Seite 1 von 1

Auspuff höherlegung

Verfasst: 01.01.2021, 20:39
von Poloblk
Hallo, ich suche für meinen unimog u1400 Baureihe 427. Das übergangsstück vom esd zum endrohr am Fahrerhaus bzw das ganze endrohr. Kann mir jemand sagen wo ich das her bekomme? Vielen Dank schonmal im voraus.

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 01.01.2021, 21:20
von Helmut Schmitz
Hallo
du bist jetzt nicht mehr neu hier, trotzdem nochmal einen der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Danach klappt es auch besser mit den Antworten.

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 11.01.2021, 07:05
von Poloblk
Guten morgen, danke für den Hinweis,. Ich bin leider bei meiner Suche nach dem endrohr immernoch nicht weiter gekommen, gibt es da irgendwo einen Lieferanten? Viele Grüße, steve...

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 11.01.2021, 15:16
von Imkermog
Hallo Steve,

Sorry! habe nicht die Kenntnisse von den großen UNIMOG aber
meine Suche hat das ergeben: https://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de ... es-Endrohr
auspuffbogen-fuer-hochgezogenes-endrohr.jpg
auspuffbogen-fuer-hochgezogenes-endrohr.jpg (49.67 KiB) 1268 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 26.11.2021, 20:11
von Znarf
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte Höherlegung gekauft (424 U1000 mit OM362).
Ich hab da mal eine technische Frage: am vertikalen Rohr was an der Kabine parallel zur Tür nach oben geführt wird, ist unten dieser Trichter dran.

Welche Funktionen hat der? Ist dieser zum Schwingungsausgleich oder wegen Kippen der Kabine ?
Ich hätte ein Flexrohr genommen statt dem Ding.

Danke für euren Rat :)

Gruß Franz

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 26.11.2021, 20:48
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Franz,
wie willst Du denn die Kabine kippen, wenn das senkrechte Rohr und die Verrohrung unter dem Rahmen über ein Flexrohr fest verbunden ist. Oder ist das flexrohr als lange Ziehjarmonika ausgelegt.
Der Trichter ragt ohne feste Verbindung ein Stück in das senkrechte Rohr hinein. So ist Kippen der Kabine ohne Demontage möglich

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 27.11.2021, 20:30
von Znarf
Danke für deine Rückfrage.

Ich wollte eine "Trennstelle" mit Schelle schaffen, sodass ich die Teile "einfach" trennen kann, falls ich mal die Kabine kippen will.
Aktuell ist dieser Trichter einfach zu massiv und passt aus meiner Sicht nicht so richtig ins Bild - daher leider der Umbauaufwand.

Gruß
Franz

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 29.11.2021, 19:55
von Helmut Schmitz
Hallo
ein "Nachbar" hat seinen gerade demontiert, wenn du Interesse hast, kann ich gerne den Kontakt herstellen

Re: Auspuff höherlegung

Verfasst: 30.11.2021, 21:28
von Znarf
Hallo Helmut,

das sehr nett, dass du an mich denkst, aber ich habe ja bereits die Höherlegung. Einzig zur Verbindung Endschalldämpfer <-> Höherlegung hatte ich die technische Frage.