Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4466
Hallo Zusammen,

Möchte auf Meinen 404-FuKo ein Aufstelldach drauf machen, zumindestens im Vorderen Bereich meiner Kochzeile und dem Schrank, also da wo Stehhöhe nunmehr unum gänglich ist.

Bin für Tips in jeder Hinsicht Dankbar : Neues Kaufen ( Spezielle), irgendein Anderes oder Selber Bauen....oder oder ?

Vielen Dank schonmal an Euch ... Ralf
#19328
hi ralf
ich hatte auf meinem 404 ein kleines aufstelldach für die küche. da ich recht groß bin 1,86 hat es für mich nicht ganz zum stehen gereicht. das dach hatte ich auch mal auf einem allten bulli gehabt. hast du mit sicherheit auch schon gesehen. vielleicht kann man auf einem schrottplatz eins von einem alten bulli abbauen und auf den mog setzen?
bye rouven
#19331
fast richtig ;)
es war die Kappe von einem T2-Hochdach, ein paar Aluleisten für die Anfertigung der Scharniere, 2 Gewindestangen je 1,2m, ein bischen Plane, ein paar Winkelleisten für die Verblendung des Dachausschnittes, eine Schachtel Blindnieten und natürlich eine Flex :D
Die Hubhöhe wird durch die Länge der Scharnierwangen festgelegt. Mein Dach hebt sich um 50cm, das ist für meine Körpergröße von 174cm - ich bin (noch) der Größte in der Familie - ausreichend.
#19371
Hallo Leute,
da dieses Thema bei mir demnächst auch ansteht, habe ich mir eine Adresse besorgt, die ich nicht vorenthalten möchte:

Fa. Special-Mobils
Ulrich Phillipps
Hoher Steg 2
74348 Lauffen
Tel. 07133 / 12200
Fax. 07133 / 17007
Home-Page: www.special-mobils.com/beta (allerdings noch Baustelle)

Die Firma macht allerlei spezielle Hubdächer und Aufbauten in Alu und Sandwichtechnik
(UNIMOG; Pinzgauer; LT usw. usw.) Ein sehr kompetender Lader - allerdings, was die Entfernung betrifft, \"im wilden Süden\" !!!!

Gruß

Fred
#19501
hallo ralf,
ich habe auf meinen 404 ein westfalia-hubdach montiert, dabei den rest des busses zum ausbau verwendet. war etwas arbeit, das problem liegt in der befestigung der vorderen stützen. aber es ist ein rect ansehnliches wohnmobil geworden mit jeder menge platz. zu dem umbau kann ich nur, auch im hinblick auf relativ geringe kosten, raten.
gruss gerd
#17520
:P Hallo Franz,
du hast in meinen Tread übers Aufstelldach, eine Mail geschrieben das du dein Aufstelldach Verkaufen möchtest, da habe Ich Interesse dran !
Ist es das was auf deiner Seite auf dem DoKa Mog drauf ist aus Aluriffelblech was mit 2 Hxdraulikdämpfern hinten Hoch gestellt werden kann.....?
Sind 2 x 3 Meter die exaxten masse, und wie Schwer ist es ?
Und der Kleine Flache Alkoven der vorne dran ist und über den Hinteren Bereich der DoKa geht ist abnehmbar ?
Denn den bräuchte Ich Nicht, da Ich es auf meinem 404 FuKo Montieren möchte.

Tja und der Preis ist Natürlich maßgebend, was möchtes du fürs Dach noch haben.?

Gruß aus MG Ralf
#18510
Hallo Ralf!

Auf dem letzten AMR-Treffen habe ich mich auch für die Aufstelldachvariante begeistern können. Unter http://www.panteleit.tk -> Treffen -> 3. kannst Du den Mog mit VW-T3-Hochdach sehen. Ich habe mich seit dem ein wenig darum gekümmert und habe auch ein Dach in Aussicht. Allerdings habe ich mich jetzt entschlossen, es doch nicht zu machen - das Dach kann ich aber immer noch besorgen. Wenn Du interesse hast, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.

Gruß,
Henry
#18966
Hallo Henry,
Danke für die Info, wäre schon Interessant das >Dach von Dir das du dann novh besorgen könntest,hast Du da dann mal ein paar Daten zu für mich.

Ralf
#8208
@ Franz.....................!

He Franz, was ist jetzt mit dem 2x3m Aufstelldach von Dir.....Ich Warte auf Infos, bezüglich Preis und Gewicht ect. ...?

Gruß Ralf ;)
#17682
He Henry,
hier Nochmal zur Sicherheit, möchte das Aufstelldach das Du Besorgen kannst aufjedenfall haben, natürlich wenn es nicht utopisch Teuer ist......!

Also Melde Dich dochmal mit Preis und Standort vom Dach.....?

Danke u. Gruß Ralf :)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]