Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#543362
Gestern habe ich noch lange in den Abend nach Motoren gesucht.
Zumindest laut Internetangeboten sieht es momentan eher schlecht aus.
Wenn man generalüberholte Motoren findet, kosten diese jenseits der 4000€. Das ist mir eigentlich zu viel.

Heute werde ich mal rumtelefonieren. Möglicherweise hat ein Händler einen Motor rumstehen den er nicht im Internet anbietet.

Das Problem in meinem Fall ist, ich brauche den Unimog eigentlich ständig. Ich möchte ihn aber nun nichtmehr fahren, einen plötzlichen Kolbenfresser bei 70km/h muss ich nicht erleben. Auf der anderen Seite kann ich den Mog nun aber nicht ein halbes Jahr stehen lassen.... :(
#543367
Guuden,

Klar, hast eine blöde Jahreszeit für solche Probs gefunden.

auch kein M130 im Netz?
Jedenfalls gibt's M180, hinfahren und prüfen!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=un ... r&_sacat=0

Müller hat einen neuen BW Block für unter 400,-, der Rest sollte auch noch zu finden ein, sofern Du sie nicht von Deinem alten Motor übernehmen kannst.

Gut 404! Justus.
#543542
Hey,

Nen 130 er im Netz ist fast wie ein 6er im Lotto.
Aber 180 ziger gibts noch einiges im Netz Angebot.
In NL gibt's Händler die haben immer wieder welche wie Beschrieben, und oder Ebay und Ebay Kleinanzeigen da stehen auch einige drinn, auch gute gebrauchte ....

Sowas z.b ist ne Alternative.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Nicht aufgeben und weiter schauen ...

Ralf
#543630
Hallo Mogler!

In den letzten Tagen war ich immer wieder am Unimog schrauben und nebenher nach einem Motor suchen.
An einem gebrauchten Motor hat mich immer wieder der Preis abgeschreckt. Viele Motoren werden als lauffähig beschrieben, aber was sagt das schon aus?`Mein Motor lief auch noch...

Ich habe durch einen sehr glücklichen Zufall tatsächlich noch einen ME4 Motor bei einem Oltimerschrauber gefunden. Originalverpackt ist sogar das Konservierungsöl noch absolut dünnflüssig. Macht einen sehr sehr guten Eindruck der Motor. Ich bin glücklich!

Nun geht es erstmal in den Urlaub. Danach muss ich noch das Lager der Eingangswelle am Getriebe tauschen. Die Welle hat deutliches Spiel. Das Zahnrad sieht aber noch einwandfrei aus. Ich schließe also auf das Lager und möchte das möglichst ohne Ausbau des ganzen Getriebe wechseln. Dazu die Frage hier: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p543629

Wenn das gemacht ist kommt der Wiedereinbau und die Inbetriebnahme des neuen Motor. Und dann bin ich sehr gespannt wie sich der Mog fahren wird!

Grüße

Olli :)
#555121
Hallo zusammen,
hast Du schon al nach dem Schwimmernadelventil geschaut?

Wenn das nicht zu macht, dann läuft der Vergaser über, insbesondere wenn du keine Leistung und Drehzahl hast.

Ich habe das Problem dass das Schwimmer Nadelventil nicht schließt.
Ich habe es erst gemerkt als ich die Mechanische Kraftstoffpumpe durch eine Hardi Pumpe ersetzt habe.
da merkt man dass die Pumpe weiter arbeitet, wenn wenn kein Verbrauch da ist.

Wie kann man das Schwimmernadelventil testen?
kann da jemand helfen?
Gruss Klaus
#555122
Hi Klaus, guten Abend!

Das Nadelventil habe ich bei mir als Ursache für den Benzinübertrag in den Motor ausgeschlossen. Habe auf dem alten Motor eben dieses Ventil gleich zweimal getauscht und schlussendlich sogar den ganzen Vergasen, leider ohne Besserung.

Als ich den neuen Motor eingebaut habe, habe ich in diesem Zug gleich ein Magnetventil vor den Vergaser gebaut (wie zu der Zeit von Ralf empfohlen). Ich lasse nun den Vergaser leerlaufen, wenn ich den Mog über längere Zeit abstelle. Seit dem habe ich auch keinen auffälligen Benzingeruch im Motoröl.

Leider kann ich also nicht sagen was wirklich für den Benzinübertrag verantwortlich war. Der alte Motor hatte in Zylinder 3 ein stark verkrustetes Einlassventil welchen mutmaßlich nicht mehr ganz schließen konnte. Ich führe das für mich selbst als Ursache an, überprüfen konnte ich das aber nicht.

In diesem Sinne viele Grüße aus der Pfalz

Olli
#555156
Abend zusammen,

ich habe auch das Problem, das der Mog schlecht anspringt wenn er stand, weil das Benzin zurück in den Tank bzw in den Filter gelaufen ist.
Habe mir jetzt ein schickes Magnetventil bestellt.
Kurze Frage, was macht mehr Sinn....

Das Ventil direkt vor den Vergaser zu bauen, hinter den Filter oder hinter den Benzinhahn?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, hinter den Benzinhahn, damit die Pumpe und auch der Filter immer geflutet ist und somit schnell angesaugt werden kann.

Danke schon mal und Gruß
Marius
#555158
Hallo Marius,

Du schreibst, dass das Benzin zurück in den Tank bzw. Filter läuft. Hast Du dafür einen Beleg. Oder ist es einfach nur so, dass Dein Vergaser leer läuft. In letzterem Fall würde das Magnetventil nichts bringen, der Vergaser würde immer noch leer laufen.
Wenn die Leitung sich in den Tank entleeren sollte, würde es eigentlich reichen den Benzinumschalthahn zu schließen. Das wirkt dann genauso wie das Magnetventil. Es sei den die Leitung wäre undicht, dann hilft aber auch das Magnetventil nicht.

Eine einfache Methode für gutes Anspringen nach einer längeren Standphase (Monate) war bei mir stets 2-3 Hübe von Hand an der mechanischen Spritpumpe.
#555159
Du schreibst, dass das Benzin zurück in den Tank bzw. Filter läuft. Hast Du dafür einen Beleg. Oder ist es einfach nur so, dass Dein Vergaser leer läuft. In letzterem Fall würde das Magnetventil nichts bringen, der Vergaser würde immer noch leer laufen.
Wenn die Leitung sich in den Tank entleeren sollte, würde es eigentlich reichen den Benzinumschalthahn zu schließen. Das wirkt dann genauso wie das Magnetventil. Es sei den die Leitung wäre undicht, dann hilft aber auch das Magnetventil nicht.

Eine einfache Methode für gutes Anspringen nach einer längeren Standphase (Monate) war bei mir stets 2-3 Hübe von Hand an der mechanischen Spritpumpe.

Hi Jürgen,

Ja bin sicher, dass das Benzin in den Tank läuft. Der Benzinhahn ist undicht.... allerdings wird der in der nächsten Zeit wahrscheinlich eh raus kommen, da es neue Tanks gibt. Der Benzinhahn ist eigentlich nur noch da, um zwischen den Tanks hin und her zu schalten.

Gruß Marius
#555181
Hallo,

auch wenn meine 404er Zeit schon lange her ist (wir haben den von M180 auf M130 umgebauten 404er unserer Feuerwehr 2004 verkauft) blieb mir bezüglich des anspringens folgendes in Erinnerung:

Der niedrig verdichtete M180 brauchte nach längerer Standzeit (mehr als ca. 2-3 Tage) immer etwas länger, bis er ansprang. Man konnte gut erkennen, dass er immer ansprang, kurz nachdem das Öldruckmanometer Druck anzeigte. Stand der Motor nur kurz (unter 2-3 Tage) so war der Öldruck relativ schnell da und der Motor sprang auch gleich an. Der höher verdichtete M130 aus dem PKW, der später eingebaut wurde, hatte das Problem nicht, der sprang immer direkt an.

Gruß,
Michael
YoEddy2 liked this
#559147
Hallo liebe Spritvernichter,


auch ihc hatte bei meinem mog mal Bezin im Öl.... was aber am Nadelvertil im Vergaserlag... es macht NCIHT zu... so das ich eine verbrauch von 1/1 hatte 60 Km mit 60Liter sprit...
Ihr solltet das Nadelventi genau Einstellen und auch den Umschalter der Tanks und die Benzinpumpe prüfen, bzw erneuern..
das sind alles Komponenten die dazu führen das die Leitungen leer laufen.

Dann springt der mog auch nach wochen Stillstand direkt an....

Grüße aus der Eifel,

Magnus
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]