Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5526
Hallo an alle 404 Freunde,
ich suche Aufbaurichtlinien für 404 oder ein Befestigungsschema der original Pritsche. Weder im WHB noch in den ET-Listen kann ich dazu etwas Brauchbares finden bzw. erkennen.
Mein Vorbesitzer hat die Pritsche selbst gebaut und an den sechs Befestigungspunkten mit dem Rahmen fest verschraubt. Ich möchte den Rahmen im Gelände nicht beschädigen und die Lagerung hierfür entsprechend ändern.

Danke für Hinweise und Tips im Voraus.

Heinrich

404.013
#26631
Hallo Heinrich,
am kommenden Wochenende - schneesturmfreies Wetter vorausgesetzt - zerlege ich einen 404 mit orginal BW-Pritsche. Dann kann ich dir Fotos zukommen lassen - bitte noch eine Woche Geduld...
#21786
Hallo Heinrich,
vielleicht kann ich dem Ulli ein bischen Arbeit abnehmen.......??!! :D
Habe an meiner Pritsche, soweit ich an die Teile heranreichte, ein paar Bildchen gemacht.
Also wie gesagt, die rechte Seite ist mit 3 Stk. festen Haltern mit dem Rahmen verschraubt.
Auf der linken Seite sind die Halter als Lasche gebildet und daher seitlich beweglich.

Bild
Bild
Bild

Gruß

Fred
#26921
Moin Heinrich,
wir haben die Pritsche noch nicht runter, ich kann aber bestätigen, dass die Pritsche in Fahrtrichtung rechts über 3 Aufnahmen fest verschraubt ist und links über 3 flexible Aufnahmen, wie Fred das mit seinen Fotos schon dokumentiert hat.

Bild
Unter sachkundigem Blick des bekennenden 406-Doka-Fahrers Horst gibt der 404-Pritschenfahrer Frank dem 404-FuKo fahrenden Victor Anweisung, wie man an die Mutter des Stehbolzens direkt hinter dem Vergaser kommt - also Arbeitsteilung in Perfektion :D
#26933
Treffer, Götz :D
damit kannst du hoffentlich den Wert des Teils einschätzen - immerhin war ja neben den 3 im Bild festgehaltenen Arbeitskräften auch noch der 4. Mann hinter der Kamera für die Dokumentation des Arbeitsschrittes (Grundvoraussetzung nach ISO 9001) erforderlich.
Päckchen geht Anfang der Woche raus. - Sind die Pins schon angekommen?

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]