Seite 1 von 1

Autogas im 404

Verfasst: 14.12.2011, 20:11
von caracal
Hallo

Was habt ihr für Autogasanlagen in euren Mogs?
Ich würde mich über eine Zusammenstellung der komponenten freuen.
Was hat bei euch der Umbau gekostet?
Ich habe gehört man bräuchte beim m130 eventuell gasfeste Ventilsitze?

Gruß Thomas

Verfasst: 14.12.2011, 20:41
von YoEddy2
Hallo Thomas,

Also Wir Fahren jetzt seit einigen Tausend km mit LPG im Mog durch die Gegend. Unsere Anlage ist eine Einfache ohne Elektronischem Schnickschnack. Tank 150 Liter Netto. Verdampfer, Magnetventile, Gasfilter, Umschalter mit LED Füllstandsanzeige=Steuergerät. Etwas an Leitungen ...teils aus Kupfer und aus Kunststoff...das wars im Großen und ganzen.
Eingebaut hat Sie dieser Betrieb in KR : http://www.autogas-rankers.de/

Der Gute macht das schon Lange ist Sehr Hilfsberreit und hat ne Menge Ahnung. Was von der Elektronic her noch da sein musste war ein 12 Volt Dauerplus. Das haben Wir Einfacherweise von der Versorgungsbatt. im Koffer genommen. Dann noch ein DZM Signal war kein Problem da DZM Verbaut ist im Mog und eine Abnahmestelle an der Zündspulle...da wurde dann vom Forums Mitglied 404 KGP (Klaus Gartz)ein Realis mir gebaut mit verschiedenen Wiederständen drinn die das dann auf zwei Werte um die 12 V runterregelte.

Habe d. M180 Motor drinn, ohne Gehärtete Ventilsitze und auch ohne eine Dosier Anlage mit Flash Lube ect. Dieses sei so die Meinung vom Jens Rankers nicht Notwendig bei diesem Motor. Bis jetzt kann ich nichts Negatives Berichten ..die Anlage Läuft und Läuft Problemlos seit Einbau.
Gekostet hat die Komplette Anlage mit Teurerem Vierlochtank 1500,00€ Dauer des Einbaus 2 Tage.
Das Tanken Zaubert immer ein Breites Grinsen ins Gesicht und macht Spass ....59,9 cent bis 62,9 cent der Liter hier bei Uns in Grenz Nähe zu NL. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 29 und 33 Liter auf 100 Km.

LG Ralf

Re: Autogas im 404

Verfasst: 14.12.2011, 20:51
von ulli
caracal hat geschrieben: Ich habe gehört man bräuchte beim m130 eventuell gasfeste Ventilsitze?
nicht nur beim M130, Thomas.

Die meisten LPG-Motoren werden wegen nicht gasfester Ventilsitze "gehimmelt" und dann ist das Geschrei groß :rums:

Gas Verbrennt ca. 100°C heisser als Benzin und das Gas kühlt die Einlassventile nicht wie Benzin.

Bei meinem 404 war verbaut:
Ringmischer BRC 49830 (passt auf den NDIX), Verdampfer BRC E13 67R-010078, Steuergerät BRC Sunny und 180l-Tank Stako 482/985 (vermutlich Durchmesser/Länge).
Wenn erhältlich, versuche einen sogen. 4-Loch-Tank zu bekommen. Mein Nachbar Victor hat einen Tank gleicher Größe an seinem 404, nur als 1-Loch-Tank, beim Tanken braucht er ca. die dreifache Zeit.

Dann noch ein paar Kupferleitungen und einige Magnetventile für Gas- und Benzinleitung.
Materialkosten ca. 700 - 800 €.

Verfasst: 14.12.2011, 21:01
von YoEddy2
Hier mal ein paar Links zu LPG Trööööts im Forum ........:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... +Gasanlage

http://www.unimog-community.de/index.ph ... +Gasanlage

http://www.unimog-community.de/index.ph ... +Gasanlage

Gibt noch Etliche in der Suche Funktion ....................

Was noch anzumerken wäre ist das der Mog auf Gas wesentlich Ruhiger und Leiser Läuft ! Und der so oft Angeprangerte Leistungsverlust auf Gas Betrieb ist nicht wirklich so Gravierend. Wir haben diesen z.b. auf der bis Dato gesamten Nutzungs Zeit nur Bergauf Gravierend Bemerkt. Da ist es dann Besser auf Benzin die Berge zu erklimmen. Es geht auch auf Gas ... dann aber doch recht Langsamer als auf Benzin. Und auch auf Benzin ist ja der Mog mit dem Orchinall Motor nicht der Sprinter ............

Ralf