Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12580
Hallo,
ich habe bei meinem U 1000 eine 140Ah Batterie drin. Die ist in den Abmessungen genauso groß wie einen 88Ah, hat aber eine deutlich größere Kapazität. Gerade jetzt im tiefsten Winter kann die Batterie nicht leistungsstark genug sein. EIne 88Ah würde ich nur im Notfall empfehlen. Lieber die 110er. Achte darauf daß Du nur Batterien mit dem ausdrücklichen Zusatz \"rüttelfest\" kaufst! Die sind im Unimog zu empfehlen da sie vom Aufbau her robuster ausgelegt sind. Meine ist eine von Hoppecke, ein deutscher Hersteller mit sehr guter Qualität. Nicht der billigste, aber nach meiner Erfahrung einer der Besten. Beim Einbau solltest Du die beiden Pole unbedingt mit Polfett einreiben, das verhindert ein Festsetzen von Säurekristallen die die Stromübertragung erschweren.
Thorsten
#13164
Baldur, Thorsen,

wichtig wäre auch noch ein anderer Gesichtspunkt. In Deutschland wird immer über die Kapazität der Batterie gesprochen, also 88 Ah oder 140 Ah. Wichtig ist meiner Errfahrung auch noch die Leistung beim Startvorgang. Wir hatten hier einen alten Daimler Diesel, so gegen BJ 1980, der hatte eine 80 Ah-Batterie mit einem Startstrom von 380 A, also eine theoretische Leistung von ungefähr 3.800 Watt, also 3,8 kW, was gewaltig ist. Diese Batterie, ein französiches Fabirkat, hielt unter den russischen Witterungsbedingungen mehr als 5 Jahre. Es gibt dagegen große russische Batterien mit 240 Ah, welche gerade mal 260 A Strom, also 2,6 KW Leistung auf den Anlasser bringen. Der einzige Vorteil ist, daß der relative Innenwiderstand geringer ist.

Ich habe in D schon ewig keine Batterie mehr gesehn, aber man sagte mir, daß die maximale Stromstärke drauf stehen muß! Vielleicht sollte Baldur darauf mal achten.

Gruß! Karl

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]