Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546821
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Unimog-Neuling und habe ein „Energieproblem“ bei meinem 406er. Die Batterie wird nicht geladen.
An der Lima sehe ich zwei Anschlüsse, deren Bezeichnung ich gerade nicht benennen kann. Aber an den beiden Anschlüssen liegen unterschiedliche Spannungen an. Am Oberen sind es gut 13 V, am Unteren liegen zwischen 5 und 6 Volt an.
De Batterietrennschalter wurde vom Vorbesitzer überbrückt. :?:

Bin mir sicher, dass unter euch Profis jemand Rat weiß.
Danke und viele Grüße aus Oberschwaben.
#546834
Hallo Gerald,

ich bin nun leider auch kein Profi und schon garnicht beim 406 daher wäre es für mich wichtig mehr über Deine Lima und die Anschlüsse "oben" und "unten" zu erfahren. Vielleicht helfen hier Bilder damit ich sehen kaann wo und was Du misst.
Wie ist denn die Batteriespannung, wenn der Motor nicht läuft. Am Besten gemessen nach ein paar Stunden Ruhe vor dem ersten Startversuch. Und wie ist die Batteriespannung wenn dann der Motor läuft?
#546840
Hallo Gerald
beim 406 war üblicherweise der Regler getrennt von der Lima verbaut. Dann müsste an der Lima am Kohlebrürstenhalter ein dreipoliger Strecker verbaut sein, der zum Regler führt.
Es kann durchaus im Rahmen einer Reparatur ein integrierter Regler statt dem Kohlebürstenhalter verbaut worden sein. Dann gibt es nur noch die Anschlüsse B+ und 61. Ist noch ein Drehzahlmesser verbaut, gibt es unabhängig vom Regler noch einen Anschluss am W-Anschluss.
Leuchtet die Ladekontrolle vor dem Start ordnungsgemäß, damit wird die Lichtmaschine vorerregt und muss durch die richtige Glühlampe erfolgen, weder zu stark noch zu schwach.

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk