Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#151618
Hallo, Sascha,

der Umbau macht großen Sinn!

Der im 406 verbaute Kombinationsfilter hat einen Hauptfilter, den man nach heutigen Maßstäben nicht mehr als Filter bezeichnen kann, es ist ja nur ein Sieb. Der Nebenstromfilter filtriert zwar sehr gut, bekommt aber nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit so gut wie nie das ganze Öl durch sich durch.

Der Umbau auf den Mann H1366x ist eine Kleinigkeit - auch wenn einige es kompliziert machen wollen:

Du verstopfst die durch den Filter durchgehende Schraube stirnseitig an ihrer Öffnung, wo der Nebenstrom durchgeht, entfernst die (kleinere) Feder, die den Nebenstromfilter in Position hält und baust die H1366x Patrone ein. Das wars. Die einwandfreie Positionierung/Führung der H1366x-Patrone erfolgt durch die Schraube.

Siehe auch: http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=16648

Dann hast Du die Gewährleistung, dass ALLES Öl durch diese moderne Filterpatrone durchgepumpt wird - und ein gutes Gewissen...

Einziges Manko: Die Patrone ist relativ teuer (ca. 20,-Euro) - aber ihr Geld wert...

Grüße
Holger
#151629
Hi Leute,

also, ob ein zusätzlicher Stahlring erforderlich ist mus jeder selber entscheiden.

Bei meinem Filtergehäuse war die Anlagefläche des Dichtringes genau so gross wie der Dichtring. Plan genug war´s auch.

Kann man doch einfach mit dem Ring testen.

Ich hab keine zusätzliche Scheibe verbaut.

Grüsse: Hugo
#151633
Vielen Dank an Dieter und Holger

Werde am Wochenende die Sache mal unter die Lupe nehmen und dann gegebenenfalls auch umbauen. Denn das scheint mir wirklich eine gute Sache.

Was mir nun noch eingefallen ist, der Mog hat laut Vorbesitzer einen AT Motor bekommen. Leider weiß ich nicht wann. Allerdings ist der Motorblock grau lackiert. Ist aber in einer DB Fachwerkstatt geschehen. Ich kenne eigentlich nur die grünen Motoren. Zumindest hat er bis jetzt laut Zähler 3000 Stunden gelaufen. Ich könnte mir vorstellen dass der Motor etwa 10 bis 20 Jahre alt ist und dann müsste er ja schon das neue Filtersystem haben?

Aber wie gesagt, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen

So dann,

Sascha
#151641
Hallo, Dieter,

habe doch überhaupt keinen Schmerz an dieser Stelle. ..

Bei mir sah das Gehäuse an der Stelle, wo der Dichtring aufliegt, glatt und sauber aus und war von den Abmessungen identisch zum Dichtring an der Patrone (genau, wie Hugo schreibt). Wenn ich mich recht erinnere, ist der Auflagebereich auch breiter gewesen, wie auf Deinem Bild links. Bei mir gab es definitiv keinen Grund für einen zusätzlichen Ring.

Möglicherweise sind aber die Fertigungstoleranzen für den Filtergehäuseflansch relativ groß, so dass im Einzelfall hier ein Ring nötig sein mag.

Meine Intension war nur, dem Sascha vor dem Aufwand für den Umbau keine Angst zu machen.

Danke übrigens für die guten Bilder mit Beschriftung, jetzt müsste es jeder kapieren.

Natürlich semmer wieder guat, woar jo nix... :wink:

Grüße an alle Filtrierer

Holger

PS: @Sascha:
Oh

Ich meinte DANKE an Dieter und Hugo!!!
Kein Problem... :wink:
#151708
@ zusammen,

ich hab ja geschrieben "wenn`s passt - dann passt`s... "
wenn die Fläche Plan und gross genug ist und der neue Filter dicht
an der Fläche abschliesst - kein Problem...
..ich wollte nur darauf hinweisen...

hier noch ein paar Bildchen für Sascha:

Ölkanäle im Filtergehäuse:
Bild

...mit abgebildetem "Siebmantelfilter" (grober Hauptstomölfilter):
Bild

...mit neuem Hauptstomölfilter:
Bild

Ölkanäle am Motor (Hauptstrom, Nebenstrom)
Bild

Schema des Orginalen Aufbaus:
Bild


Schema nach dem "Umbau" (in der Befestigungsschraube wird der Ölkanal verschlossen):
Bild


Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit

Grüsse

Dieter


@Hugo: Mein Mog ist Bj. 74 Trommelbremser
#151789
Hallo Dieter!
Danke für die viele Arbeit mit den Bildern und den ganz genauen Erklärungen, da nehme ich meinen Hut ab!

Meine Ideen enstehen nur im Kopf, werden dann in die Tat umgesetzt und das allerschwierigste ist für mich nacher eine Dokumentation die für alle verständlich ist.
Damit hätte ich mir erspart unzählige Mails zu beantworten....

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]