Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494978
Hallo Uli,

da bin ich aber froh, dass Du nur ein kleines Päuschen gemacht hast. :wink:
#494997
Hallo Reiner, ja bei uns war das so das wir uns die Teigkneter selber gebaut haben.Das machte mit ehrlich gesagt mehr Spaß wie das Bäckern selber!!
Die Getriebe zusammenzubacken war auch nicht komplizirter wie ein Brot zu backen.
VG ULI
#500753
Hallo zusammen,der Winter ist fast vorbei und jetzt geht es bald weiter mit dem kleinen Renner!
Die Probefahrten haben einige kleine Verdrahtungsfehler entlarvt,die jetzt beseitigt wurden. Die Fahrleistung erinnert mich ein bisschen an meine alte 400er Cross Maico in den 80er Jahren. Wenn ich mit dem Mog im 4.Gang (Eigentlich ist es wegen 4X2 der 6.Gang) einen matschigen Waldweg im Hinterradantrieb fahre und dann das Gas Voll durchtrete fliegt der Schlamm fast so weit wie damals bei der Maico. :party
Der 411 hat ein sehr gutes Temprament und macht mir sehr große Freude.
Trotzdem muß es mit den Vorbereitungen für die Spaltarbeit weitergehen. Mein Holzspalter verlangt nach einer 1000er Zapfwelle.DerSpalter- Umbau auf eine 540er Zapfwelle ist zu teuer für mich. Daher habe ich mich für ein Zwischengetriebe von einem Suzuki LJ 80 entschieden.Das Getriebeist so Groß wie ein Schuhkarton und soll nach dem Seilwindenantriebszahnrad in den Kadanwellenstrang eingeschleift werden.Die Übersetzungen von 1,5 und 2,5 versprechen eine sehr niedrige Motordrehzahl und natürlich geringsten Verbrauch.Der hintere Zapfwellenstummel soll mittig unter der Hängerkupplung sitzen, um das Hinzubekommen habe ich mich für Citrön 2 CV Antriebswellen mit fast 45Grad Beugewinkel entschieden.Bin selber gespannt ob das alles so passt wie ich es mir vorstelle.
VG ULI 4385 4386
#500758
Hallo Uli
vom Einbau eines SJJ413-Verteilergetriebes an einem 404 für den Hydraulikpumpenantrieb plus Zapfwelle nach hinten für den Windenantrieb gibt es hier eine kleine Einbaudoku.
#500766
Hallo Helmut,habe es irgendwann mal gesehen und werde gleich danach suchen. Danke für den Tip.https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... be#p442834
Das 413er Getriebe ist mir einerseits zu kurz übersetzt und andererseits zu Groß.Ich weiß gar nicht wohin mit all den Sachen die noch eingebaut werden sollen!3 Hydraulikzylinder müßen auch noch irgendwie unter die Pritsche versteckt werden mit Hubgestänge usw.Na ja, Platz ist der kleinsten Hütte! VG ULI
#500790
Hallo Uli
War ja nur als Anregung gedacht, steht ja drin das es sich um ein größeres Getriebe handelt.
Damit wäre das Problem der Hydraulikpumpe elegant zu lösen. Evenuell läßt sich etwas in den Luftkraftheber-Atrappen verstecken, z.B. der Öltank und Pumpe. Das Teil läuft dann auch im normalen Fahrbetrieb nicht mit.
#500810
Hallo zusammen,heute waren bei mir Laubsägearbeiten angesagt.Bevor CAD gezeichnet und ausgebrannt wird, werde ich erst mal eine Anprobe machen,und dann schauen was geändert werden muß.
Helmut,meine Hydraulikpumpe werde ich nach vorne in den Flachrippenriemen Kreislauf einbinden,denn Sie soll bei getretener Kupplung mitlaufen,sonst bekomme ich die Rückezange nicht auf oder zu.(Tip von Lukas).
VG ULI 4387 4388
#502057
Hallo zusammen, jetzt geht es weiter mit unbeliebten aufgeschobenen Arbeiten.Wie Batteriedeckel schweißen,Hohlraumversiegeln,usw
VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 05.04.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
#502133
Hallo Uli

was ist denn nun mit deiner Beanstandung der Bremsbeläge?
Wir vom Forenteam haben die Beiträge nicht gelöscht. :?
H(Mod)
#503232
Liebe Unimog-Freunde,

die Laubsägearbeiten haben ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis gezeitigt:

Wirklich beachtlich:
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]