Seite 1 von 1

Batterie laden über Natodose U 406 ex BW

Verfasst: 16.06.2012, 19:11
von rotweinwinzer
Hallo,

wie und mit welchem Adapter kann ich die beiden 12 Volt Batterien im U 406 ex BW-Fahrzeug über die Natodose laden ?

Gibt es spezielle Überbrückungskabel um von einer 12 Volt Batterie in die Natodose zu überbrücken oder geht das technisch gar nicht ?

Würde mich freuen, wenn vielleicht einer von Euch dieses Problem irgendwie zu lösen weiss.

Thomas Weber

Verfasst: 16.06.2012, 19:26
von thorstens
Hallo Thomas,
schau mal im großen Auktionshaus, da kommen immer wieder mal die Stecker ins Angebot. Dazu brauchst dann zwei Stücke Kabel, 35qmm an deren Ende Du zwei starke (mind. 300A) Polklemmen anbaust. Dann kannst von einer normalen Batterie auf die Natosteckdose und umgekehrt überbrücken.
Ich häng Dir mal ein Bild von meinem Kabel mit dran, kannst Dich auch gerne per PN melden. Teile dazu hab ich noch......

Verfasst: 17.06.2012, 19:17
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Thomas,
hallo Thorsten

aber Vorsicht bei der Methode, bevor man nun unbedarft die Batterien zerstört.

Ich bin mir nicht sicher ob der BW 406 eine 12V oder 24V Anlage hat, ich denke eine 24V Anlage wie bei den anderen BW Fahrzeugen. Dann macht nämlich auch die Steckdose für die BW Sinn.

Wenn dem so ist, bitte auf keinen Fall jetzt über das von Thorsten vorgestellte Kabel eine 12V Batterie anschließen. Die Ausgleichsströme können die Kabel, Klemmen und Batterien regelrecht verschweißen.

Das Gleiche gilt umgekehrt. Ist Die Bordspannung 12V darf draußen keine 24V angeschlossen werden.

Um bei einer 24V Anlage aus zwei in Serie geschalteten 12V Batterien diese zu laden muss entweder ein 24V Ladegerätverwendet werden oder die Batterien müssen einzeln (möglichst ausgebaut) direkt an den Polen geladen werden.

Starthilfe über die Natodose geht bei jeweils gleichen Systemen.