Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503330
Hallo,

wenn ich zum Rasen mähen in den Garten fahre nehme ich Freischneider, Rasenmäher, Ersatzkanister, etc. mit.
Den Rasenmäher alleine auf die Pritsche rauf und runter heben ist schon recht anstrengend.
Hat hier jemand bereits eine Lösung mit der er zufrieden ist?
Ich habe bisher entweder eine Laderampe...die müsste aber mindestens 3m lang und damit klappbar sein...oder einen kleinen Ladekran im Kopf.

Gruß Carsten
#503339
Hallo Carsten,

ich kann mich Christian nur anschließen. Eine Dreipunkt-Heckwanne ist eine echte Hilfe. Ich benutze sie auch oft. Rasenmäher rauf und runter - kein Problem. Schwere Wasserfässer auf und abladen - auch kein Problem. Erdreich, Blätter..alles kein Problem. Man kann auch bequem mit dem Schubkarren aufladen.
Viele Grüße
Axel
#503346
Hallo zusammen,

könnte einer von Euch mal ein Foto einstellen, wie man sich das vorzustellen hat? Klingt interessant...

Ich habe mir, da hinten die Spulvorrichtung hängt, einen Winkel für vorne gebaut. Dort findet meine Forstkiste mit Motorsägen und Zubehör Platz. Foto muss ich nachliefern, habe gerade keines zur Hand.

Gruß Sebastian
#503397
Hallo Carsten,

ja, fahren lässt es sich da ganz gut damit. Ich habe da wie gesagt ja auch nur mal ein bisschen Werkzeug und den Rasenmäher drinstehen. Ist also gewichtstechnisch überhaupt kein Problem.
Eine Regelung bezüglich der Anbaugeräte und deren Verwendung in Abhängigkeit von Landwirt oder nicht Landwirt wäre mir neu.
Zu beachten sind nur die einzuhaltenden Maße. Bei Geräten im Frontanbau darf dieses meines Wissens nicht mehr als 3m nach vorne ragen - gemessen zwischen Lenkrad und vorderer Kante des Anbaugerätes.
Wenn ich hier falsch liege bitte ich um Richtigstellung.

Gruß Chris
#503570
Hallo zusammen,
hier noch das versprochene Bild. Die Kiste wird einfach reingestellt und mit einem Zurrgurt fixiert. In den senkrechten Vierkantrohren wird der Halterahmen mit 2x2 Schrauben an der Stoßstange befestigt. Zur leichteren Montage kann man ihn einfach einhängen und dann anschrauben.
Im Wald kommt man bequem dran und die Ladefläche kann komplett für Holz genutzt werden. In der Kiste sind zwei Motorsägen, Kombikanister, Ersatzteile, Anreißer, Metermaß, Spray, Sappie, Greifer, Keile etc.
Gruß Sebastian
Dateianhänge:
Kistenhalterung 3.JPG
Kistenhalterung 3.JPG (94.81 KiB) 571 mal betrachtet
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]