Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#518377
Hallo Hannes,

deine Frage liegt schon etwas zurück, habe es gerade erst gelesen. Trotzdem noch mal zu deiner Frage zurück, "so schnell ist doch der Unimog gar nicht!".

Kraft ist bekanntlich das Produkt aus Masse mal Beschleunigung. Die Beschleunigung ein Maß für die Änderung der Geschwindigkeit. D.a. ändert sich die Geschwindigkeit schnell, müssen große Beschleunigungen (negativ oder positiv) wirken. Diese bedingen große Kräfte (bei Massenkonstanz).

Wird auch bei kleinen Geschwindigkeiten schlagartig abgebremst, ist immer die Frage wie schnell das geschieht. Wird aus Schlaffseil angefahren, so gibt es eine schlagartige Geschwindigkeitsänderung, wenn das Seil/die Kette dann gespannt ist.

Wenn die Zeit in der die Geschwindigkeitsänderung theoretisch gegen null geht, gehen theoretisch die Kräfte gegen unendlich, wenn die Masse konstant bleibt.

Daher sind Schläge und Stöße bei derartigen Aktionen nicht zu unterschätzen.

Gruß
Markus
#518378
Hallo Markus,
vielen Dank, das du auf die Frage nochmal eingehst, ich habe das neulich auch durch gerechnet und kam auf unglaubliche Kräfte und da war es mir auch klar das sowas wirklich passieren kann und das auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten.

Danke auch nochmal Markus und Helmut zwecks der Zahnform und Kräfteaufnahme Frage.
#531683
Hallo liebe Ostermogler,

das Osterfest steht vor der Tür - somit soll auch unser Osterfeuer beschickt werden.
Da der letzte trockene Sommer auf dem Grundstück einige Bäumchen hat vertrocknen lassen,
werden diese der Einfachheit halber an den Frontlader gehängt und etwas zerkleinert verladen.
Einpaar Einsatzbilder:
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Sicherheitshalber wird alles an den Frontlader gehängt und abgefangen
Sicherheitshalber wird alles an den Frontlader gehängt und abgefangen
20190405_101627.jpg (26.36 KiB) 2753 mal betrachtet
Alles an den Frontlader gehängt und ab zum zerkleinern
Alles an den Frontlader gehängt und ab zum zerkleinern
20190405_102221.jpg (22.59 KiB) 2753 mal betrachtet
Das Bäumchen wird zerkleinert abgefahren
Das Bäumchen wird zerkleinert abgefahren
20190406_104851.jpg (27.93 KiB) 2753 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]