Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521006
Hallo zusammen, endlich sind die Hydraulikpumpenanschlußwinkel eingetroffen.Der Ansaugschlauch hat 19mm und den passenden Anschluß habe ich mit Silberlot an den Winkel gelötet,auch den Tankanschluß habe ich mir selber gebaut, alles andere wäre zu teuer gewesen.
Jetzt kann morgen endlich die Pumpe entgültig eingebaut werden.
5610
#521038
Hallo zusammen,heute habe ich endlich die Pumpe eingebaut und hoffe das die kleine Gasdruckfeder ausreicht um den Rippenriemen zu spannen.
Weiterhin ist der HKH fertig,aufgrund der Hubhöhe habe ich mich umentschieden und die Schnellkuppler doch nicht eingebaut.
Momentan bin ich noch auf der suche nach einem Leistungstärkeren Kühlerlüfter,der eingebaute war nicht schlecht,aber verglichen mit dem 2 Stufen Lüfter im Frosch liegen welten dazwischen.
5611 5612 5613 5614
#521066
Hallo zusammen, heute wollte ich mal eben schnell die Maulkupplung senkrecht drehen umbald daran mein Rückekränchen zu hängen. Die Kupplung hängt Bombenfest.Daraufhin habe ich die Große 46er Zentralmutter gelöst und festgestellt das dasß Drehlager vermutlich noch nie Abgeschmiert worden ist.
Selbst mit einem 2 Meter langem Hebelarm ist nichts zu machen. An die M10 Muttern komme ich von innen nicht ran. Was würdet ihr machen?
VG ULI
#521315
Hallo Uli,
das Problem hatte ich auch - habe mit sehr viel Wärme nachgeholfen (Schweißbrenner) und die Kupplung
nach hinten mit dem Vorschlaghammer rausgetrieben.
Ich wollte schon die Flex- nehmen.
Bei mir war eine Rockinger AK eingebaut.
Vielleicht hilft Dir das Schnittbild.
Wolfgang
Dateianhänge:
11.jpg
11.jpg (96.93 KiB) 1384 mal betrachtet
#521328
Hallo Wolfgang, danke für ddas Schnittbild.Ich habe die 46 Mutter gelöst und jetzt will ich auf der Ebebe einen Anhänger ziehen und hoffe das wenn ich kräftig daran rucke das sich die Kupplung löst.
VG ULI
#521817
Hallo zusammen, die Kupplung ist Bombenfest.Mit einem Langen Hebelarm und einem Wagenheber kann ich die Kupplung ca.15Grad nach rechts und links drehen.
Habe sie auch schon um 10mm rausgezogen bekommen. Das Rucken mit dem Holzanhänger hat garnichts gebracht.
Gerade habe ich bei den Unimog freuden Schwarzwald baar kreis geschaut und ich denke das ich das genau so machen werde. Hier der link.
http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... pplung.htm
VG ULI
#521894
Hallo Uli,
hast Du Dir schon mal überlegt einen Abzieher für das Rausdrücken der Rockinger zu basteln. Ich selbst habe auch das Problem mit der nur 15° Neigung nach links und rechts, bin dieses Problem jedoch noch nicht wirklich angegangen.

Wenn ich das Schnittbild betrachte und die hintere Kronenmutter schon gelöst ist, könnte dies doch mit einem selbst gebastelten 4-Punkt-Abzieher gehen. Dies würde heissen, hinten eine Platte, die auf die gelöste Welle drückt und vorne über die Traverse mit zwei Schienen, in die jeweils 2 Gewindestangen eingeführt werden. An der hinteren Platte wären es folglich dann 4 Gewindestangen-Eingänge. Um das Gewinde der Rockiner nicht zu beschädigen, würde ich dann die Kronenmutter ggf. verkehrt rum draufschrauben, so dass mit dem Gewindebolzen und der Mutter eine größere plane Fläche entsteht.
Vielleicht können die Muttern des Abziehers dann mit einem Schlagschrauber so weit angezogen werden, dass sich Kupplung schon löst. Ansonsten müsste mit einer entsprechenden Verlängerung nach geholfen werden. Bei 4 Gewindestangen habe ich dann auch die 4-fache Kraftauflage an dem Kronenmutter-Bolzen. Als Gewindestangen würde ich dann schon ab 24 mm und aufwärts wählen. Bei Deinen Fähigkeiten wäre es doch ein leichtes so einen Abzieher in kürzester Zeit zu basteln. Beim Auseinander-Ziehen mit anderen LKW´s weiß man letztlich nicht, was alles an Rahmen- und Quertraversenverzug passieren kann.

Gruß aus dem derzeit sonnigen Ostrachtal

Andi
#521900
Hallo Andi, danke für den Tip,habe auch schon über ein Werkzeug nachgedacht und es wird auch darauf hinauslaufen.Durch ziehen und rucken ist nichts zu machen und es tut mir auch weh an dem Rahmen rumzuzerren.
Das mit den Gewindestangen ist eine Gute Idee,ist mir aber zu teuer.Ich habe einige Dinge liegen mit denen ich mir ein Zugwerkzeug bauen will.
Verwendet wird eine Abschleppringöse,5m 5/4 Zoll Rohr,ein Brunnenschlaggewicht und eine Klemmschelle und dazu noch eine zweite Person.
Ich denke das ich damit die Kupplung herausbekommen werde.Bilder folgen
VG ULI
#522006
Hallo zusammen, das mit den 40 Tonnen sind keine guten Aussichten.
Heute habe ich mich erste einmal um die Citroen 2 CV Wellen gekümmert :flex es mußten kleine Veränderungen an den Wellen vorgenommen werden.Trotz des enormen Beugewinkel läuft es schön und ich hoffe das es auch so bleibt.
5642 5641
#522337
Hallo zusammen, bald geht es in St.Peter weiter.Zur Seilführung habe ich mir einige Gedanken gemacht.Ich werde das Seil durch ein Unterlenkeranschweißauge an dem ich ein Rohr anschweißen werde laufen lassen.Am Ende des Rohres werden 4 Führungslager https://www.ebay.de/itm/SG25-Stahlfuehr ... .SEED%26ao eingebaut in denen das Seil läuft.Natürlich werde ich Bilder vom Bau einstellen.
VG ULI
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]