Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#495999
Hallo zusammen

nachdem nun alles im Hof steht und liegt kann es mit dem Shelterausbau los gehen.

Allerdings gibt es als erstes noch eine Grundlegende Frage:
Wie sieht es mit der Belüftung aus?
Wenn man zu zweit oder eventuell auch mehr in der Kiste schläft sollte ja auch irgendwie Luft da rein kommen....
Reicht es da eine Anschlussklappe mit Fleigengitter zu versehen und offen zu lassen?
Soll man den Lüfter über eine Zeitschaltuhr intervallweise betreiben?
Oder braucht man gar nichts davon?
Und wie ist die Luftversorgung wenn gar noch die Standheizung läuft? Holt die Ihre komplette Luft von aussen?

Leider habe ich weder TDV Shelter noch Standheizung da irgendwie nicht auf zu treiben...

Wie habt ihr das gelöst?
Möchte nicht morgens aufwachen und merken dass ich tod bin....

Freue mich über Hinweise

Grüßle
Michael
#519407
Guten Abend,

wir sind noch ein wenig vor dem Einbau eines Dachlichts - aber gerade wenn man überland fahren möchte und vielleicht, wie wir, in die Sahara, dann möchte man keine Zwangsbelüftung, weil sonst keine Möglichkeit besteht, den Sand draussen zu lassen. Allerdings ist die pragmatische Antwort: Fenster einen Spalt aufmachen. Auch beim Abstellen für längere Zeit.

Mein Mann möchte aber in jedem Fall eine CO2-Warner haben. Soll er kriegen. Damit wir rechtzeitig aufwachen.

Allerdings haben wir dann auch noch einen Durchstieg zum Fahrerhaus, von dem ich aktuell noch nicht weiß, wie dicht der wird :)

Viele Grüße
Daphne
#519505
Hallo
wir waren jetzt ein paar mal mit dem Dingens unterwegs und haben es recht einfach gelöst.
Wie gesagt zum einen gibt es eine Zwangslüftung in der Tür, dann haben wir zwei Lüfter (220V und 24V) durch die auch Luft sehr gut zirkulieren kann und beim Schlafen haben wir hinten die Öffnungen für die Einbauten einfach mit Fliegengittern versehen und öffenen dann dort die Klappen. Geht einwandfrei so! Je nach dem wenn der Shelter im Wind steht merkt man sogar wie der Wind durch die Lüfter rein drückt....
Jetzt bräuchte man nur nochmehr Zeit das Ganze auch zu nutzen....

Grüßle Michael
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]