Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#17336
Hartwig,

cih kannte diesen Mэhdrescher gut. Er hatte einen MWM-Diesel mit Luftkühlung, den man sets sorgfältig ausblasen sollte, damit er nicht warm wird.

Falls Du für den Motor etwas brauchst, dann versuche es doch mal bei Knorr-Bremse in München am Olympia-Gelände. Als ich dort 1970 Maschinenbaupraktikum machte, stellten sie für MWM diese Motoren her.

Soweit ich es verfolgen konnte, wurde Bautz von Fahr übernommen und Fahr wiederum von KHD. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Versuche mal bei Landmaschinenhändlern in Gegenden mit nicht so intensiver Landwirtschaft in den Mittelgebvirgen. Dort könten sich am ehesten noch solche kleine Mähdrescher gehalten haben, und sicherlich hat der eine oder andere auch noch ein Ersatzteil auf Lager.

Die Baywa vertrieb früher Bautz.

Gruß aus Moskau von Karl
#17351
Hallo Karl,
Die Bautz-Mähdrescher wurden von Claas übernommen. Habe jetzt nen Händler in der Nähe von Schwäbisch Hall gefunden der noch Brocken rumliegen hat.
Hauptsächlich brauche ich die Antriebsriemen und von denen hat der Mähdrescher echt viel.
In Sachen MWM habe ich aber noch nichts ausfindig machen können, müßte aber auch noch zu schaffen sein.
Danke und Gruß Hartwig
#17352
Hallo Hartwig,
MWM gehört zu Deutz (Deutz-MWM). Hier in Hamburg gibt es eine Vertretung, hatte dort mal wegen eines Wasserpumpen-Reparatursatzes für meinen Ritscher mit MWM-Motor KDW415Z (Bj. 1952) angerufen, konnte ich mir am nächsten Tag abholen - 52 DM inkl. MWSt
#19128
Hallo hartwig,

antriebsriemen = keilriemen ?? dann würde ich mal allgemein bei einem riemenhersteller oder lieferanten schauen, evtl. über den nfz oder baumschienenbereich.

meistens einfacher oder billiger ... (keilriemen für die kreissäge kaufe z.b. auch im kfz-großhandel - ist deutlich billige als die e-geräte-apotheke !)

wenn du mir eine größe sagen kannst, kann ich mal meinen kfz-freak anfragen.

Andreas
#19130
Ups...
Hartwig, sehe gerade, dass du nach der Adresse gefragt hast, falls du sie anderweitig noch nicht herausgefunden hast:

DEUTZ AG
Neuhöfer Damm 104
21107 Hamburg
Tel. 040-75 20 40

Wenn ich dort anrufe, stöhnen sie immer...
... der KDW415 will einfach nicht kaputtgehen, obwohl er schon über 50 Jahre alt ist und ich bin nicht der Einzige, der den Motor noch im Einsatz hat ;)
#19207
Hallo Ulli,
also die Nordlichter dort haben scheinbar keine Ahnung was ein MWM-Motor ist.
Werde mal weiter recherchieren und mich melden so bald ich was gefunden habe.

Gruß Hartwig
#19208
Hallo Hartwig,
gib mir doch mal die genaue Typenbezeichnung und ggf. Fabrik-Nr des Motors und was du im Einzelnen benötigst. Ich fahre dann bei nächster Gelegenheit mal hin. Ich weiss, wer von den Mitarbeitern die richtige (Lust und) Ahnung hat. Auf jeden Fall gibt es dort noch meherer Schrankwände (2,5 x 6m) mit techn. Dokumentationen über die Motoren, die MWM in den letzten 100 Jahren gebaut hat. Im Computer ist für diese alten Motoren natürlich nichts zu finden ;)
#19216
Hallo Ulli,

hier die Daten:


MWM Motor:

Typ AKD 10 V
Nr. 300.4.04 253
Bj.61
40PS
Drehzahl 3000U/Min.
Block-Nr.: 6 300 0111 024 0 1 J 61 N M


Mähdrescher:

Bautz T600/40
Bj.1962
Fgst.-Nr.: 30868
Ausf. E
Serie 6
zul.GG 3000 KG
VA-Last: 2200 KG
HA-Last: 900 KG


Danke und Gruß Hartwig
#27283
nachobenschieb :D :D

Leider habe vom Motor immer noch keine Einstelldaten finden können.
Unterlagen vom Mähdrescher an sich habe ich jetzt (nach 1Jahr!)
Das Ding muß dieses Jahr nach über 10-jähriger Pause wieder ran an die Arbeit
#27313
Hartwig,

das wundert mich echt, daß Du keine Einstelldaten gefunden hast. Ich selbst hatte bei MWM in München mal ein Industriepraktikum absolviert. Soweit ich mich erinnern konnte, wurden die kleineren Motoren in Mannheim gebaut.

In Traktoren wurde dieser Motortyp doch auch eingebautt. MAN und Güldner meine mich mich zu erinnern?

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Karl
#27314
Hier gibt es Anleitung und Ersatzteilliste für den AKD10Z (Zweizylinder)

http://www.freundederritscher.de/link4-3MTW.html

Viele Ersatzteile sind wg. der Modulbauweise gleich.
Einstellungen ebenso.

Die Motoren hat Fendt in großer Stückzahl als Z und D verbaut.
Die sollten noch einiges an Ersatzteilen haben.

Thorsten
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]