in Landw..

Forstausstattung ist, wenn komplett nur für die Arbeit im Wald gebaut / umgebaut worden.
Kommunalausstattung besitzt im Normalfall kein Kraftheber, evtl. keine Heckzapfwelle und wenn dann das größere Profil.
Bei den Motoren? Je nach Pflege des Vorbesitzers. Ebenso alle anderen Teile / Verschleißteile / Zustand. Mein 421 hat über 8.000 h auf die Uhr und läuft noch wie ein Uhrwerk !!!! Eigentlich fast unmöglich weil gedrosselter pkw Motor mit rel. wenig Hubraum. Mir reichen die 52 PS des 421.
Ach ja. Oftmals geht das bei der Anschaffung gesparte Geld doppelt in Reparaturen oder komplettieren der Ausstattung. Daher suchen und warten / vergleichen. Nimm jemanden mit der Ahnung hat / den gleichen Typ. Ab 5000,- Euro gibt es sicherlich nicht viele mit guter Ausstattung. Dabei ist es schon fast egal welcher Typ. Denke aber eher ab 7000 Euro aaufwärts. Und wenn billiger und sonst gut hat man eben ein Schnäppchen geschlagen. Und wie es im Moment aussieht ist es auch noch eine gute Geldanlage (wenn man es denn hat) Man arbeitet damit und er vierliert nicht / kaum an Wert.
Gruß
Bernd Thomes
#58260
Hallo Christoph,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Der Tip mit der Checkliste ist Gold wert.

Du hast geschrieben das die komunalen in der Regel keinen Heck-/Frontkraftheber besitzen, ist ein Kraftheber nachzurüsten? Kosten in etwa?

Wie schaut es mit den Zapfwellen aus kann man die auch nachrüsten oder ist das mit größerem Aufwand verbunden (Getriebe ect.)?

Da das Angebot der komunalen am größten ist wird es wahrscheinlich ein solcher werden - sofern die Nachrüstung der Kraftheber/zapfwellen nicht zu teuer wird.

Gruss Micha
:wink:
#58261
Hallo Bernd,

auch Dir Danke für die Info´s!

Das mit dem 406er als Favorit ist nicht ganz richtig, mir würden so denke ich die 52 PS des 421er - den gab´s glaube ich auch noch mit 60 Pferdchen genügen. Agrar-Ausführung wäre prima - aber die sind so dünn gesät wie die Palmen in der Sahara und die Nachfrage ist auch dem entsprechend hoch.
Naja - habe derzeit noch einen MF der sich mehr recht als schlecht als Übergangslösung durchschlägt.

Werde aber Augen und Ohren offen halten!

Gruss Micha
:)
#58285
Hallo micha
einen 421 mit 60 PS wäre schon ausreichend, wenn kein Hängerbetrieb angedacht ist. Ob ei kommunaler einen HKH hat ist unterschiedlich, meine komunalen haben alle einen. Die Zapfwelle der kommunal-Ausstattung ist dicker, 1 3/4" statt 1 3/8", das ist zu beachten, wenn Anbaugeräte aus dem lof-Bereich oder ein Verlagerungsgetriebe angebaut werden soll. Der Antriebstummel kann allerdings problemlos getauscht werden.
Die Preise für einen gut ausgestatteten 421 sind mittlerweile nur geringfügig unter dem eines 406. Der Hipe der letzten 3 Jahre hat die Preise explodieren lassen. :( Allerdings ist ein 421 ablastbar unter 3,5to, so dass er nur alle zwei Jahre zur HU muss, aber mit einem einigermaßen guten Fahrzeug ist auch der jährliche Termin großes Problem.
Achte auf gute Ausstattung, vielfach ist auch Karosserie-Fraß (Rost) reichlich vorhanden. Das ist aber in Eigenleistung zu beseitigen. Ansonsten überlege dir genau, ob du ein Cabrio, hydr.Kipper, Doppelkupplung und großes Getriebe wirklich brauchst. Das sind genau die Ausstattungsmerkmale, die den Mog begehrt und teuer machen. Zapfwelle gibt es auch ohne Doppelkupplung. Wenn nicht vorhanden, so läßt sie sich an jeden Mog nachrüsten. Bedenke aber, dass alle Nachrüstungen direkt auf den Geldbeutel schlagen. Man kann sie aber dafür Stück für Stück nachrüsten, je nach Kassenlage und Notwendigkeit.
#58286
Hallo zusammen,

Das mit den zwei Jahren TÜV bei H-Kennzeichen waren natürlich quatsch,
(war schon spät, als ich das geschrieben habe)

@Micha :
Grundsätzlich ist ALLES möglich nachzurüsten, aber gerade die Dinge
die Du aufgezählt hast (Zapfwelle und Kraftheber) kosten auch gebraucht
noch ein Schweinegeld. Es ist ebenfalls richtig was Bernd geschrieben hat,
das Geld, was Du bei der Anschaffung sparst, legt Du hinterher doppelt und dreifach auf den Tisch. ( Glaub mir, ich habe auch so ein Traumauto )
Wo die Preise so liegen, kann ich Dir im Moment nihct sagen, nur eins :
Lass Dich nicht von den Preisen von Ebay täuschen, da findet eine solche
Preistreiberei statt, das ist schon nicht mehr feierlich, guck lieber hier
in den Kleinanzeigen-Markt, hier stehen oft super interessante Dinge
drin, die ihr Geld auch wert sind !
#58301
Hallo,
ein Nachrüsten von Teile ist ziemlich teuer. Kraftheber liegt, ob für 421 oder 406 bei gut 1000,- Euro, Zapfwellen irgendwie für hinten / vorne ´je ca 200 bis 300 Euro, alles gebraucht natürlich. Doppelkupplung tut für normale Arbeiten nicht not, nur wenn Geräte während des Anhalten mit Kupplung treten (Fahrgetriebe getrennt) weiter laufen muß ist es wichtig. Bei Strohpressen evtl. Trommelmähwerke oder andere Geräte. Eine Reparatur einer Doppelkupplung ist natürlich auch teurer.
Also, such einfach länger, irgendwo steht dann der passende mit passender Ausstattung.
Für Anhängerbetrieb mit höhere Zuglasten ist sicherlich ein 406 besser geeignet als der 421. Mit 40 km/h zieht der 421 mit 52 PS aber auch noch ein 5,7 t Anhänger. Natürlich mit Anlauf. Im 421 kann ich ein großes Getriebe empfehlen. Da ist der Sprung vom 5. im 6. Gang nicht so groß wenn man die Gänge bis zum 6 im Zwischengang fährt und dann den Zwischengang ausschaltet.
Gruß
Bernd Thomes
#58521
Ich kann mich ja vor Antworten kaum noch retten - Danke für die ganzen Infos - werde sie bei meiner Auswahl möglichst alle berücksichtigen!

Sind Cabrios wirklich so gefragt? Ich würde gerne darauf verzichten - im Wald ein blöder Ast und schon fängt das Gemurkse und Geflicke mit dem Panzertape an. Und haste mal den 1. Streifen drauf - ruck zuck ist die Rolle weg!

Gruss Micha

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]