Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#425963
Hallo zusammen,nach langem überlegen will jetzt doch einen kleinen Bericht über meinen 411 er hier einstellen,obwohl ich nicht so der Schreiber bin.Ich habe schon sehr viele Wertvolle Tipps hier bekommen zb das mit der 2 Kreisbremse im 411er usw und möchte mich dafür bedanken.
Nach mehrjähriger Suche habe ich endlich ein 411 Cabrio gefunden.Den ich ohne Motor zu einem angemessenen Preis gekauft habe.Den Mog habe ich in Einzelteile gekauft,das Fahrgestell ist in Top Zustand,natürlich müßen die Bremsen überholt werden.
Den Unimog werde ich im Wald einsetzten,das bedeutet das er eine Aufbauseilwinde bekommen soll,Funk,Bergstütze,Servolenkung,1000der Zapfwelle,2X4 Schaltplatte und einen VW TDI 1Z Motor.
An der Kabine sind wenige Schweißarbeiten zu machen.Ich möchte die alte Patina erhalten und werde auch einige Roststellen und Dellen drin lassen.Natürlich wird man äußerlich nicht erkennen können das ein Moderner Motor eingebaut ist.Das habe ich bei all meinen Fahrzeugen so gemacht.
Den Motor habe ich erstmal mit einer Sperrholzadapterplatte 25mm(ich mache oft von Brennteilen erstmal ein Sperrholzmodell) mit dem Getriebe verschraubt und dann einen Halter für die Vordere Aufnahme gebaut.Die Lichtmaschine mußte versetzt werden.
Die Servolenkung vom 421 ist schon eingebaut,ich brauchte nur einen Spurstangenkopf zu wechseln.Die Schaltplatte mit Federrückstellung habe ich auch schon drin.Die Auspuffanlage ist geheftet und muß geschweißt werden,ich hätte den Schalldämper auch weglassen können,wegen dem Turbo.
Leider habe ich jetzt nicht mehr so viel Zeit,aber es geht im nächsten Frühjahr weiter.

224 254 254 249 250 252 299 298 297

Viel Grüße ULI
#425996
Hallo Uli,

interessant, machst du den Umbau wie "Turbo Betz" :?:
Bleibt bei der Verwendung des 421er Lenkgetriebes die vordere Zapfwelle erhalten :?:

Halte uns bitte auf dem laufenden, Umbauten sind immer Interessant :party
Aber Vorsicht das man dir den Kopf nicht abreißt 8)

Gruß Lukas
#426001
Hallo Lukas,mache den Umbau wie Otto!Otto hat einen 1,9l Vorkammer ich habe einen 1z TDI,der hat unten rum noch mehr Dampf.Ich denke das ich auf der Straße im 7ten Gang anfahren kann: Ich habe die vordere Zapfwelle noch nicht eingebaut,will sie auf jeden Fall beibehalten!
Warum sollte mir jemand den Kopf abreißen? Das verstehe ich nicht!
Grüße aus dem Schwarzen Wald ULI
#426004
Hallo Uli,

Uli postete:
Warum sollte mir jemand den Kopf abreißen? Das verstehe ich nicht!
verstehe ich auch net...
:ironie
http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... 78174.html

:sorry

Und es wird hier halt immer ruhiger mit selbstgebauten Lösungen.... schade.
#426005
Hallo Uli,

auch ich freue mich schon auf Deine Berichte. :D

@Lukas,
nachdem ja sogar schon das UCG eigene Mitteilungsorgan solche Umbauten hat hochleben lassen wird sich hier doch wohl niemand dagegenstellen. :wink:
#426007
Servus Uli,
ein sehr interessantes Projekt, vor allem der Gedanke vom Wolf im Schafspelz. Nach außen Patina und innen moderne Technik. Mit was Du mich aber sehr neugierig gemacht hast, ist der kleine Nebensatz, das habe ich bei all meinen anderen Fahrzeuge auch so gemacht. Wieviele derartige Umbauprojekte hast Du schon gemacht bzw. wieviele Sterne stehen in Deinem "Stall"? Kannst auch gerne per PN antworten, wenn Du es nicht in der community preisgeben willst. Würde gerne mehr erfahren.

Viele Grüße
Martin
#426008
Hallo Zusammen,

Die Eigen- oder Umbauten werden hier nach Tagesform bewertet, ich spreche aus Erfahrung :mauer
@ Uli, ich weiss nicht wie lange du hier schon dabei bist, vor Jahren wurdest du hier für "falsche Farben gerügt"
Ich sehe das auch wie Festus, schade, es wird hier nicht mehr viel Preis gegeben.
Ich nehme mich da nicht aus, eigentlich könnte ich ein Buch schreiben, das lange noch nicht fertig ist :mrgreen:

@Uli, ich brauche dringend eine Servolenkung im 411, mit FZW. Halte mich auf dem laufenden.

Gruß Lukas :trink
#426033
Hallo Martin,ich habe schon einige Autos umgebaut.
Damals begann es mit einem Willys Jeep mit dem ich Trial gefahren bin.Habe ihn umgebaut auf Ford V6 3,0l DB 508 Getriebe Zwischengetriebe gedreht,Eigenbausperre Vorne.
Fiat 500 Bj 69 mit BMW K- 75 Motorradmotor.VW T1 mit T3 TD. Habe einem guten Freund geholfen seinen T1 auf Zahnstangenlenkung und Porsche 2,2l Sechszylinder umzubauen,nach 1000km wurde der Motor mit Getriebe und Hinterachse verkauft und auf Porsche 3,6l umgebaut.Der Bulli soll verkauft werden!!
Zur Zeit begleite ich einen zweiten Freund der seinen VW T2a auf 3Zylinder Tdi mit Renault un1 Getriebe umbaut.
Mittlerweile habe ich den Fiat mit dem ich oft die Strecke Dortmund Freiburg gefahren bin wie auch den Willys verkauft.Natürlich sind alle umbauten Tüv abgenommen.
Hallo Lukas,wie auf den Bildern zu sehen kann die Vorere Zapfwelle beibehalten werden.

Bei meinem 411 ging die Lenkung sehr schwer!Habe dann beim zerlegen des Lenkgetriebes gesehen,das anstatt Öl
zähes altes Fett im Getriebe war und das die Drucklager fest waren.

303 302

Grüße aus Freiburg ULI
#428852
Hallo zusammen,heute habe ich eine Neue Scheibe in mein Steckfenster vom Kuppenheimer Markt eingebaut.Da der 411er richtig alt ausehen soll habe ich in der Bucht ein richtig gammeliges Verdeck bekommen, mein Steckfenster paßt perfekt dazu.
Habe mir für 10 Euro eine Makralon-Scheibe gekauft und mit Bremsbelagnieten angenietet.Jetzt will ich probieren das Dreiecksfenster zu Polieren. Grüße aus Freiburg

368 369 370

ULI
#428859
Hallo zusammen,da mein Wunsch von einer lenkbaren Hinterachse von Tag zu Tag stärker wurde,habe ich mir eine Achse zu einem angemessen Preis gekauft.Habe Sie vor dem einlagern komplett abgeschmiert und muß sagen,das ist das beste was ich jemals gesehen habe,alles ist gut zugänglich und Super perfekt gemacht,mächtig Dimensioniert und frei vo jeglicher Obsoleszenz, davon träumt jeder Jeep- fahrer.Die Achse wird erst nach dem Tüv-Termin nächstes Jahr montiert,da ich den Prüfer nicht überfordern möchte.Bin schon jetzt auf den Wendekreis gespannt.

367 381
Grüße aus dem Wald ULI
#428886
mademer2010 hat geschrieben:Hallo Heiko,

ist das ein 9A oder einen ABF, welchen du in den Iltis gebaut hast?
War das noch fahrbar, so ein "heftiger" Motor im Iltis?
Finde solche Umbauten sehr interessant, gibt nix schöneres, als alte Fahrzeuge mit Dampf :D


Grüße Andy
Hallo Andy

Kein Plan du, war aus dem Scirocco, die Ansaugbrücke musste nach hinten gehen damit ich da Platz hatte für den Luftfilterkasten .., klaro, Motorisierung war perfekt, mit dem blöden Vergasermotor ging der mir immer im Hang aus, hatte mit Käufer vor Jahren noch Kontakt, lief ohne Probleme weiter, nur haben es seine Buben mal geschafft im Garten die Kardanwelle abzureißen :fluch , hab ich selbst nie im Gelände mit Noppenreifen und 2 Sperren hinbekommen :?:

Wen es interessiert, auf der verweisten HP gibt es noch ein bissel mehr www.heiko183.de


Gruß
heiko
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]