Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527410
Hallo Hans-Peter,
bei meinem MOG habe ich in Batterielänge ein Winkeleisen 30x30x3 mm genommen und mit zwei Schrauben diagonal 45 Grad nach unten - hinten befestigt.
Die Schrauben habe ich am Ende als Haken ausgeführt.
Siehe Foto.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
(67.26 KiB) 170-mal heruntergeladen
#527412
Hallo Wolfgang,

gute Lösung,von DB,gab es aber keine zusätzliche Befestigung,die Batterie
wurde mit Gummis an der Rückwand und der voderen Klappe eingeklemmt.

Ich habe am Boden den Freiraum vorne und hinten mit Holz-Klötzchen
ausgefüllt,da ich eine Kleinere Batterie beim 411 verwende 100Ah.

Grüße, Manfred
#527413
Hallo,

ursprünglich wurden große Batterien eingesetzt, die die Pole Stirnseitig hatten. Bei kleineren Batteriene wurde Holz eingelegt.

Meine steht auf einem Stück Gummimatte und der Zwischenraum hinter der Batterie ist mit Holz und Keilen verfüllt.

Die originalern Batteriekästen hatten hinten zwei Gummis und die Batterie wurde mit der Klappe geklemmt. Nachbauten haben die Gummis meist nicht.

Gruß
Markus
#527491
Hallo,

das ist alles was ich zur Batterie in der ETL gefunden habe. Da gibt es nichts vorgefertigtes. Also muss man es selber anpassen. Hier wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.

Gruß
Markus

P.S.: Leo, hast du ein Bild von deinem Halter?
Dateianhänge:
Batterie.jpg
Batterie.jpg (79.84 KiB) 1163 mal betrachtet
#527513
Hallo Wolfgang,

zur Not gibt es isolierte Polklemmen und Abdeckungen. Durch die hohel Leistungsdichte sind die Batteriene heute kleiner. Da wird man um das Anpassen von Ausgleichsstücken nicht herum kommen. Es muss ja auch nur der Plus-Pol isoliert werden.

Ich habe ein Stück einer günstigen Bautenschutzmatte aus Gummi unter der Batterie liegen. Seitlich liegt ein Holz als Ausgleich dazwischen, welches leicht durch den Deckel, wenn er geschlossen ist, geklemmt wird. Die Batterie bewegt sich kein Stück.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]