Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#478600
Hallo Uli,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen! Bitte schreibe hier weiter! Es gibt leider nicht mehr viele Beiträge die so interessant sind wie deiner! :spitze

Kommt zwar bei dir "nur" häppchenweise, aber das steigert unheimlich die Spannung auf das Endergebnis! :mrgreen:

Achso, wegen dem: :Ahnung

oder auch:
Dateianhänge:
images.duckduckgo.com.png
images.duckduckgo.com.png (35.31 KiB) 1838 mal betrachtet
#478606
Hallo zusammen, meine Devise lautet: Was ich anfange bringe ich auch zum Ende! Es geht weiter, aber leider nur, wie Jerry schreibt ( Häppchenweise).Jetzt im Winter ist es mir zu kalt in der Werkstatt daher wird in meiner Bastelstube alles weitere Vorbereitet.
Lukas, der Tipp mit dem Ausblenden ist Gut!
#478693
Hallo Uli,
sehe ich bei deinem Kupplungsumlenkhebel ein Felgenblatt? Willst du also die neuen Felgen und Reifen nehmen und das alte Felgenblatt rein? Keine schlechte idee :wink:
#480316
Hallo zusammen, außer überlegen und ein VW Emblem anzuschrauben habe ich nichts gemacht(Zeit).
Momentan beschäftige ich mich mit der Bergstütze und dem HKH.Die Bergstütze soll sehr leicht und vor dem HKH sein und dann soll mein Rückekränchen so montiert werden das ich meinen Spalter noch antreiben kann.Bei meinem Gloggerseilwinden kauf habe so eine Art HKH Rundrohr gestänge bekommen( Bild kommt noch) der wird unten an die Achse geschraubt.So, jetzt ist erst einmal Weihnachten und ich bin auf den Film morgen um 15 Uhr gespannt. Allen ein Frohes Fest.

2794
#481381
Hallo zusammen,nach langem Suchen habe ich keine Luftkraftheber Zylinder gefunden und will auch nicht ohne rumfahren. Das sieht nicht schön aus!Kochtöpfe in 195mm Durchmesser habe ich auch nicht gefunden. Daher habe ich mich entschieden die Töpfe einfach selber zu bauen.Hatte im Keller noch ein Stückchen Blech liegen und mein Neues Spielzeug die Sickenmaschine hatte ich auch noch nicht getestet.Die beiden Deckel sehen halbwegs brauchbar aus,die Mantelbleche werde ich in den nächsten Tagen biegen und dann alles verschweißen.
Auf dem Bild kann man den hinteren Teil der Bergstütze aus Sperrholz sehen. Zwischen den Jahren wollte ich mir einen Pantografen https://de.wikipedia.org/wiki/Pantograf bauen,habe mich dann aber für einen Abtaster entschieden,der das Sperrholzteil abtastet und auf der anderen Seite sitzt der Plasmabrenner der dann das Sperrholzteil 1:1 ausbrennt.
2861
#482211
Hallo zusammen, gestern ist mein Neuer 6-Fachsteuerblock mit der Post gekommen.Ich habe ihn mir größer vorgestellt!!
Da der Steuerblock über Funk mit Servos betätigt werden soll mußte ich die Rückholfedern demontieren und aus M6 Madenschrauben und Messing-Augenschrauben waren schnell die Anschlüsse für die Servos gelötet.Weiterhin habe ich Teile der Bergstütze angefertigt und auch die Idee mit dem Zapfwellenstummel :idee unter der Hängerkupplung ohne ein teures Verlagerungsgetriebe zu kaufen nimmt langsam gestalt an :flex .Auf den Stummel wird ein Pkw Antriebswellengelenk montiert damit, und noch mit weiteren Gelenken wird es möglich sein die Zapfwelle nach vorne führen zu können.2935 2934 2936 2937
#482869
Hallo zusammen,neues aus der Bastelstube! In jeder freien Minute habe ich an meinem Steuerblock :trac16 gewerkelt. Ein Stabiles Gehäuse für den Sender mußte ich auch noch auftreiben und bin wieder auf dem Schrottplatz fündig geworden.Einen schönen kleinen Gastrobehälter habe ich gefunden. Die Spektum DX6i paßt genau rein.Unten am Deckel werde ich 2 Neodymmagneten mit Schwinggummis befestiegen und dann kann ich den Sender im Mog befestigen wo ich will,den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.
An den Steuerblock habe aus alten Reckteckrohren halter gebaut :flex um den Kasten für die Servos,Empfänger,Spannungsregler und den Kanalschalter (6 zwei Wegeventil) anzuschrauben. :technik
Mein Freund der Dreher hat die Pumpenteile ferig! Bilder kommen noch.
2979 2978
#483200
Hallo zusammen,die Hydraulikpumpe ist mit 2 einfachen Drehteilen auf Magnetkupplung umgebaut.Da ich immer mehrere Möglichkeiten bei den Umbauten suche,habe ich mich für diese kostengünstige und einfache Methode mit der Schwimmenden Riemenscheibe entschieden. Ob das alles so klappt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen!Der Antriebsflansch ist aus 16MnCr5 falls es Probleme geben sollte, habe ich Möglichkeiten nachzuarbeiten.
Auf den Bildern ist auch der Kugel und Nadelgelagerte Umlenkhebel vom 2010 in seiner ganzen Schönheit und Leichtgängkeit zu sehen,ich hoffe das damit die Kupplungsbetätigung zum Kinderspiel wird.
Anton,alles braucht seine Zeit!!!

3002 3003 3004
#484282
Hallo zusammen, mein Reifen ist angekommen.Heute habe ich ihn montiert und ich bin sehr zufrieden,er sieht sehr dezent aus, nicht zu breit und passt sehr gut zur Felge.

3080 3081 3082 3083
Weiterhin läuft bei mir die Planung den 9KVA Generator auf die Vordere Zapfwelle zu bauen.Der Generator benötigt 3000U/ min und mein Motor soll bei ca 1200U/min, 3000U/min an der Generatorwelle bringen.Ich habe mir ein günstiges Honda CX 500 Winkelgetriebe 1:3 besorgt das mit einem Zapfwellenhydraulikgetriebe 1: 3;8 gekoppelt wird. Der Motor wird über einen Futaba Governor Drehzahlgeregelt.
3084 3085 3086 3087
#493987
Hallo zusammen,damit meine ich vor allen Dingen die nicht schreibenden Mitleser,an euch alle einen besonderen Gruß!
Heute war endlich Probefahrtstag.Wegen der guten Beschleunigung sind mir die Tränen der Begeisterung im Winkel von 45 Grad die Backen runter gelaufen! :party
Der kleine fährt schön,kein Vergleich zum 421er. Man kan im 5. bzw wegen 2x4 im 7.Gang anfahren.Der Motor passt wunderbar zum Mog und ist auch schön leise.Es hat enorm viel gebracht den Drehpunkt des Kupplungsumlenkhebels mit Kugellagern zu lagern.Die Lenkung ist ein Traum,die Sitze Bequem und die Reifen einzigartig. Das Tempo rückwärts,Pyramidal! Bin sehr zufrieden.
Ein Sorgenkind ist noch die"ABS-Bremse",aber das habe ich mir schon gedacht.Bald kommt mein bestelltes Bremsband Beral 1106 und wenn ich das auf die Backen genagelt habe müßte bei dem kleinen die Hufe Blockieren. :party So, und jetzt kann ich mich auch wie mein Vorbild Otto Betz mit einem kräftigen 411 Turbogruß verabschieden.
Er ist natürlich lange noch nicht fertig,Winde,Bergstütze,Rückekranund Hydraulikanlage fehlen noch.
3713 3715
VG ULI
#494975
Moin Reiner,

kürzlich haben wir mit unnötiger Feindseligkeit einige Schreiber aus unserem Forum vertrieben. Ich fürchte Uli gehört auch dazu und Du wirst wohl keine Antworten auf Deine drei Fragen bekommen.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 19
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]