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Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 29.07.2022, 20:42
von unimogklaus1
Hallo ich brauch mal Hilfe
ich habe ein generalüberholtes Getriebe an dem etwas ausgebrochen ist

Jetzt die Frage schaut euch bitte das Bild an.
Kann ich das lassen oder soll ich den Flansch wechseln? und vom alten Getriebe abbauen?

Den Simmering wollte ich sowieso welchselen ist der Aufwand noch groß?
Danke für die Hilfe
Gruss Klaus

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 29.07.2022, 21:34
von mhame
Hallo Klaus,

zum Einpressen des Dichtrings wird der Flansch nomalerweise abgebaut und auf das Sonderwerkzeug 401 589 00 31 00 zum Zentrieren gelegt und mit dem Dorn eingepresst. Dahinter ist eine Papierdichtung.

Ich würde den Flansch tauschen, denn man kann nicht sagen, ob das mit dem Ausbruch dicht wird.

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 30.07.2022, 21:22
von unimogklaus1
Hallo Community
ich habe 2 Fragen
1. ich suche einen Abzieher für den Abtriebsflansch und dann für die Schraube kann mir jemand das ausleihen gerne gegen Kaution und Miete oder verkaufen?

2. wo muss ich den OM 180 abstützen an der Ölwanne?
Vielen Dank
Klaus

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 31.07.2022, 11:29
von kleinesMonster
Hallo Klaus,
um die Kronenmutter zu lösen wird auf EBAY Kleinanzeigen eine Nachfertigung der benötigten Nuss angeboten ca.55€. Warum willst den den Motor abstützen?
Es gibt im Netz schöne und hilfreiche Videos zu dem Thema, auch hier gibt es Beiträge (unter 404 und 411, das GEtriebe ist ja das Gleiche) mit Bildern und Tipps zu dem Thema. Hilfreich ist bei dem Vorhaben ein Rep. Buch und eine E- Teilliste.

Gruß Robert

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 31.07.2022, 11:54
von mhame
Hallo,

ja, der Anbieter ist der Gerd, der die Sonderwerkzeuge fertigt. Wir stehen in engem Kontakt. Die Qualität ist top. Auch das Sonderwerkzeugbuch von BuB enthält fertigungsgerechte Lösungen für die benötigten Werkzeuge.

Gruß
Markus

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 31.07.2022, 15:08
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Klaus,
als Abzieher läßt sich ein einfacher Dreiarmabzieher nutzen, wenn Schraubösen in den Flansch eingesetzt werden.
Die Kronenmutter läßt sich manchmal schon unproffessionell mit einem Durchschlag und leichten Hammerschlägen lösen. Aber auch das Herstellen einer eigenen modifizierten Nuss ist kein Hexenwerk.
Der Motor, der vermutlich ein M180 (Benzinmotor) ist und kein OM (Ölmotor / Dieselmotor) ist :D , sollte unter der Ölwanne möglichst großflächig im hinteren Bereich, rand zur Kupplungsglocke unter stützt werden mit einem Holz. Allerdings reicht meines erachtens ein unterstützen nicht aus um so das Getriebe nach hinten auszubauen. Das Getriebe muss dazu hinten deutlich angehoben werden und somit müsste das vordere Motorlager schwenkbar sein, was es aber nicht ausreichend ist. Ich denke nach wie vor, dass Du den Motor wie vorgesehen nach vorne oben ziehen musst. Aber ich lass mich gerne anders überzeugen. Bildbericht bitte :D

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 03.08.2022, 00:39
von d0b
Ich würde ich sehr freuen wenn mir jemand mitteilen könnte wo genau dieser Nachbau erhältlich ist (Link?), gerne auch via PN. Ich konnte keine aktuelle Bezugsquelle finden.

Das Band 4 – Unimog: Die Sonderwerkzeuge von Markus ist seit kurzen wieder lieferbar bei BuB und habe ich bereits bestellt, nochmal danke fürs verfassen Markus :spitze

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 03.08.2022, 08:22
von mhame
So viele Angebote von (Sonder)werkzeug für Unimog aus Steinbach-Hallenberg in Thüringen gibt es doch nicht bei Kleinanzeigen, oder?

Und wir haben sogar die komplizierte Buchse des originalen Abtriebsflansch-Abziehers nachfertigen können, die jetzt keiner mehr benötigt oder haben will.

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 03.08.2022, 10:50
von kleinesMonster

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 03.08.2022, 14:20
von d0b
Hallo Markus, mir war nicht bekannt das die Nachfertigung aus Steinbach-Hallenberg in Thüringen stammen und ob sich um die von dir aufgelegte Serie mit Griffen aus 2017 handelt oder wie mir nun klar ist nur um die Steckmutter. Habe aber bereits Kontakt zu Gerd aufgenommen 8)

Hallo Robert, vielen Dank für dem Link :spitze

Hallo Klaus, endschuldige ich wollte Deinen Thread nicht entern u d wir kehren jetzt zurück zum Thema :wink:

Re: Beschädigung am Abtriebsflansch am Getriebe am 404 S

Verfasst: 03.08.2022, 14:42
von mhame
Wie schon geschrieben, kooperiere ich mit Gerd. Er hat Zugriff auf meine Unterlagen, wenn er sie benötigt.

Falls deine Äußerung sich auf den Zapfenschlüssel beziehen, so hat Gerd eine Version gewählt, die auch mit Schlagschrauber zu nutzen ist. Das ist die originale Version mit dem Durchsteckstift nicht.