Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502316
Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme, wollte ich meinen alten Freund und mich selber einmal vorstellen:
Ich bin Bastian 24 Jahre alt und seit ungefähr 1 Jahr Besitzer eines Unimog 411.119 Baujahr 1969 (Doppelkupplung)
Der Unimog unterstütze von 1969 bis 1993 meinen Opa mit voller Kraft in der Landwirtschaft.
Ende 1993 wurde er abgemeldet und half der Familie im Bereich Garten und Hausweide.
So fing es dann auch für mich mit dem Thema Unimog an. Erst auf der Pritsche oder dem Beifahrersitz, später selber am Steuer.
Von 2006 bis 2015 stand der Unimog (viele Mängel) ohne Benutzung in seinem Schuppen.
Im Dezember 2015 entschloss ich mich dann diesen zu Restaurieren.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Nachdem überholen des Getriebes und der Kupplung, finde ich keine Information zum Aus und Einbau des Ausrücklagers? Weder im Werkstatthandbuch noch im Netz.
Ich hoffe deshalb das mir jemand von euch einen Tipp zu diesem Thema geben kann.

Gruß Basti
#503022
hallo Basti

meinst du,wie man das Lager aus dem Gussteil bekommt wo es drin sitzt?
(was auf dem dünnen Führungsrohr sitzt?)

da du einen von 69 besitzt hast du ja schon die neue ausführung,wenn ich mich recht erinnere,giebt nämlich zwei verschiedene!

alte ausführung einfach abpressen in Presse,neue ausführung mit Auszieher ziehen,oder von inen auspressen unter Presse.
zur not habe ich so ein Teil noch in neu,aber ohne Lager .

gruss arne
ps:pn geht nicht,kann noch immer nichts löschen,warum auch immer,habs versucht heut abend!

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]