Befestigung Hilfslenkung Achse

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Befestigung Hilfslenkung Achse

Beitragvon Carsten OW » 29.09.2020, 09:14

Hallo,

auf der Fahrerseite ist der Lenkzylinder mit einem Gusshalter mit 2 Schrauben an der Lasche der Vorderachse, genau unter der Stoßdämpferfeder, angeschraubt.

Nach mehreren Tagen Rostlöser und einem flach geschliffenem Ringschlüssel mit Verlängerung sind zumindest die Muttern ab.
Jetzt stecken die Schrauben noch in den Löchern und halten die Gusshalterung nach wie vor fest.
Theoretisch müssten die Schrauben sich einfach aus den Löchern holen lassen und der Gusshalter ab sein.
Praktisch lässt sich die Schraube, in der Durchgangsbohrung ohne Mutter, nicht mal mit dem Schlagschrauber drehen. Sie bewegt sich nur mit Ringschlüssel und einem Wagenheber daruter als Hilfsmittel.
Sie dreht sich also, wenn auch unter hohem Kraftaufwand, lässt sich jedoch nicht entfernen...

Geht das an dieser Stelle immer so schlecht, wenn ja warum, und was kann ich machen um die Schrauben zu entfernen?

Ich muss Die Schrauben entfernen und zwischen den Haltern eine kürzere Buchse einbauen, um die Forstschutzplatte festschrauben zu können.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Carsten OW
Member
Member
 
Beiträge: 151
Bilder: 1
Registriert: 18.06.2015, 13:56
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U421 U45




Re: Befestigung Hilfslenkung Achse

Beitragvon Carsten OW » 05.10.2020, 10:12

Hallo,

die Schrauben sind draußen. Danke an alle Tipps per PN.
Langes Einweichen mit Rostlöser, Muttern gelöst, 2 Gewindegänge überstehen lassen und mit dem Hammer auf die Mutter. Irgendwann kamen die Schrauben raus.
Warum es so klemmte ist nicht festzustellen. Die Schrauben sind eigentlich nicht mal verrostet, sondern noch schwarz. Vermutlich war viel Dreck in der Guss-Halterung zwischen der Schraube.
Ich werde beim erneuten Einbau alles mit Fett füllen, damit kein Dreck oder Wasser rein kann.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Carsten OW
Member
Member
 
Beiträge: 151
Bilder: 1
Registriert: 18.06.2015, 13:56
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U421 U45


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alteisen und 0 Gäste