Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1876
Liebe 404 Kollegen,

Mein Mog wird nicht so oft benutzt (leider) und im Winter, mit dem Temperaturkontrast sammelt sich Wasser in die Tanks und Benzinleitung.
Irgendwann kann es sein dass genug wasser sich in der Vergaser sammelt und.... Da ich schon dieses Problem vor einige Wochen hatte, will ich fragen ob jemand
a) dieses Problem auch hatte und
b) ob es irgendwelche Lösung gibt.

Vielen Dank an alle und schönes Wochenende.

Ignacio (ex Hispamog)
#3707
Liebe 404 Kollegen,

Mein Mog wird nicht so oft benutzt (leider) und im Winter, mit dem Temperaturkontrast sammelt sich Wasser in die Tanks und Benzinleitung.
Irgendwann kann es sein dass genug wasser sich in der Vergaser sammelt und.... Da ich schon dieses Problem vor einige Wochen hatte, will ich fragen ob jemand
a) dieses Problem auch hatte und
b) ob es irgendwelche Lösung gibt.

Vielen Dank an alle und schönes Wochenende.

Ignacio (ex Hispamog)
#15103
Hallo ignacio,

...und zu Beginn des Winters immer voll tanken.
Kondenswasser sammelt sich an der Innenwand des Blechtanks und sinkt dann im Tank nach unten, von wo es über die Spritleitung angesaugt wird.
An manchen tanksist unten ein Ablassventil, da kann das Wasser raus...

Auch im Vergaser kann sich Wasser sammeln. Da hilft dann nur durchspülen mit Sprit, indem du mit dem Anlasser \"orgelst\" und den Vergaser mit Benzin flutest.

Deshalb ist der Tip von Götz nicht schlecht, zu Beginn des Winers Spiritus beizubischen und dann 1 Runde zu fahren, damit er überall hin gespült wird.

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. ...mit Diesel ist mir das noch nie passiert. ;)
#15187
Hallo Martin,

das mit dem Anlasserorgeln tut beim 404 gar nicht not. Nach dem Wintervor dem Starten manuell die Benzinpumpe betätigen schont Batterie und Anlasser.
Außerdem haben viele 404 eine elektrische Zusatzbenzinpumpe. Die ist zum Vergaserspülen geradezu die beste Wahl.
Mein TLF springt nach dem Winter jedenfalls auf diese Weise immer problemlos an.

Gruß
Olaf
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]