Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#4375
Hallo Leute,

ich suche Modellbauer und Unimog-Freunde die ihre Modelle wie ich im Maßstab 1:10 bauen.
Habe mal Photo von meinem aktuellen Projekt reingesetzt. Links ein 1:16er Fahrerhaus von Bruder, daneben das Urmodell für einen U2450 in 1:10 was ich gerade in Arbeit habe.
Interessierte können sich ja mal melden.

Mit Gruß
modellmog
Bild
#18881
Hallo Michael,

die Modelle werden mit Fernsteuerung und Elektromotor zum Fahren gebracht.

Sie sollen nachher die gleichen Leistungen, umgerechnet auf 1:10, wie ihre großen Vorbilder aufweisen.
Das Modell was zur Zeit entsteht ist ein U2450 mit einem Aufbaulader der Firma Ematec.
Verfolgen kann man den Bau unter folgender URL:
http://www.modelltruck.net/showthread.p ... eadid=4897

Mit Gruß
Ulrich
#25027
Moin modellmog,
_____________________________________________________________
\"Sie sollen nachher die gleichen Leistungen, umgerechnet auf 1:10, wie ihre großen Vorbilder aufweisen. \"
_____________________________________________________________

stelle ich mir schwierig vor, dann müsstest Du konsequenter Weise für ein -verhältnissmäßig- gleiches Gewicht sorgen, korrekt??? ;) ;) ;)

Viel Spaß beim Tüfteln, sieht aber echt klasse aus.
#25028
@keuleeule.
Wieso ?? Ich denke, mit dem Teil kommt modellmog locker auf 12 Kilo.
Da wird er beim Modell-Tüv eher ne Auflastung beantragen müssen.
Hoffentlich hat er den passenden Lappen für das Teil. ;)

@modellmog. Zeig doch mal den neusten Stand !

Thorsten
#25039
Moin Leute,

das größte Problem mit den Leistungen in 1:10 wird im Bereich Rahmenverwindung und Federweg sein. Der Rahmen wird jetzt aus 1mm Edelstahl gelasert und geschweißt werden. Ich hoffe das er sich dann genügend verwinden kann und auch wieder zurück federt. Der Versuch mit dem gefrästen Alurahmen war nicht erfolgreich.

Das zulässige Gesamtgewicht von etwa 10,6 bis 14kg in 1:10 sollte dagegen kein Problem sein.

Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge.

Bis dann mal
Ulrich

Bild
#44237
Hallo miteinander

Ich bin ebenfalls neu hierhergestossen und freue mich sehr das es hier auch ein Forum für Modelle gibt :D

..und auch das einige bekannte Namen (Huhu, Thomas, altes Haus! :knuddel: ) hier ebenfalls zu finden sind..

Ich habe derzeit zwei Mogs in 1:12:

Ein voll funktionstüchtiges TLF-W - Tanklöschfahrzeug Wald:

Bild

Bild

Bild

..hier noch mit den alten kleinen Reifen...hier nun mit den Michelin-Puschen:

Bild

sowie nen zweiten U300 als Trial-Mog und Einsatz Opfer

Bild

Bild

Bild

..und irgendwann will ich noch nen echten Geräteträger-Mog in Kommunalgelb in Angriff nehmen....zum Schneeschieben, Fräsen, Streuen und im Sommer Wiese nähen...
..wenn man nur mehr Zeit hätte... :lol:

..würde mich sehr freuen, wenn man noch mehr Kontakte zu Unimog-Modellbauern hier sich ergeben....
..werde gleichmal ne Mail an einen Freund senden, der derzeit ebenfalls an nem Mog baut.... Tiiiiiimmmmmm??!? :trink2:

Gruss Florian
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]