Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#528276
Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit dem mangelnden Andruck meiner Scheibenwischer an der gebogenen Scheibe meines 406er. Umrüsten auf andere Wischerarme ist leider nur möglich, wenn der Adapter zwischen Achse des Gestänges und Wischerarm weiter benutzt und abgeändert wird (anbringen auf demselben eines Zahnkonus plus M5 -Gewinde). Da ich meine vorhandenen aber nicht unbedingt zerstören will, bin ich auf der Suche nach zwei Adaptern um dort einen passenden Konus mit Gewinde aufzuschweißen. Weiß jemand woher ich diese Adapter bekommen kann oder hat jemand gar welche übrig für wenige Euros?

Mit Mog Grüßen
Roland
#528279
Hallo Roland,

als ich meinen Mog gekauft habe waren die Wischerarme mit Kabelbindern angetüdelt.

Bild

Als neue Wischerarme habe ich universelle, verstellbare Wischerarme mit Hakenaufnahme (201-5499108) vom Schlepper verwendet.
https://www.treckergarage.de/contents/d ... risch.html

Der hier z. B. (40046500) geht auch.
https://www.agrar-direct.de/wischerarme-83084.html

Vom Wischerarm wird nur das vordere Teil, ohne die Befestigung auf der Wischerwelle für den Mog benötigt, weil die hervorstehende Wischerwelle am Mog kürzer ist als beim genannten Ersatzteil. D. h. man trennt den Wischerarm am Gelenkbolzen.

Zur Befestigung der Wischerarme auf der Wischerwelle wurden die Befestigungsgelenke vom Golf II verwendet. Die Gelenke passen in der Breite mit Beilagscheiben in den verstelbaren Wischerarm.
Dazu habe ich 2 Wischerarme vom Golf II gekauft, dabei ist es egal ob man die rechte (191 955 408 C) oder die linke Seite (191 955 408 C) kauft, denn außer dem Gelenk wird nichts benötigt.

In die Befestigungsgelenke wurden angefertigte Alu-Buchsen eingesetzt, welche innen das Konusmaß der Wischerwelle vom Unimog besitzen. So passen auch die Abdeckkappen vom Golf II, (867 955 435) mit einer kleinen Kürzung exakt drauf.
Als momentan erkennbarer Unterschied ist eigentlich nur die VA-Schraube, die zur Verbindung von Gelenk und Wischerarm dient, zu nennen.

Die VA-Schrauben werden noch durch Hohlniete ersetzt.

Bild


Das Ganze klingt jetzt aufwendig und teuer ist aber nicht so, weil es die VW-Teile, gebraucht im Neuzustand, gelegentlich im elektronischen Warenhaus für 1 € gibt.

Bei mir funktioniert das zu sehende seit 2012 ohne Probleme. Letzten Herbst habe ich die Wischerblätter im Versuch gegen Balkenwischer getauscht. Da war das Wischergebnis nochmals besser als mit normalen 400mm Blättern. Hier hat sich dann die Verstellung der Wischerarme von Vorteil erwiesen.
400 mm sind im Land der aufgehenden Sonne am Produkt dann 410 mm gewesen und die neuen Blätter sind oben über das Scheibengummi gelaufen.
#528281
Hallo Reiner,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Beim Lesen kam mir der Gedanke, dass an meinem 406er Fahrerhaus etwas anders sein muss, denn auch was Du vorschlägst, würde nicht passen. Ich habe ein 406er Cabriohaus mit gebogener und aufgesteckter Frontscheibe. D.h. die Frontscheibe ist in einem separaten Rahmen befestigt, der über seitliche hochstehende Laschen am eigentlichen Fahrerhaus verschraubt ist. Es könnte sein, dass die Gummiwulst die im unteren Bereich die Scheibe mit dem Rahmen verbindet stärker ist als bei der Festhausausführung. Denn wenn ich versuche Wischerarme (z.B. vom Ur-VW-Polo) direkt auf die Gestängewelle zu schrauben, dann schlägt der im Wischerarm unten rausstehende Federbügel an der Gummiwulst an. Daher denke ich, dass ich ohne das bei mir verbaute Distanzstück nicht auskommen werde. Wischerarme habe ich zur genüge rumliegen. Neuere Baujahre benötigen eine Welle mit Zahnkonus und M6er Gewinde, der Polo hat M5 und passt direkt auf meine Welle, aber wie gesagt, liegt zu nahe am Gummiwulst ohne Distanzstück.
Frage: Bist Du mit dem umgebauten Wischerarm nun direkt auf der Welle oder über ein Distanzstück wie dies bei mir der Fall ist ? Auf Deinem ersten Bild mit dem Kabelbinder ist dies nicht so richtig so erkennen. Kann es sein, dass dieses Distanzstück nur bei meinem Fahrerhaus verbaut wurde wegen des dickeren Scheibengummis? Hast Du diese beiden Distanzstücke eventuell übrig?

Mit Mog Grüßen
Roland
#528346
DSCN8550.JPG
DSCN8550.JPG (69.82 KiB) 3363 mal betrachtet
DSCN8551.JPG
DSCN8551.JPG (17.54 KiB) 3363 mal betrachtet
Hallo zusammen,

nochmals wegen der Scheibenwischerbefestigung.
Im Anhang zwei Bilder der Situation an meinem 406er Cabriofahrerhaus, die verwendeten Distanzstücke betreffend. Ich denke es ist im Vergleich zu den Fotos von Reiner auch zu sehen, dass der Scheibengummi wegen des Hilfsrahmens etwas dicker ist und weiter oben verläuft. Woher kann ich solche Distanzstücke bekommen oder wer hat sie eventuell übrig, damit ich auf einen anderen Scheibenwischerarm umbauen kann, ohne die vorhandenen Teile vorab zu zerstören?
Mit Mog Grüßen
Roland
#528359
Sind deine originalen Adapter defekt, wenn ja dann bei MB A 000 824 02 14 bestellen, Preis pro Stück ca. 35 €.
Diese Adapter sind an 403 und 406 gleich, sie wurden am 403 bis FIN 04736 und am 406 bis FIN 033475 verbaut. Danach sind sie entfallen und es gab andere Wischerarme.

Wie hoch ist der Überstand des Scheibengummis bei deinem Cabrio über das Blech?

Bei mir war die gleiche Konstruktion verbaut wie auf deinem Bild, die Wischqualität auf der Heimreise nach dem Kauf war alles andere als gut.

Der Preis der Wischerarme bei MB hat mich damals abgeschreckt, neue zu kaufen. Der Preis heute ca. 130 € pro Stück. Wischerblatt ca. 33 €.

Ich habe vorher auch mit unterschiedlichen PKW-Wischerarmen getestet aber da reibt bei Verwendung eines kpl. Arms oftmals die Feder am Gummi.
Deshalb habe ich nur das Teil welches direkt auf der Wischerwelle befestigt wird vom PKW verwendet und mit dem verstellbaren Wischerarm kombiniert.
#528376
Hallo zusammen
und vielen Dank für die Antworten.

Reiner,
Du schreibst, dass Du die verlängerbaren Wischerarme von der Treckergarage umgebaut hast. Hat der Original-Klemmanschluß dieser Arme nicht direkt auf das Distanzstück an Deinem Unimog gepaßt? Oder wolltest Du diese grundsätzlich nicht mehr verwenden? Der dort aufgesetzte Zylinder müßte doch 6mm Durchmesser haben oder was war der Grund für den Umbau auf die GolfII Befestigungsgelenke?
Ich kann bei Nutzung von herkömmlichen Wischerarmen (wie z.B. vom Polo I, der auf meine Welle passen würde) nicht auf das Distanzstück verzichten, da der Scheibengummi im Hilfsrahmen der Windschutzscheibe um 6-7mm über das Blech herausragt und die Welle alleine zu kurz ist. Der Spannbügel und die seitlichen Bleche der Arme liegen auf dem Gummiwulst auf. Ich muß also um mindesten 1 cm höher kommen um den Freiraum zu haben.

Mit Mog Grüßen
Roland
#528383
Hallo Hans-Ulrich,

die Distanzstücke kann ich im Kindermann-Programm nicht finden - lediglich Adapter zur Befestigung von "normalen" Wischerblättern.

Hallo Reiner,
oben ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Der Abstand zwischen Blech und Gummi im Hilfsrahmen beträgt 16 - 17 mm, demnach muß ich also mindesten 2 cm höher kommen um den nötigen Freiraum zu erhalten.

Mit Mog Grüßen
Roland
#528407
Hallo Roland,
ich habe eben noch mal nachgeschaut und den Adapter sofort gefunden. Rechts daneben ist der für das Wischerblatt.
Auf der Kindermann-Seite links den Typ 406 anwählen, dann mit Suchfunktion nach Scheibenwischeradapter
Suche starten. Ca. 40€ Stückpreis plus Versand. Bei dem Preis würde ich mir die kompletten Lager nehmen,
sind meistens ausgeschlagen oder schwergängig. Können den teuren Motor zerstören. Die Lager mit Adapter
kosten ca. 80€ das Stück.Haben die auch im Programm.
MFG:
Hans-Ulrich
#528419
Hallo Roland,

die Wischerarme von der Treckergarage sind für zylindrische Wischerwellen, nachdem konischen aufreiben blieb so wenig Material übrig dass es bei ziehen mit der Spannschraube weggebrochen ist. Beim 2. Versuch hatten wir das Teil etwas abgefräst und ebenfalls konisch aufgerieben und mit der Mutter angezogen. Das hielt auch einige Zeit und als der Wischerarm lose wurde ist beim nachziehen der Mutter ebenfalls gerissen.

Auf dem Bildern kannst du die Abstände sehen sowie die Alu-Abstandsbuchsen die in die Golf-Gelenke eingesetzt worden sind.

Bild

Bild

Bild



Ich kann jetzt die Ratschläge nicht ganz nachvollziehen, warum man auf Teilehändler verweist wenn der Preis dort höher ist als bei MB und man dann auch noch Versand zu bezahlen soll!

Was die Wischerwellen angeht, ist nicht klar um welche Wischerwelle es sich handelt weil es für jede Seite 2 unterschiedliche gibt s. o.

Die Wischerwellen sind, solange der Konus und das Gewinde o. k. sind, nicht automatisch Schrott wenn sie schwergängig sind. Diesen Zustand sollte man zuerst feststellen.
Die Wischerwellen lassen sich kpl. zerlegen, das ist selbsterklärend. Dann mit Vlies polieren und mit Fett wieder montieren.

Da kann man sich überlegen ob man 15 min Arbeit pro Seite einsetzt oder ca. 80 € pro Seite ausgibt.
#528425
Hallo Reiner,
nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung - denke damit komme ich weiter.
Was die "Wartung" der Wischerwellen betrifft: Muß ich die hierfür ausbauen oder lassen sich diese auch von Außen nach Abnahme der Befestiungsmuttern einfetten/ölen?
Danke nochmals und einen guten Rutsch wünscht
Roland
#528426
Die Wellen lassen sich nach innen raus drücken wenn sie vom Wischergestänge ausgehangen sind und das Wischergestänge ausgebaut wurde. Da kommt man gut ran.

Die Platte des Wischergestänges ist nur mit 2 Schrauben am Fahrerhaus befestigt. Wenn du von innen überden Motor nach vorn schaust dann siehst du schon die rechte Wischerwelle.

Bild
#562666
Hallo Zusammen,

Zu den oben genannten bei Kindermann erhältlichen Wischeradapter (A0008240214 ) für das 406 Cabrio, haben die wenn sie neu sind innen die Verzahnung wie am Wischergestänge oder sind die innen glatt? Bei meinen gebrauchten alten hat einer innen die Verzahnung und der andere ist innen glatt. Stellt sich mir die Frage ist die Verzahnung da abgenutzt oder war es zu locker angezogen?

Auf dem Bild bei Kindermann ist so wie ich das erkenne keine Verzahnung zu sehen.

Viele Grüße Hermann
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]