Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#113965
Hallo MOGler,

einen aktuellen Bericht zum Thema unter dem Titel "Mit Rapsöl sparen, heißt vorher investieren" gibt es hier:

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nach ... 2&id=28305

In der Druckausgabe der VDI-Nachrichten Nr. 22 auf Seite 11 befindet sich noch ein Kommentar zur künftigen Besteuerung von Pflanzenöl sowie ein Artikel über die Bahn, die auch Versuche macht, Triebwagen mit PÖL zu befeuern. Die beiden letzgenannten Beiträge kann ich aber auf der Website nicht finden.

Aus den Beiträgen wird deutlich, daß Pflanzenöl immer noch kontrovers diskutiert wird und es sich um keine allgemein verläßliche (genormte) Technik handelt.

Meine persönliche Beurteilung: lesenswert
#114222
Hallo Christoph,
auf jeden Fall interessant. Nur lese ich einen "negativen Unterton" zwischen den Zeilen....
Nachdem es so viele Nutzer und Erfahrungsberichte im Netz zu lesen gibt, ist das doch von den "Fachleuten" nicht einfach zu ignorieren, nur weil es keine Tests von Herstellern o.ä. gibt.
Natürlich ist es ein Risiko etwas anderes auszuprobieren, aber nur so sind auch interessante Erfindungen gelungen. Nicht das ich jetzt die Verwendung von Rapsöl mit einer bahnbrechenden Erfindung gleichsetzten würde, aber auch hier im Forum nutzen viele alternative Kraftstoffen und das mit positiven Ergebnissen.....
Ich denke da sollten sich die Hersteller, egal welche, mal ein Beispiel nehmen und mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen. Schlußendlich muß der Kunde auch das Fahrzeug kaufen und bezahlen......

Grüße
Ralf
#114235
Hallo Ralf,

der skeptische Unterton ist mir auch aufgefallen.
Aber die Fakten stehen nun einmal eindeutig gegen eine euphorische Haltung:

Jahrzehntelange erfolglose Bemühungen Einzelner (z.B. Elsbett, er ist inzwischen verstorben, ich kenne ihn aber noch von Hannovermessen, wo er wie ein Leierkastenmann "betteln" gegangen ist)
In dem besagten Test kam es bei einem Großteil der Trecker zu Schäden
Die Öl-Lobby ist unvorstellbar stark
Der Staat will nun auch das Rapsöl besteuern
Die Fahrzeughersteller müssen naturgemäß sehr vorsichtig sein
Unzureichende Verfügbarkeit von PÖL, das die Normen einhält
usw.


Wenn Einzelne sich mit PÖL beschäftigen und ihren Vorteil daraus ziehen, ist das ja ok. Aber einen großen Trend kann man bei den Rahmenbedingungen wohl nicht erkennen - leider.
#114290
Hallo Christoph,

da hast du "leider" recht mit deiner Aufstellung. Trotzdem bin ich dafür weiter solch interessante Alternativen zu verfolgen und es auszuprobieren....
Zum Elsbett Motor weis ich wenig, habe aber mal gelesen, das die Umrüstmaßnahmen sehr aufwendig waren und dadurch auch teuer, was sich dann auch auf die Durchsetzbarkeit auswirkte.
Wenn man die einschlägigen Foren verfolgt, hat sich meiner Meinung nach herauskristallisiert, das jeder Dieselmotor mit einer 50/50 Mischung absolut problemlos fährt. Darüber hinaus sind dann bei neueren Motoren Umrüstarbeiten erforderlich. Sicher auch schon ein, wenn auch geringer Erfolg. Bedeutet immerhin bis auf weiteres von den 50% PÖL, bei einer 50/50 Mischung keine Mineralölsteuer für unseren gierigen Politikerhaufen...
Dazu wird PÖL sich nicht zu 100 % durchsetzten, da wir gar nicht genug herstellen könnten, um alle Dieselfahrzeuge damit zu betreiben........
also weiter ein interessantes "Randthema"......

Grüße
Ralf
#114512
Hallo Ralf,

die Geschichte mit 50:50 scheint mir auch die praktikabelste zu sein. Aber selbst da wirst Du sehen, daß Dir die ganzen Ablagerungen im Tank und in den Leitungen lange Zeit im Vorfilter für Verstopfung sorgen werden. Wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich auf der Fahrt nach Aufenau mal wieder Rapsöl beimischen. - Let's see.

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]