Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#495562
Liebe Unimog-Freunde,

kleiner Unimog - kleine Bäume. Naja, eine 50 Jahre alte Tuja-Hecke.

Die ersten Exemplare wurden mit der Abschleppstange am vorderen Zugmaul drückend und ziehend gelockert und dann rückwärts fahrend herausgezerrt. Das ging ganz gut, besonders durch den Lastrichtungswechsel bedingt.

Dann kam die gute alte Funk-ferngesteuerte RAMSEY-Elektrowinde zum Einsatz. Hier fehlte natürlich der Lastrichtungswechsel. Die Winde musste sich arg plagen. Manchmal zog sie auch den auf 3 t ballastierten Mog von der Stelle. Schließlich hat sie aber alles geschafft.
Dateianhänge:
P1180644_klein.jpg
P1180644_klein.jpg (93.91 KiB) 4612 mal betrachtet
P1180645_klein.jpg
P1180645_klein.jpg (85.74 KiB) 4612 mal betrachtet
P1180646_klein.jpg
P1180646_klein.jpg (83.61 KiB) 4612 mal betrachtet
#495566
Hallo Stephan,

KLAUSi war Plan B. Nächstes mal darf er Plan A sein. :wink:

Die Winde hatte ich noch nie vorher richtig ausprobiert. Um so mehr war ich überrascht wie gut sie zieht, laut Datenblatt in der untersten Lage 3,6 t.
#495583
Servus Ludwig,

wieso gefährlich? Ging doch mit Funk! Und die ersten habe ich ja auch mit der Schleppstange "rausgefahren" (siehe Foto).
Dateianhänge:
P1180642_klein.jpg
P1180642_klein.jpg (91.34 KiB) 4522 mal betrachtet
#495586
Servus Christoph,
naja, ich dachte nur, die alten Äste da könnten ja reißen und so zum Geschoss werden sobald genug Spannung auf dem Seil ist.
Ist jedenfalls mal was anderes :spitze

Gruß,
Ludwig
#495591
Hallo Holger,
naja die Zahnräder halten das meistenfalls schon aus, eher ist das Problem, das die Zähne spitzzulaufend sind und bei Kraftübertragung das Bestreben besteht sich auseinander zu drücken, dafür is das Gehäuse nicht stabil genug.

Zumindest bei 411 und Co.
#495594
Hallo Holger und Hannes,
danke für Eure Einwände, dann werde ich das wohl lieber sein lassen. Wobei ich aber soweit ich weis, eh nur sechs bzw 6v und 2r Gänge habe. Und Holzrücken geht mit denen auch... Aber das muss ja nicht sein, schließlich muss man ja nichts mit aller Gewalt herausfordern. Für einen Film wäre das aber sicher mal eine Überlegung wert, das nachzustellen :D

Gruß,
Ludwig
#495597
Bäume mit der Seilwinde ausreißen ist bedingt in Ordnung da diese abschaltet wenn die eingestellte Zugkraft erreicht wird. Bäume per radkraft , meinem Kumpel Peter hat das mal die steckachse an seinem Güldner 75 A gekostet. Und da er immer mit dem Kopf durch die wand muß nach erfolgreicher Reparatur die zweite auch noch da er nicht glauben wollte das es etwas mit dem ausreißen zu tun hat. Wenn auf der Winde ausreichend dimensionierte Seile ( bei mir HV Seile mit 15t bruchlast ) drauf sind reissen die auch nicht so schnell. Und natürlich ist der lange Hebel wichtig, dann geht das wie's katze mache . Lg Herbert
#495601
Hallo Herbert,
ja, zum Thema Achse beim Rausreißen von Etwas hat mir mein Opa eine Anekdote erzählt:
Bei seiner früheren Tätigkeit in bzw. an einem Bergwerk war eine alte Wasserleitung zu entfernen. Er fuhr bereits damals einen 401er für das Bergwerk und wurde kurzerhand beauftragt, die Leitung mit dem Mog herauszureißen. Da er das nicht wollte, achte es eben der Chef persönlich - und riss gleich leider auch die Hinterachse des Mogs heraus. Dann kam halt ein neuer her... Soll aber ziemlich schmerzlich gewesen sein. :(
Ja, leider habe ich keine Seilwinde, da bleiben also nur Bäumchen zum ausreißen.

Gruß,
Ludwig
#495605
Hallo Ludwig,
wie kann das denn passieren??

Eigentlich sitzt die Anhängerkupplung doch am Rahmen, oder wurde das Seil an der Hinterachse befestigt? Vermutlich ja sonst ists ja nicht möglich und dann vermutlich mit ganz viel Schwung?

Aber merkwürdig erscheint mir die Sache dennoch.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]